Marshall MG4 - MG 15 / MG 30

  • Ersteller matzefischmann
  • Erstellt am
matzefischmann
matzefischmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.12.03
Beiträge
3.018
Kekse
22.808
Hallo,

nachdem hier vor kurzer Zeit wieder eine kleine Diskussion um die neue Marshallserie entbrannt ist, möchte ich fragen, ob nun schon jemand die neuen MGs angespielt hat.

Ich hatte heute kurz das Vergnügen, die 15 und 30 Watt starken Amps anzuspielen. Ohne das als großen Testbericht zu gestalten, kann ich nur sagen, dass die Amps mir sehr gut gefallen haben. Für die würde ich jeden Cube stehen lassen.

Im Wesentlichen haben die Kisten 2 Kanäle mit je 2 Modes, Volume, Gain, Klangregelung, Mastervolume, Reverb und regler für Effekte wie Delay, Chorus etc. Daneben git es einen Tuner, Input für MP3 o. ä. und Headphone. Die genauen Spezifikationen kann man selbst leicht finden. Auf der Marshallhomepage gibt es dazu ein recht ansprechendes Video.

Die Amps klingen meiner Ansicht nach sehr gut. Sowohl Clean als auch Cruch und OD 1/2 lassen keine Wünsche offen.

Ich kann wirklich nur jedem, der auf der Suche nach einem kleinen Verstärker ist, empfehlen, sich diese Amps näher anzusehen.

An alle anderen "Pauschal -MG- Motzer: hört euch die Dinger an und haut nicht nur Vorurteile raus, die dieser neuen Serie absolut nicht gerecht werden!

Grüße,

Matze
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte als einen StartAmp damals (vor 4 Jahren ca.) von meinen Eltern auch einen MG15 bekommen.
Am Anfang dachte ich auch noch : boah geil. Naja ich war sehr ... unerfahren.
Heute muss ich ehrlich sagen, zahlt man bei den MGs für diese Leistung meiner Meinung nach den Namen Marshall gleich doppelt mit. Ich habe ihn vor nem halben Jahr verscherbelt. Vllt ist es am Anfang so, dass der Amp erstmal egal ist und man nur spielen möchte...das stimmt sicherlich.
Am Ende fand ich den Sound nur noch als lästig und er fing einfach sehr sehr schnell an zu matschen und sehr undefiniert zu klingen. Auch der Clean Kanal war sehr unklar.
Ich habe einen Kollegen, der diese neue Serie hat. Ich empfand eigentlich keinen großen Unterschied, welcher mir "keine Wünsche offen" lässt.

Diese Sounds ließen sich selbst durch ein davorgeschaltetes Effektgerät / andere Effekte kaum bessern. Ich muss sagen, dass ich persönlich keine Kaufempfehlung für einen Marshall MG geben kann.
 
Hi,

wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass sich an der bisherigen Serie die Geister scheiden. Aber bei der neuen Serie halte ich es für unangebrahct von überteuertem Müll zu sprechen. Ich würde jeden Cube oder Spider dafür stehen lassen.

Grüße,

Matze
 
Habe über die neue MG-Serie bisher nur Berichte gelesen, die aber durchweg positiv waren.

Was ich nicht so recht verstehe ist, warum Marshall nicht den Namen der Serie geändert hat. Wie hier ja bereits klar wird, verbinden viele mit dem Namen MG nur Schrott.
Wenn die neuen wirklich so gut sind, hätte man sie meiner Meinung nach nicht mit so einer Hypothek auf den Markt werfen sollen.
 
ich kann matzefischmann nur zustimmen
die neue mg-serie ist mit der alten (meiner meinung nach) in keinster weise zu vergleichen

ich hatte vor ein paar jahren einmal einen marshall mg15cdr, habe diesen dann alledings verkauft, weil mir der od-channel nicht so wirklich gut gefiel (für nen anfänger reichts zwar, aber irgendwann wird man doch anspruchsvoller)

nun habe ich mir vor kurzem eine marshall mg30fx gekauft und bin eigentlich vollkommen zufrieden (wenn man davon absieht, dass der fußschalter noch nicht leiferbar ist)

bevor ich den amp gekauft habe, habe ich ihn mit dem vox vt30, dem marshall mg30dfx (alte mg-serie) und dem cube 20x verglichen und muss sagen, dass keiner an den sound des marshall amps rangekommen ist (natürlich nur meine persönliche wahrnehmung)

ausserdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass diejenigen, die nur die alte serie gehört haben, kein recht darauf haben, die neue serie einfach als müll abzustempeln (ich beziehe mich hierbei vor allem auf den thread "Marshall News auf der NAMM")
 
Ich würde jeden Cube oder Spider dafür stehen lassen.

Beim Spider kann ich's ja verstehen:D aber beim Cube ..:cool: . Was wäre der Grund :confused:

Götterfunke;3583462 schrieb:
Vielleicht ist Marshall ja anderer Meinung als ein Grossteil des Musikerboards...

Ja ich denke auch die haben sehr viele verkauft ...., aber auch meist zum größten Teil auch weil Marshall draufsteht und die Kids ..boahh .Finde auch das sie sich diesmal wirklich mal was cooleres hätten einfallen lassen können als wieder MG. Aber ansonsten klingt das recht interesant und ein antesten wird wohl unumgänglich sein .

bevor ich den amp gekauft habe, habe ich ihn mit dem vox vt30, dem marshall mg30dfx (alte mg-serie) und dem cube 20x verglichen und muss sagen, dass keiner an den sound des marshall amps rangekommen ist (natürlich nur meine persönliche wahrnehmung)

Könntest du erklären was dir genau besser gefallen hat ?

Fussschalter 50 €uro ..dann langt der Preis beim 30 fx schon bei 290,00 hin , das ist ein haufen Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Spider kann ich's ja verstehen:D aber beim Cube ..:cool: . Was wäre der Grund :confused:

Ganz einfach: bei meinem Sohn steht ein Cube 30, aus "meinem" Laden kenne ich die neueren Cubes. Wir haben uns damals auch bewusst für den Cube entschieden, weil er eben uns dem Klang nach eher zugesagt hat. Wenn ich aber jetzt den Cube mit den neuen MGs vergleiche steht für mich der Cube schlechter da.

Ein Produkt nach dem Namen zu beurteilen halte ich übrigens für weniger geschickt.

Grüße,

Matze
 
Könntest du erklären was dir genau besser gefallen hat ?

Fussschalter 50 €uro ..dann langt der Preis beim 30 fx schon bei 290,00 hin , das ist ein haufen Holz.

wenn du besser im bezug auf den cube meinst
die highgain modelle waren meiner meinung nach noch eineigermassen anzuhören, aber die overdrive bzw. crunch sounds haben mir irgendwie net so gut gefallen (die klangregelung hat da keine so grossen unterschiede bewirkt)
zum vox vt30
der sound war mir irgendwie zu künstlich und gerade bei den highghain modellen hat er mit den presets ziemlich gematscht (wenn man bass runter gedreht hat iss es gegangen, aber irgendwie immer noch etwas unnatürlicher sound im vergeleich zum marshall)
zum alten marshall
der neue ist irgendwie mit einer besseren klangregelung ausgestattet (ich mag gern höhenbetonte sounds - ein grund, warum ich z.b. den H&K attax gar nicht erst ausgiebig getestet habe)
ausserdem sind die 4 kanäle natürlich schon sehr praktisch (mit jeweils gain, volume und 3 band eq)
ausserdem finde ich den preis selbst mit footswitch noch ok
denn der vt30 wird auch ohne fußschalter geliefert
und selbiger kostet ebenfalls nochmal ca 65 euro
 
Götterfunke;3583462 schrieb:
Vielleicht ist Marshall ja anderer Meinung als ein Grossteil des Musikerboards...

Hoppla, welch anmaßende Meinung:D!

Grüße,

Matze
 
Wenn ich aber jetzt den Cube mit den neuen MGs vergleiche steht für mich der Cube schlechter da.

:)selbe Aussage , aber inwiefern , was gefällt dir besser ?

wenn du besser im bezug auf den cube meinst
die highgain modelle waren meiner meinung nach noch eineigermassen anzuhören, aber die overdrive bzw. crunch sounds haben mir irgendwie net so gut gefallen (die klangregelung hat da keine so grossen unterschiede bewirkt)

Ja die Classic und Stack Models fand ich auch nicht so der Hammer .

zum vox vt30
der sound war mir irgendwie zu künstlich und gerade bei den highghain modellen hat er mit den presets ziemlich gematscht (wenn man bass runter gedreht hat iss es gegangen, aber irgendwie immer noch etwas unnatürlicher sound im vergeleich zum marshall)

Hmm also finde schon das die Vöxe ziemlich röhrig klingen warm..künstlich würde ich da garnicht mal so behaupten .

zum alten marshall
der neue ist irgendwie mit einer besseren klangregelung ausgestattet (ich mag gern höhenbetonte sounds - ein grund, warum ich z.b. den H&K attax gar nicht erst ausgiebig getestet habe)
ausserdem sind die 4 kanäle natürlich schon sehr praktisch (mit jeweils gain, volume und 3 band eq)
ausserdem finde ich den preis selbst mit footswitch noch ok
denn der vt30 wird auch ohne fußschalter geliefert
und selbiger kostet ebenfalls nochmal ca 65 euro

Solche Sounds mag ich auch mehr , was mir bei H&K oder die Valvetronix auch aufgefallen ist..etwas dumpf . Wie ist den der High Gain ..hat der auch solche Zerre wie beim Cube der Recti Sound ?
 
@riff
wenn du dich dabei auf die alten mg's beziehst
naja - klngt alles etwas dumpf, als wenn wenn du n handtuch drüber legen würdest
wenn du den neuen mg meinst
klingt jetzt vielleicht n bissl pauschal
es zwei od kanäle mit 3 band-eq
du bekommst also natürlich auch so nen sound hin, wobei der amp einfach immer noch nach marshall klingt (ist meiner meinung bei fast allen marshalls so)
also kurz:
man bekommt so nen ähnlichen sound hin, marshall klingt aber trotzdem wie n marshall und net wie ein rectifier
 
Ne ne mein schon den neuen . Ja hast du wohl recht Marshall ist Marshall ..die alten hatten ja auch nicht solche Monster Zerren ...hat mich auch nur so mal interesiert wie der neue ist..hab mir ebend mal das Video angesehen .
 
welches video?
 
Hehe ach von euch sind die , die hab ich schon gesehen . Klingt ja net so verkehrt wenn man von den bedinungen absieht . Spielt doch mal ein paar Powerchords .Volles Brett vieleicht auch nicht mit ganz so viel Reverb . :)
 
kann ich ja mal machen
dauert aber noch
weil der amp und die gitarre gehören mir, das mikro und die kamera (ok bei dem video net so wichtig) meinem kumpel

hat aber ne ganze weile gedauert, bis ich den od2 (red mode) richtig eingestellt hatte (bass regler reagiert bei meiner gitarre ziemlich schnell)

in welche richtung solls denn so gehen
sag mal n beispielsong
 
beispiel song oder band wäre schon nicht schlecht
härtere schiene ist ja ein sehr dehnbarer begriff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben