Marshall MG102 FX mikrofonieren

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
397
Kekse
2.904
Hey, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin oder ob das eher ins Gitarrenforum gehört aber vielleicht könnt ihr ja helfen :p

Unser Gitarrist hat sich einen Marshall MG102FX zugelegt und dieser hat, in der Theorie praktisch, die Funktion auf beide Speaker unterschiedliche Voreinstellungen zu legen und zwischen denen per Fußpedal zu wechseln. In der Praxis heißt das links = Clean, rechts = Zerre.
Da ich gelegentlich auch unseren Mix bei Auftritten mache, kommen nun ein paar Fragen auf. Möglicherweise übersehe ich etwas oder dramatisiere das Ganze auch ein wenig, aber zwei Speaker mit einem Mikrofon abzunehmen würde ich als eher unpraktisch bezeichnen. Da ist mindestens mal ein Speaker nicht optimal abgenommen. Bei einem Mikrofon pro Speaker stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob es dem Klang zuträglich ist, da immer ein "Störsignal" vom nicht direkt beschallten Mikro mit in den Mix gelangt. Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder einen Tipp wie wir an die Sache rangehen können? Vielleicht ist das auch nur in meinem Kopf ein Problem?^^
 
Eigenschaft
 
und dieser hat, in der Theorie praktisch, die Funktion auf beide Speaker unterschiedliche Voreinstellungen zu legen und zwischen denen per Fußpedal zu wechseln. In der Praxis heißt das links = Clean, rechts = Zerre.


Das halte ich für einen Mythos... möglicherweise wird das durch 'nen Chorus-Effekt o.ä. verfälscht!

Mokrofonierung bei 2x12 könnte eigentlich - mal ganz plump - gar nicht einfacher sein:
Mikrofon ungefähr in die Mitte des Combos - Passt! ;)


imgext.php




...wenn es zu dumpf ist: Mikrofon etwas mehr Richtung Aussenseite. Das schlimmste, was du tun kannst: Mikrofon direkt auf eine der Kalotten richten = grässlich greller Sound - no-go!




Ansonsten: Alles erlaubt!
...solange nicht sowas dabei rauskommt...


sound-design-live-how-to-become-worst-live-sound-engineer-ever.jpg




[:D :D]




HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun die untere Variante ist natürlich nen Knaller :D aber genau diese erste vorgeschlagene Variante hätte ich am wenigsten genommen/ vermutet :O
Wenn ich das Mikro mittig am Combo positioniere habe ich doch jeweils nur die äußeren Membranen, sprich erwische den vom Klangbild tiefsten Bereich des jeweiligen Speakers. Ist das ehrlich praktikabel? Das mit den beiden Sounds habe ich gestern 2cm vor dem Speaker hängend überprüft^^ Ist tatsächlich so, dass immer nur ein Speaker läuft^^
 
Hallo,
wenn tatsächlich jeder Speaker einem anderen Kanal zugeordnet ist (was ich auch seltsam finde, weil es dann keine 2x12 sondern 2 x 1x12 wäre), könnten je Speaker ein Mikrofon zum Einsatz kommen, wenn - wie ich vermute- ja auch zwei Sounds generiert werden.
Alternativ: wie wäre es mit dem DI - Signal?
Grüße
Markus
 
Mich würde es wundern, wenn die Kanäle unterschiedliche Speaker ansprechen. Im Handbuch, oder auch sonst im Internet, steht dazu nichts. Auch wird die Leistung mit 100W angegeben, und nicht mit 2x100W oder 2x50W. Wirklich Sinn machen tut es auch nicht, da man ja den Druck den 2 12"er erzeugen, durch 1x12" verlieren würde.
 
Sorry, im Datum geirrt oder Märchenstunde?
Der Amp hat eine Mono Endstufe, wie sollen da zwei unterschiedliche
Signale ausgegeben werden können?
 
Das mit den beiden Sounds habe ich gestern 2cm vor dem Speaker hängend überprüft^^ Ist tatsächlich so, dass immer nur ein Speaker läuft^^
Witzig, der hat nur einen Speaker Out,
da müssen die Speaker dann parallel oder seriell mit verkabelt sein.
Alles was ich mir vorstellen kann ist: ein Speaker ist fratze und klingt deshalb verzerrt.
 
Okay das ist verrückt. Also ich glaube euch genauso wie meinem Gehör. Aber mal unabhängig davon, ob das möglich ist, wie wäre denn die Lösung gesetzt den Fall ich spreche die Wahrheit ^^

Über DI Signal hab ich nachgedacht aber der AMP bietet keine Möglichkeit das Signal nur von bestimmten Kanälen zu holen (das bestätigt irgendwie die Vermutung, dass die Speaker nicht ganz heile sind :O). Wenn DI - dann sicherlich komplett und bei Clean-Sounds finde ich DI durchaus gut aber sobald Effekte dazukommen mag ich den mikrofonierten Sound lieber.

Also bleibt ja im Prinzip nur zwei Mikros oder neuer Kombo?^^ Würden sich den klanglich signifikante Nachteile ergeben wenn wir zwei Mikrofone verwenden, da beide übertragen und eins halt wenig optimal positioniert steht? Oder hört man das Live eher weniger?
 
Hallo
Also bleibt ja im Prinzip nur zwei Mikros oder neuer Kombo
oder mal eine externe Box anschließen zum Testen was Sache ist :D
sich den klanglich signifikante Nachteile ergeben wenn wir zwei Mikrofone verwenden
Bei zwei Mikrofonen hast Du halt zwei Quellen für Einstreuungen usw., mehr Aufwand und es könnte zudem auch zu Auslöschungen kommen.
Andererseits: Wenn es so ist, wie hier auch vermutet wird und der Amp eben 100Watt an 2 12"Speaker gibt, sind zwei Mikrofone unnötig und bringen eben auch Nachteile. Den besseren der beiden Speaker abgenommen und gut ist.
Aber nicht so wie in dem von hairmetal81 geposteten Bild oben - es sei denn, ihr wollt das Brummen der Elektrik abnehmen (soll ja auch schön sein).
Grüße
Markus
 
Ja das denke ich auch :D (also sowohl mit den beiden Mikros als auch mit der vorgeschlagenen Positionierung^^) ... okay wir probieren das Mal. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... könnte natürlich auch der (in Relation zum Kaufpreis) am härtesten gemoddete Marshall aller Zeiten sein...

SCNR :D
 
Witzig, der hat nur einen Speaker Out,
da müssen die Speaker dann parallel oder seriell mit verkabelt sein.

Der Speaker-Out Anschluss ist auch für einen externen Lautsprecher. Wenn er zwei Outs hätte, wäre er ja auch nicht automatisch stereo;)
 
r Speaker-Out Anschluss ist auch für einen externen Lautsprecher
..und läuft dann entweder parallel, seriell oder alternativ zu den internen Speakern und eben nicht Stereo.
Bei einer Stereoendstufe hätte ich 2 Speaker Outs, parallel- oder seriellschalten von 2 Endstufen
ohne Brückenschaltung führt zu extrem interessanten Effekten.
 
Auf jeden Fall ist das ein Mono-Verstärker
 
Und die würden parallel laufen, da im Handbuch min. 4 Ohm angegeben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben