Marshall Plexi Clone: Wer kann helfen zu identifizieren?

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.292
Kekse
6.034
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Hi Leute,

ich habe heute einen sau gut klingenden Marshall Plexi Clone erstanden. Zumindest glaube ich, dass es sich um einen Nachbau handelt.

Es handelt sich um einen Nachbau eines 68/69'er Plexi.

Ich würde sagen, dass diese Kopie hier auf jeden Fall auch aus den 70'er stammen muss. Ich vermute, dass die Kopie aus Osteuropa oder Russland kommt.

Vielleicht erkennt jemand das Modell? Wer kann mir was über seine Herkunft erzählen?
Das Teil hat keine Seriennummer. Die Strombuchse sieht sehr abenteuerlich aus.
Ein Trafos, ich vermute es ist der Output Trafo, stammt vom VEB Klingenthal und hat die Modellnummer 109. Die beiden anderen Trafos sehen original aus.

Der Sound? Naja, wenn ein echter Plexi auch so geil klingt, weiß ich warum dafür manche auf einen Kleinwagen verzichten.

Ich hoffe die Bilder können euch helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4180 klein.jpg
    IMG_4180 klein.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 897
  • IMG_4181 klein.jpg
    IMG_4181 klein.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_4162.jpg
    IMG_4162.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_4175 klein.jpg
    IMG_4175 klein.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_4176 klein.jpg
    IMG_4176 klein.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_4164.jpg
    IMG_4164.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 675
Hallo!

Sag aber bitte nicht dass du den Amp in dem Zustand angeschlossen hast!

Die Netzbuchse/Kable gehört allerallerdringendstens gefixt! Das ist GEFÄHRLICH!!!!

Wenn ich das richtig sehe hat da nämlich jemand den Schutzleiter abgemacht.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die Trafos für mich nicht original aussehen. (nur von anderen Bildern zurückgeschlossen), Das chassis sieht original aus. Innen ist er "erneuert" worden

Für mich sieht das so aus als wäre es mal ein original gewesen der dann umgebaut/restauriert wurde.
 
Moin,
die Faceplates und möglicherweise das Chassis sind original.
Der "Rest" ist nicht nachvollziehbar.
Die Trafokappen sind zu Eckig für originale.
Die ELKO sind Exemplare, die Lötpins aufweisen zur Platinenmontage.
Möglich wäre auch die Türkei als Herstellungsort - vor einiger Zeit hat bei eBay ein AMP den Besitzer gewechselt, der innen ziemlich ähnlich aussah.
In irgendeinem Forum gab es dazu auch Bilder...kann die leider nicht mehr finden.
Gruss
Jürgen
 
Danke für euer Feedback.
Auch wenn da viel Mühe investiert wurde, glaube ich nicht, dass Chassis und Faceplates original sind.

Wenn das Teil wirklich grad als Clone durch ebay ging, dann würde mich darüber natürlich jede Information dringend interessieren. Auch wenn ich mir ja jetzt sicher bin, dass es sich um einen Nachbau handelt, so wurde mir das Teil ja immerhin als Marshall verkauft. Wenn der Verkäufer das nicht wußte, dann is das eben mein Pech, aber wenn er es wußte, dass es keiner ist, dann schreit das ja nach BEtrug und das muss ich wiederum nicht hinnehmen.

Ich möchte hier aber nicht über rechtliche Details diskutieren, weil ich da schon weiß was ich zu tun habe. Ich möchte euch einfach nur um eure fachmännische Einschätzung zur HErkunft des Amps bitten. Vielleicht läßt sich ja ein Hersteller ausmachen?!

Wie kommst du darauf, dass die ELKOs für ne Platinenmontage vorgesehen sind?
Die Trafos sind auf keinen Fall original, das wußte ich schon. Auf dem kleinen steht seitlich "YO 22"

Aber der Sound ist echt oberamtlich! Deshalb glaube ich schon, dass das eine liebevolle angefertigte Kopie ist. Auch die Tatsache, dass jede Schraubverbindung mit einem Kontrollkleks von roter Farbe versehen ist, um eine Manipulation nachweisen zu können, läßt mich vermuten, dass der Amp nicht in einem heimischen Keller zusammengewurschtelt wurde.
 
Wie kommst du darauf, dass die ELKOs für ne Platinenmontage vorgesehen sind?
Diese Aussage bezieht sich auf die Becker-Elko.
...dazu lese Dir bitte noch mal ganz genau durch, was ich geschrieben habe.

... läßt mich vermuten, dass der Amp nicht in einem heimischen Keller zusammengewurschtelt wurde.

Was glaubst Du, was alles in Heimischen Kellern entsteht!
Das sieht oftmals besser aus, als das was manche Hersteller abliefern.
Dennoch ist der AMP sehr ordentlich aufgebaut.
Die Bauteile sind ohne Markenbezeichnung, das könnte auch Ostzone sein......
Und wenn ich mir die Pilotleuchte ansehe, dann bin ich mir fast sicher, das der AMP in der ehem. DDR entstanden ist.
Gruss
Jürgen


Edit:
Ansonsten schau doch mal bei den Spezis vorbei : http://www.tube-town.de/ttforum/index.php
 
Ganz ehrlich: Soooliebevoll ist der nicht zusammengebaut. Der Cap am Presence ist verschmort. Die Bauteile sind teilweise lieblos auf Board gebaut (z.b. Bias-Diode).

Und die rote Farbe könnte auch ein Versuch sein, die Schrauben "festzukleben", ist sie doch an allen wichtigen Befestigungsschrauben, der elkos, Trafos etc..
Ich glaube nicht, dass eine Firma die Teile so rausgebracht hat.
Dagegen sprechen ein paar Dinge.

Manche Bauteile sind einfach zu neu, als dass sie in einem Plexi oder zumindeste inem Amp dieser Zeit verbaut sein könnten. Und andere würden wohl eher nicht verwendet werden, wenn es darum ginge einen möglichst authentischen Plexi-Clone zu bauen.


Ich denke Athlord dürfte da ganz richtig liegen mit seinen Vermutungen: Chassis und Faceplates original, der Rest ist imo Homebrew.
 
Diese Aussage bezieht sich auf die Becker-Elko.
...
Und wenn ich mir die Pilotleuchte ansehe, dann bin ich mir fast sicher, das der AMP in der ehem. DDR entstanden ist...

Jetzt klinge(nthal)lts auch bei mir;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die rote Farbe könnte auch ein Versuch sein, die Schrauben "festzukleben", ist sie doch an allen wichtigen Befestigungsschrauben, der elkos, Trafos etc..
DIe Farbe ist kein Klebstoff.

Manche Bauteile sind einfach zu neu, als dass sie in einem Plexi oder zumindest einem Amp dieser Zeit verbaut sein könnten. Und andere würden wohl eher nicht verwendet werden, wenn es darum ginge einen möglichst authentischen Plexi-Clone zu bauen.

Der Amp war wohl vor kurzem bei nem Service. Das steht auch auf der Visitenkarte auf der Rückseite.
Beispiele würden hierbei natürlich mehr helfen, als die einfache Nennung...
 
Ohne dir blöd kommen zu wollen.. aber das war ein komischer Service.. Das Netzkabel spricht dann ja Bände..

Neue Teile:Alle Röhrensockel,Die großen blauen Wima- Kondensatoren 0.047uf, Der Widerstand vom Presence Poti nach Gnd,die kleineren Widerstände am Phaseninverter,Der Widerstand am Bias (nach der Diode), der Slope R in der Klangregelung sieht auch "neu" aus, die beiden großen Links auf dem Board
Insgesamt isses ne Mischung aus "echten Vintage"-Teilen wie die Kondensatoren im preamp (mustards?) und Widerständen (die roten) und den von mir genannten neuen Teilen.

Was hast du denn dafür bezahlt?

Wenn der Amp sicher gemacht ist und gut klingt ists doch alles bestens, sofern er nicht zu teuer war.
 
Ja, das Netzkabel müßte sicherlich gemacht werden.

Nun, der SOund ist wirklich sehr gut. Mit ner Hotplate kann man ordentliche PLexi-Sounds rausholen.

Mal andersherum gefragt: Was dürfte man fairerweise dafür verlangen?

Ich habe das Teil ja eigentlich als Marshall gekauft und somit ist immernoch die Option der Rückabwicklung möglich. Wenn ich ihn am Ende zu teuer gekauft habe, dann würde ich ihn wahrscheinlich eher zurückgeben, auch wenn ja nicht so verkehrt klingt.
Ein bisschen blöd ist das Gefühl ja schon, ein Original zu kaufen und ihn dann als ein 100% Klon zu entlarven. Zumindest der eine Trafo war ja schon offensichtlich nicht original...

Auch wenn ich schon einige Erfahrung mit alten Amps, aber bei Plexi-Clones bin ich eher unwissend. Der Kauf war ein Schnellschuss. Also wäre ich für faire Einschätzungen dankbar.

Für die bisherigen Auskünfte bin ich's ja sowieso ;)
 
Wenn Du den Amp als "Original" gakauft hast, dann reden wir hier sicherlich nicht von einem so kleinen Betrag. Hier wäre vielleicht so langsam mal die Nennung des Kaufpreises hilfreich.

Der Wert eines solchen Bastelamps ist eher gering, auch wenn er vielleicht gut klingt.

Von daher, zurück damit zum Absender.
Und mit diesem "Netzanschluss" bitte nicht mehr einschalten!
 
Hmm also für nen Clone in dem Zustand würd ich maximal 400-500 Euro bezahlen. 500 aber allerhöchste Obergrenze.

Ich weiß nicht wie gut die Trafos sind, das ist imo der Knackpunkt, der Rest ist verbastelt, die Röhren alt...


Ist halt immer so ne Sache. Du bekommst ja schon nen "neuen" Clone für 500 beim Linnemann. Ok, ist dann halt der 50 Watter und ohne Gehäuse und Röhren..

Jetzt sag schon, was haste bezahlt?;)

Edit: Wary hats auch nochmal geschrieben und ich möchte es hier nochma wiederholen: BETREIBE DEN AMP BITTE NUR MIT NEM VERNÜNFTIGEN NETZKABEL!!!!

Und mach doch bitte mal noch ein Foto von der Netzbuchse innen, mich würde interessieren, ob der Amp noch nen Schutzleiter hat! Müsste ein Kbael sein das vom mittleren Pin direkt aufs chassis geht. Und auch das ist lebensnotwendig!
 
so hoch war der Betrag ja nicht...

Ich bin zwar kein Plexi-Experte, aber auch nicht leichtsinnig.
 
Hmm also für nen Clone in dem Zustand würd ich maximal 400-500 Euro bezahlen. 500 aber allerhöchste Obergrenze.

Ich weiß nicht wie gut die Trafos sind, das ist imo der Knackpunkt, der Rest ist verbastelt, die Röhren alt...


Ist halt immer so ne Sache. Du bekommst ja schon nen "neuen" Clone für 500 beim Linnemann. Ok, ist dann halt der 50 Watter und ohne Gehäuse und Röhren..

Dafür neu und betriebssicher.

In dem Zustand ist 500 Euro meines Erachtens schon hoch gegriffen. Mit dem definitiv notwendigen Check-Up und Überholung sollte das Gesamtpaket meines Erachtens 500 Euro nicht übersteigen.

so hoch war der Betrag ja nicht...

Ich bin zwar kein Plexi-Experte, aber auch nicht leichtsinnig.

nu sag schon ne Zahl... Du willst doch die Auskunft.

Wenn Du ihn für 300-400 Euro bekommen hast, und er gut klingt, dann ist doch alles in Butter. Ist doch ein super Nutzwert.
 
so hoch war der Betrag ja nicht...

Ich bin zwar kein Plexi-Experte, aber auch nicht leichtsinnig.


Willstes uns nicht sagen oder was?

Wenn mir jemand sagt er hat sich nen (originalen) Plexi gekauft, würde sich der Preis locker auf dem doppeltem von dem was ich angegeben habe belaufen. Daher ist ja alles offen wenn du sagst du hast ihn als original gekauft.
 
soso.. hab mal recherchiert. Du hast den ja tatsächlich als original gekauft. Bzw. laut Ebay Verkäufer wurde er ja zerstört.
 
Nagut: zusammen mit einer Echolette ET600 kam mich der Amp 580 Euro.
Wenn ich bedenke, dass die ET600 wohl etwa 100-150 Euro wert sein dürfte, hat mich der Amp also 430-480 Euro gekostet.

Ich schätze das ist dann wohl ein bisschen zuviel...oder grad grenzwertig...??

Ich schätze ich ruf den Verkäufer mal an. Is ja nicht so wild. Ich denke der ist kooperativ. Hab das Set ja bei ihm persönlich abgeholt.

Edit: genau dieses Angebot war es.^^
 
Dieser AMP isses.
Der AMP wurde wohl am Auktionshaus vorbei verkauft.
Das versetzt Dich nicht grade in eine gute Lage.
Nach dem Äußeren des AMP isses ein Marshall - jetzt muss man dem Verkäufer beweisen, dass er wusste das es kein Marshall ist!
Wurde der Service vor dem Verkauf gemacht?
Dann besteht die Chance den Servicetechniker anzusprechen...

Gruss
Jürgen
 
Das musst Du selbst wissen.

Wenn der Amp für dich ne kleine Soundoffenbarung ist, ist das sicherlich nicht zuviel Geld. Nochmal 100 Euro für den techniker dazu, und Du hast nen tollen AMp für unter 600 Euro.

Sei dir aber bewusst, dass Du im Falle des Wiederverkaufts wohl eher mit 250 bis maximal 400 Euro rechnen musst, wenn Du dann fairerweise die Fakten klar nennst.

Vielleicht kannst Du ja auch den Preis noch etwas nachverhandeln.

BTW. : Ich denke mit 100-150 Euro setzt Du den Marktwert für die Echolette ET600 zu hoch an. 50 -75 Euro halte ich für realistisch.
 
Ich habe nicht vor den Amp zu verkaufen. Für mich gibt es nur 2 Optionen: Zurückgeben oder nachverhandeln.

Im Moment tendiere ich eher zur Rückgabe.

Auch wennd er Amp zweifelsohne gut klingt, ist er mir nicht als Clone verkauft worden. Irgendwie wird das immer im Hinterkopf sein. Das wirkt sich sozusagen auf die emotionale Bindung zum Amp aus. Ihr werdet das sicherlich verstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben