Marshall nicht richtig Clean ...was tun?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo Leute
Mir ist mal aufgefallen das ich aus meinem DSL 401 keinen Ordentlichen Cleansound rausbekomme. Egal ob ich den gain auf 12 Uhr oder 9 Uhr hatte. Es klang nie richtig Clean. An der EQ hab ich auch schon so ziemlich alles ausprobiert. Was soll ich machen eurer Meinung nach damit ich einen ordentlichen Cleansound hinbekomme? Spiele die Cleanparts immer mit BridgeHumbucker+NeckSingelcoil oder nur NeckSingelcoil. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Bitte helft mir.

PS. Würde es denn was bringen wenn ich mir einen Chorus kaufen würde zB den H²O von Visual Sound. (der verändert ja nicht die Verzerrung aber trotzdem dürfte der Sound etwas klarer rüberkommen?)
 
Eigenschaft
 
Ein Chorus macht den Sound breiter, nicht klarer.


Dein Beschreibung ist etwas unverstaendlich... faengt dein DSL zu frueh zu zerren an, oder gefaellt dir das Klangbild an sich nicht, und wenn ja, was gefaellt dir daran nicht?
 
lennynero schrieb:
Ein Chorus macht den Sound breiter, nicht klarer.


Dein Beschreibung ist etwas unverstaendlich... faengt dein DSL zu frueh zu zerren an, oder gefaellt dir das Klangbild an sich nicht, und wenn ja, was gefaellt dir daran nicht?


Also er fängt schön früh an zu zerren aber das ist nocht das Problem. Das Klangbild der DSL ist nciht sehr klar durch die glockigen Höhen kommt es etwas u einen zusammengematsheten Ton. Die Mitten bilden davon das Fundament. Die Bässe sind ok.

Es kann natürlich auch daran liegen das ich dickes Saiten drauf habe (11-12er Saiten)Jeder der die TSL bzw. DSL Serie kennt wird mich glaub ich verstehen können.
 
kooper schrieb:
PS. Würde es denn was bringen wenn ich mir einen Chorus kaufen würde zB den H²O von Visual Sound. (der verändert ja nicht die Verzerrung aber trotzdem dürfte der Sound etwas klarer rüberkommen?)

wieso sollte der Sound klarer rüberkommen? Du schreibst doch selber das an der Verzerrung nichts geändert wird. Ob du den Klang mit dem Chorus dann als angenehmer empfindest, das ist eine andere Frage. Es wird wohl subjektiv etwas "weicher" klingen, aber im Grunde sehe ich das nicht als Lösung deines Problems. Es gibt doch gerade einen ganz ähnlichen Thread in dem du auch gepostet hast, wo verschiedene Lösungsansätze diskutiert werden
 
Ich denke, nen klareren Sound wirst du leichter erreichen, indem du nur mit Singlecoils spielst.
Ansonsten wirst du ohne Effektgerät oder andere technische Hilfsmittelchen nicht viel ändern können.
 
Volume-poti? :) N bissl runterdrehen, dann müsst das eigentlich passen ;)
 
Nee Volumenpoti runterdrehen ist bei vielen Gitarren auch schlecht, da der Sound dann an Höhen verliert und das will er ja genau nicht!
Ansonsten mal mitm EQ probieren und ab 8khz bis 12khz leicht pushen :great:

Chorus je nachdem, finde einen Chorus Clean Sound schöner als ein trockener Clean Sound klingt für mich irgendwie weicher und angenehmer, hat aber wie schon gesagt nichts mit den Höhen zu tun :great:

Cheers
 
Also oft liegts auch an den Tubes welche sindn da drinne?
Hier kannste auch mal kucken wo Du stehst und was Du noch deichseln kannst.
Und da ist der Überblick.
Wenn das Dir keinen Spielraum mehr lässt, kauf Dir nen Diezel VH4
und ne HOS seven T5
Wäre mein Traumsetup.
Grüße
 
Kauf dir nen VH 4..
das bringts :screwy: schonmal auf die Idee gekommen das der ihm vllt. garnicht gefällt ?




Spiel mal mit dem Presence, Treble und Gain Poti.
Ich bekomm eigentlich schon nen schönen klaren Cleansound aus meinem TSL,
genauso wie er mit mehr bass und mitten nen warmen tiefen weichen Cleansound rauskriegt.
 
Sowas gibts nur so äusserst selten...;)
außerdem war das eher als Spaß gemeint.
Das was davor steht ist der Inhalt.
Steinewerfer!:p
 
Du kannst deine Tonabnehmer mal runterschrauben, also den Abstand zu den Saiten vergrößern, das wirkt oft Wunder.
 
Oder die Invaders, die sind so richtig kratzig...
 
thommy schrieb:
Kauf dir nen VH 4..
das bringts :screwy: schonmal auf die Idee gekommen das der ihm vllt. garnicht gefällt ?




Spiel mal mit dem Presence, Treble und Gain Poti.
Ich bekomm eigentlich schon nen schönen klaren Cleansound aus meinem TSL,
genauso wie er mit mehr bass und mitten nen warmen tiefen weichen Cleansound rauskriegt.
Totale Zustimmung!

Ich krieg aus meinem Dsl 50 auch total cleane sounds raus! Evtl. sin die Röhren im Arsch oder so! Nur mit dem Presence Regler kann ich gar nix anfangen..............
 
Ich würd echt mal den Tonabnehmer runterschrauben. Bei mir war das auch so, wenngleich ich einen anderen Verstärker spiele. Etwas absenken und es sollte besser werden.
 
also ich bin kein experte, aber is das ein vollröhrenamp? also soviel ich ich weiß kamma röhren net so ganz clean kriegen; dass die halt immer so ein bisschen kratzig klingen! kanns sein das des quatsch is aber ich hab des ma irgendwo gehört:D !
 
Hm, ja ich glaub das is Quatsch ;)


Natürlich sind Röhren clean (ausser mann zerrt schon in der Vorstufe).
Ein Cleankanal verzerrt erst dann wenn er an seine Leisungsgrenze kommt und die Endstufenröhren anfangen zu übersteuern. => Endstufenzerre :rock:
 
rockforce schrieb:
also ich bin kein experte, aber is das ein vollröhrenamp? also soviel ich ich weiß kamma röhren net so ganz clean kriegen; dass die halt immer so ein bisschen kratzig klingen! kanns sein das des quatsch is aber ich hab des ma irgendwo gehört:D !

da hast du was falsches gehört ;)
 
Jealbreaker schrieb:
Totale Zustimmung!

Ich krieg aus meinem Dsl 50 auch total cleane sounds raus! Evtl. sin die Röhren im Arsch oder so! Nur mit dem Presence Regler kann ich gar nix anfangen..............
Aber der Fragesteller hat einen DSL401... ist ein ganz anderer Amp als die DSL-Topteile.
 
servus . .
ich kenne das Problem, auch ich habe den Marshall DSL-401. Man kriegt den Verstärker sehrwohl clean, allerdings darfst du ihn dann max. auf 3 o'Clock stellen, und musst im Master die Lautstärker erhöhen (da unser Verstärker im ersten Kanal keinen eigenen Volumenschalter hat - das ist das einzig scheißige an dem Verstäker, finde ich), dafür geht natürlich viel an Lautstärke verloren, und man wird die Lautstärke des Verzerrerkanals (Kanal 2) nie erreichen. . . also wie gesagt geht clean, aber um einiges leiser . .
-->> und zu den anderen zwei DSL- Besitzern: ihr habt bei euren Topteilen einen eigenen Volumenschalter beim Cleanchannel, den der DSL-401 nicht hat; die Cleanlautstärke des 401'ers hängt leider stark vom Gain Schalter ab (logisch: mit steigender Verzerrung); <--
lg mp
 
@Vorredner

Endlich mal ein Tipp, der gezielt auf den Amp ausgerichtet ist.:great:

Das Problem ist der fehlende Volume-Poti im Clean Kanal. Wenn man nun den Gain Poti des Clean-Kanal aufdreht, kommt man mit Humbuckern spätestens bei 11 Uhr zu einem angezerrten Klangbild.

Die Lösung ist, wie mein Vorredner schon gesagt hat, einfach den Master etwas höher zu stellen und dafür den Gain Regler des Clean-Kanals niedriger. Den Overdrivekanal kann man ja problemlos anpassen.

Man kann natürlich das besagte Feintuning mittels Runterdrehen des PU's machen, letztendlich wirst Du damit aber nur Nuancen verändern und den Amp damit nicht wirklich viel cleaner bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben