Marshall-Rockkit von Tonabnehmer-Kombis überfordert - Hilfe!

  • Ersteller \*~lux~*/
  • Erstellt am
\*~lux~*/
\*~lux~*/
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
NRW
Ich habe seit gestern ein Marshall-Rockkit mit der Rocket Special. Habe heute morgen alles zusammengesetzt, soweit so gut. Als ich dann losgespielt hab, habe ich auch mal die verschiedenen Tonabnehmereinstellungen ausprobiert (5 versch.).
1) 1. angewählt
2) 1.&2.
3) 2.
4) 2.&3.
5) 3.&4.

Aber i-wie habe ich da keinen großen Unterschied herausgehört. Kann mir jemand erklären, wofür die jeweiligen Kombis gut sind?

eure lux
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die unterschiedlichen Kombinationen sind halt insofern zu gebrauchen dass sie unterschiedlich klingen. Es kann sein dass du an dem recht günstigen Verstärker den Unterschied wenig warnimmst wenn du verzerrst. Bei cleanen Einstellungen sollte es aber trotzdem hörbar sein.
Erstmal wird der Klang nasaler/dünner je mehr du zur Brücke hinkommst. Daher eignen sich pauschal gesagt die hinteren Tonabnehmer mehr für Akkorde, sie matschen weniger. Hingegen klingen die am Hals etwas voller, also eher was für Einzelnoten. Nummer 1 und Nummer 2 allein sind Singlecoils (Einzelspulen) und dürften am verzerrten Amp etwas brummen. 3&4 sind prinzipiel auch 2 Singlecoils, nur in Serie verschaltet, im Gegensatz zu 1&2 und 2&3 wo immer beide parallel liegen. Bei mehreren Tonabnehmen gleichzeigtig gleicht sich das Brummen aus darum ist dann Ruhe.
3&4 nennt man Humbucker und da er etwas mehr Dampf haben dürfte ist er gut für kräftigerre Zerren geeignet. Hoffe das hilft schonmal, beschäftige dich ruhig damit, so kann man etwas mehr Abwechslung ins Spiel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, danke für deine antwort. werd dann mal weiter rumexperimentieren ;) es hat mir sehr geholfen, dass du geschrieben hast, welche sich gut wofür eignen :D
 
Am Anfang hab ich auch noch kein Unterschied gehört. Schalter irgendwo hin und ROCKEN! :D

Ich würde richtung Steg eher Verzerrt machen und am Hals Clean. Aber eigendich gibt es da keine Richtlinien.

MfG
 
Ein ähnliches Problem musste ich gestern bei der Ibanez GRG250 DX eines Kumpels feststellen. Letztendlich lag das an seinem Stagg-Amp. Im verzerrten Kanal gab es gar keine Unterschiede im Sound auszumachen und clean nur marginal. Nicht ganz so schlimm tritt das auch in der Metal/ Metal Stack-Einstellung des Roland Cube auf. Würde also auf deinen Amp tippen. Bei dem Pack müsste das der Marshall MG 15 sein, oder?
 
ich hab gestern mal "mehr" drauf geachtet und nu hab ich auch den unterschied gehört xD
das im set enthaltene amp is dieses: Marshall MG15CDR Practice-Combo mit 15 Watt, Kanalumschaltung und Reverb. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben