Marshall röhrenwechsel

W
wisper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
13.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
hallo zusammen.......wollte mal meinen marshall jcm 2000 klanglich erneuern,da das ding schon seit 6 jahren mit den selben röhren läuft. hat das schon jemand gemacht???oder lieber auswechsel lassen.?
 
Eigenschaft
 
Inwiefern klanglich erneuern? Was denkst Du bzw erwartest Du dass der Wechsel Dir bringt?
 
Also nix für Ungut aber anhand des ersten Posts würde ich schon sagen: Finger weg! Wenn du die Endstufenröhren wechselst musst du sowieso das BIAS einstellen und in so einem Röhrenamp gibt es auch beachtliche Restspannungen! Lass es von einem Techniker machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke oder hoffe das der sound wieder druckvoller wird...hat ganz schön nachgelassen in den jahren das merke ich immer wenn ich über den amp meines band-nachbarn zocke(is der selbe)....gruss
 
Nach 6 Jahren wäre ein Röhrenwechsel natürlich nicht schlecht.
Denk bitte an die BIAS Einstellung und lass es jemanden machen der was davon versteht.
Dann kann nichts schiefgehen
 
Um welchen JCM2000 gehts denn, den DSL oder den TSL? Ich kann dir nur sagen wies beim DSL aussieht:

JJEL34 sind ein guter Tipp für die Endstufe, die kommen gut im 2000er, hab ich auch drinn gehabt, als ich meinen DSL noch hatte.

In der Vorstufe lohnt es sich durchaus etwas herumzuprobieren, vor allem bezüglich der V1 Position. Ich würd für die V1er ne JJ12AX7 (eventuell mit Goldkontakten und V1), ne TungSol 12AX7 (V1) und ne TAD7025 (hat etwas weniger Gain) ausprobieren. Vielleicht auch noch ne TubeTown und ne EHX 12AX7 (mag ich persönlich nicht). Die die am besten gefällt drinn behalten.

Für V2, V3 und V4 (Phasendreher) am besten JJ12AX7 (Phasendreher ne Balanced 12AX7).

So würds ich machen bzw. habs früher gemacht und war zufrieden. Und wie bereits erwähnt, die Endstufenröhren einmessen bzw. einmessen lassen. Der Amp hat eh pro Paar einnen Messpunkt und ein Poti, is also keine große Sache, man braucht nur ein Voltmeter. Aber nur selbst machen wenn du davon Ahnung hast, da die Spannungen tödlich sein können.

Falls du nen TSL hast war das was ich geschrieben hab teilweise für die Katz ;-)

Greetz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum xten Mal verlinkt: Der ultimative Marshall Tube Guide: TT-Tube Guide (kann man das Ding hier irgendwo Sticky machen?)
 
Oha 6 Jahre ist eine super Leistung, wenn man diesen relativ regelmäßig nutzt. Also dann höchst wahrscheinlich die Endstufe schon ganz schön runter.

Man kann vllt mal ein Radikal Schlag machen und die ganzen Röhren wechseln… Ich persönlich hab aber in letzter Zeit immer mal meine checken lassen. Man kann ja messen, ob die Dinger runter sind oder nicht. Denn wenn die Endstufe runter ist, muss die Vorstufe es noch lange nicht sein. Ist ja letztlich auch ne Frage des Geldes…. ;)

Selbst stecken ist ja keine Problem. Aber die Bias Spannung einstellen nur vom Fachmann. Aber auch die letzte Vorstufe muss gecheckt werden. Vor allem die letzte die die Endstufen ausregelt!

Persönlich hab ich schon alle drei Hersteller in meine MR gehabt. Und meine Favos sind die Sovtek (Russen) Marshall verkauft auch diese als ihre Marke. Die JJs (Tschechen) waren mir zu undifferenziert. Die BST-R (China) habe ich jetzt drin. Sind ok, die günstigen. Aber von Sound waren die Russenteile die besten. Wer noch alte RFT (DDR) kriegt hat wohl die besten die es gab^^

Ach beim kauf drauf achten, das die Endstufen selektierte sind.
Aber ich rate dir unbedingt dafür ein Fachmann zu suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben