Marshall mods... Sind die auch sinnvoll?!

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Hi,
ist mein erster Beitrag hier :D

Also: Habe vor mir nen Marshall 2266B zuzulegen... Ich finde der klingt besser als bspw. der jvm.
Jetzt anfangs schon ne total kranke frage:

Wo kann ich mir den modden lassen? Der klingt wie gesagt gut, aber ich hatte (viele) folgende Mods im Kopf:
Fix Bias oder Auto Bias
Mehr Eingriff in die Mitten nach unten bzw Mid Scoop Schalter
Mehr Gain
und evt ne integrierte power soak.
:gruebel:

Sind so viele Mods überhaupt möglich und wie viel kosten sie; und vorallem: Wo kann man die machen lassen? :confused:
Ich habe mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt (höchstens mit den Röhrentypen), deswegen sagt lieber nicht, dass ich es selber machen soll ;)

Erklärt mich jetzt aber bitte nicht verrückt; ich habe nur gerne etwas gut klingendes Allroundiges :D

Würde mich auf Antworten freuen :)
Bis dahin....:great:
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach! Kauf dir lieber einen Vertärker, der vom Grundsound
her das gibt was du brauchst, dadurch kannst du die ganzen Mods vergessen.
Sollte dann noch etwas fehlen, evtl. mit einem Effektgerät angleichen.

Ich würde mir keine Geige kaufen um die dann zu einem Cello "umzumodden" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ansonsten kann ich dir tonehunter ans Herz legen...
Schau dich mal auf seiner Seite um... Der macht alles erdenkliche nach deinem Geschmack :)

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
:rofl: Schon klar :great:

Aber: finde mal n amp der das alles kann... und der dann auch noch so klingt wie der 2266... :nix:

N Mesa/Boogie Dual Rectifier wäre auch noch ganz net, aber leider viel zu teuer für mien budget... :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

mhm http://tonehunter.de/mods/mods.php scheint mir ganz nett :hail:
Leider kein 2266 in der liste :eek:
 
R
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam/reine Wiederholung
:rofl: Schon klar :great:

Aber: finde mal n amp der das alles kann... und der dann auch noch so klingt wie der 2266... :nix:

Da haste natürlich auch recht.
Ich habe mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, mein Equipment an meine jetzigen
Bedürfnisse anzupassen.
Ich habe gestestet: (für den Livebetrieb)
- Marshall JVM 410
- Marshall JVM 205
- Marshall AFD 100
- Cornford Roadhouse 30
- Cornford MK50II, MK50
- Bugera 333 XXL Inf.
- Blackstar Series One 100
- Engl E650
- Blackstar HT-20

Boxen:
- Marshall 1936
- Marshall 1960 A
- Marshall 1960 A V30
- Blackstar Artisan 412 A
- Cornford 2x12"
- Cornford 4x12"
- Bugera 412 H-BK
- Harley Benton G412A
- Harley Benton G412 A Vintage
- Harley Benton G212 Vintage

Welche Effektgeräte, Tonabnehmer, Übungsverstärker u. Boxen ich im letzten halben Jahr
getestet habe, will ich garnicht erst aufführen.

Festgestellt habe ich für mich folgendes:
- Demovideos, z.B. Bei Youtube geben nie den Soundcharakter wieder, den das Equipment auf der Bühne oder im Probenraum hergibt
(ist es eigentlich schon mal aufgefallen, dass bei SESSION MUSIC, wenn Uli Verstärker präsentiert, alle Verstärker gleich gut klingen?????!!!!!!,
da wird ordentlich mit Studiotechnik nachgeholfen!!!!!!!! Da klingt ein Fender Mustang II genauso wie eine Marshall JVM410 oder Cornford MK50II;
Preisunterschied zwischen 1.200 bis 2.600 Euro)
- Testberichte und Produktbeschreibungen dienen evtl. nur der allgemeinen Information der techn. und preislichen Merkmale

- WENN DU AUF DER SUCHE BIST NACH DEM WAS DU BRAUCHST, MUSST DU DIR DIE GERÄTE BESORGEN UND JEWEILS EINE ZEIT LANG AUSPROBIEREN!!!!!!

Alles andere ist in den blauen Dunst investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sind denn schon wieder Schulferien?? Egal, BTT:

Der Vintage Modern ist ein schon speziell gevoiceter Amp der einmal in Richtung JTM45 geht und einmal in Richtung gemoddeter Plexi und der sehr gut auf das Volumepoti reagiert. "Normale" Einstellungen quittiert dieser Amp mit einem gewöhnungsbedürftigem Sound, "englische" Einstellung klingt grauselig, insofern muss man sich mit dem Amp gut beschäftigen um was gut klingendes rauszubekommen. Was auch noch erwähnt werden sollte ist dass der VM lieber mit Singlecoils oder schwächeren PAFs gefüttert werden will, moderne HighGain PUs oder gar aktive mag er nicht so.
Zu Deinen Fragen:
Fix Bias oder Auto Bias => Fixed bzw Cathode Bias würde den Ton und den Charakter des Amps gravierend verändern, AutoBias bedingt eine prozessorgesteuerte Zusatzschaltung die nicht so mal schnell an einen Amp adaptiert ist
Mehr Eingriff in die Mitten nach unten bzw Mid Scoop Schalter => Hast Du Dich mit dem VM beschäftigt? Ich vermute nein denn sonst würdet Du wissen für was der MidShift und die Body und Detail Regler sind...
Mehr Gain => NOCH(!) Mehr Gain? Der VM hat im weißen Kanal schon ne ordentlich Ladung Gain.. was er nicht hat und das ist vermutlich das was Du vermisst ist die drastische Kompression die modern gevoicte Amps haben und die dadurch sehr "steif" in der Vorstufe werden. Solch ein Verhalten war aber bei der Konzeption des Amps nicht angedacht...(Was auch gut so ist)

und evt ne integrierte power soak = die einzige sinnvolle Modifikation wobei auch hier beim VM der Charakter des Amps leidet denn er ist designed um laut gespielt zu werden..

Resumee: Der VM ist sehr wahrscheinlich der falsche Amp für Dich... ein Blackstar wäre da wohl eher was, oder ein Engl Retro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann Organic im allgemeinen zustimmen. Bei Youtube findet man immer Beiträge von AMPS die mal gut klingen, dann mal wieder absolute sc...e dann kann einer erst gar nicht richtig spielen und dadurch wird der Sound blamabel etc..

Wenn Du nach der Suche eines gut klingenden Allrounders bist hift wirklich nur antesten. Hilfreich ist auch sich auch mal Gedanken drüber zu machen welcher Part in der Klangkette (AMP, Volumen/Tonreglung, FX - Section, Übertrager, Speaker/Box, Baujahr, Modell etc.) für welchen Soundcharakter verantwortlich ist. Ich hatte mal 3 Verstärker des gleichen Typs in einem Musikgeschäft getestet, die alle naturgemäß gleich klangen .... aber nur einer hatte mich überzeugt. Da konnte man an den Tonreglern drehen wie man wollte - der Grundsound war bei allen ähnlich, aber nur der Grundsound eines der 3 AMPS konnte mich überzeugen. Die Bauteiltoleranzen machen auch schon viel aus. So eine Suche kann Jahre dauern. Ich bin nach der Suche eines Allroundsounds über Marshall zu einem alten Fenderamp gekommen, wobei ich auch weiß, dass bestimmte Marshall und Marshallbox/Speaker-Konfigurationen meinem Wunschsound ebenfalls reproduzieren können .... absolut .... mit einem Bonus beim orginal Marshallsound .... jedenfalls so wie ich ihn haben will ;). Ich hab gute Kombinationen gehört allerdings konnte ich diese noch nicht finden darum der Schwenk zu einem alten vergilbten gebrauchten Fender, der mir sozusagen "soundmäßig ideal" einfach über den Weg lief:D.

Den 2266C, also die Comboversion, habe ich auch. Der kommt aber an den super Grundsound meines Fenders nicht ran und live bringen meine Fußtreter sogar fast das Marshallbrett rüber. Selbst einem Boss MT-2 wird regelrecht Leben eingehaucht. Die VM sind keine schlechten AMPs, kenne ich doch eine Band wo der Gitarrist mit diesen Teilen schön Jimmy Hendrix- und auch ZZTop-Sounds produzieren kann.
S.

- - - Aktualisiert - - -

Sind denn schon wieder Schulferien?? Egal, BTT:

Der Vintage Modern ist ein schon speziell gevoiceter Amp der einmal in Richtung JTM45 geht und einmal in Richtung gemoddeter Plexi und der sehr gut auf das Volumepoti reagiert. "Normale" Einstellungen quittiert dieser Amp mit einem gewöhnungsbedürftigem Sound, "englische" Einstellung klingt grauselig, insofern muss man sich mit dem Amp gut beschäftigen um was gut klingendes rauszubekommen. Was auch noch erwähnt werden sollte ist dass der VM lieber mit Singlecoils oder schwächeren PAFs gefüttert werden will, moderne HighGain PUs oder gar aktive mag er nicht so.
Zu Deinen Fragen:
Fix Bias oder Auto Bias => Fixed bzw Cathode Bias würde den Ton und den Charakter des Amps gravierend verändern, AutoBias bedingt eine prozessorgesteuerte Zusatzschaltung die nicht so mal schnell an einen Amp adaptiert ist
Mehr Eingriff in die Mitten nach unten bzw Mid Scoop Schalter => Hast Du Dich mit dem VM beschäftigt? Ich vermute nein denn sonst würdet Du wissen für was der MidShift und die Body und Detail Regler sind...
Mehr Gain => NOCH(!) Mehr Gain? Der VM hat im weißen Kanal schon ne ordentlich Ladung Gain.. was er nicht hat und das ist vermutlich das was Du vermisst ist die drastische Kompression die modern gevoicte Amps haben und die dadurch sehr "steif" in der Vorstufe werden. Solch ein Verhalten war aber bei der Konzeption des Amps nicht angedacht...(Was auch gut so ist)

und evt ne integrierte power soak = die einzige sinnvolle Modifikation wobei auch hier beim VM der Charakter des Amps leidet denn er ist designed um laut gespielt zu werden..

Resumee: Der VM ist sehr wahrscheinlich der falsche Amp für Dich... ein Blackstar wäre da wohl eher was, oder ein Engl Retro...

Nochmal Zustimmung. Über Fender (ohne Mastervolumen) habe ich "gelernt" das Mastervolumen beim VM auch mal aufzudrehen. Gain dafür weniger und den Rest mit Fußtretern und Volumenregler an der Gitarre. Er ist und bleibt auch ein einkanaliger AMP und der Gainsound ist völlig anders, als bei den üblichen Marshallkonstruktionen. Ähnlich dem JTM 45, wobei dieser mit den alten 4*12" Greenbackboxen auch noch anders klingt.
S
 
Ich wüsste nicht, was man am VintageModern modden sollte. Vielleicht könnte man den FX-Loop durch etwas robusteres ersetzen und den Hall rausschmeißen, aber der Rest...
Ganz ehrlich Gain hat der mehr als genug im weißen Modus, das Master-Volumen ist wirklich ziemlich gut und dazu ist der Amp im Verleich zu anderen Marshall -relativ- leise. Selbst den 2466 kann man schon ganz gut aufreissen.

Ich würde viel mehr nach einer vernnünftigen Box suchen, anstatt Geld in so einen Quatsch zu investieren. Gönn dir lieber die VintageModern Box oder die JVMC212.

(Ich will auch wieder einen... *schnüff*)
 
Hi, ist mein erster Beitrag hier :D Also: Habe vor mir nen Marshall 2266B zuzulegen... Ich finde der klingt besser als bspw. der jvm. Jetzt anfangs schon ne total kranke frage: Wo kann ich mir den modden lassen? Der klingt wie gesagt gut, aber ich hatte (viele) folgende Mods im Kopf: Fix Bias oder Auto Bias Mehr Eingriff in die Mitten nach unten bzw Mid Scoop Schalter Mehr Gain und evt ne integrierte power soak. :gruebel: Sind so viele Mods überhaupt möglich und wie viel kosten sie; und vorallem: Wo kann man die machen lassen? :confused: Ich habe mich bisher noch gar nicht damit beschäftigt (höchstens mit den Röhrentypen), deswegen sagt lieber nicht, dass ich es selber machen soll ;) Erklärt mich jetzt aber bitte nicht verrückt; ich habe nur gerne etwas gut klingendes Allroundiges :D Würde mich auf Antworten freuen :) Bis dahin....:great:
So kann ein ungemoddeter 100Watt VM klingen. Ich kenn die Jungs, die klingen auch live so im Sound. Das soll jetzt keine Werbung für die sein aber der Sound ist schon im positiven Sinne wie von gestern .... mit ner SG gespielt. http://soundcloud.com/panaceaexperience-1/sets/the-road-to-avalon#play S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und wenn Du nach allem was geschrieben wurde immer noch glaubst Deinen Amp modden zu wollen/müssen, kann Dir *Bierschinken* bestimmt weiterhelfen.

Grüße,
Stevie
 
Naja, habt mir ja jetz gute Argumente gegen das Modden genannt :weird:

Wasn mit nem DSL 100 :ugly:
 
Wasn mit nem DSL 100 :ugly:

Der ist auch von Marshall! : )

(möglicherweise testest du einfach mal im Laden ein paar verschiedene Amps von Marshall, Blackstar, Orange, Peavey, Laney und Engl? Des wär fei eine gute Idee! ^^)
 
Sind denn schon wieder Schulferien?? Egal, BTT:

Der Vintage Modern ist ein schon speziell gevoiceter Amp der einmal in Richtung JTM45 geht und einmal in Richtung gemoddeter Plexi und der sehr gut auf das Volumepoti reagiert. "Normale" Einstellungen quittiert dieser Amp mit einem gewöhnungsbedürftigem Sound, "englische" Einstellung klingt grauselig, insofern muss man sich mit dem Amp gut beschäftigen um was gut klingendes rauszubekommen. Was auch noch erwähnt werden sollte ist dass der VM lieber mit Singlecoils oder schwächeren PAFs gefüttert werden will, moderne HighGain PUs oder gar aktive mag er nicht so.
Zu Deinen Fragen:
Fix Bias oder Auto Bias => Fixed bzw Cathode Bias würde den Ton und den Charakter des Amps gravierend verändern, AutoBias bedingt eine prozessorgesteuerte Zusatzschaltung die nicht so mal schnell an einen Amp adaptiert ist
Mehr Eingriff in die Mitten nach unten bzw Mid Scoop Schalter => Hast Du Dich mit dem VM beschäftigt? Ich vermute nein denn sonst würdet Du wissen für was der MidShift und die Body und Detail Regler sind...
Mehr Gain => NOCH(!) Mehr Gain? Der VM hat im weißen Kanal schon ne ordentlich Ladung Gain.. was er nicht hat und das ist vermutlich das was Du vermisst ist die drastische Kompression die modern gevoicte Amps haben und die dadurch sehr "steif" in der Vorstufe werden. Solch ein Verhalten war aber bei der Konzeption des Amps nicht angedacht...(Was auch gut so ist)

und evt ne integrierte power soak = die einzige sinnvolle Modifikation wobei auch hier beim VM der Charakter des Amps leidet denn er ist designed um laut gespielt zu werden..

Resumee: Der VM ist sehr wahrscheinlich der falsche Amp für Dich... ein Blackstar wäre da wohl eher was, oder ein Engl Retro...

... guck mal bei den Blackstars ;) (HT Stage 60 :great:)
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Können wir uns darauf einigen, daß zu solchen Beiträgen entsprechende Brgründungen folgen?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben