marshall Studio 15 Röhren ersetzen

  • Ersteller Custom 24
  • Erstellt am
Custom 24
Custom 24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
09.02.06
Beiträge
381
Kekse
227
Ort
Schwarzenburg
Hallo Leute

Bin gerade stolzer Besitzer eines Little Fatty geworden.
Das Teil sieht noch etwas abgestanden aus, aber der Klang ist einfach hammermässig.

Nun habe ich gerade das Chassi ausgebaut um nachzusehen, ob alles noch original ist. Sieht alles gut aus.
Laut Vorbesitzer hat er ihn 2005 gekauft, die Röhren aber nie gewechselt. Hmm...die beiden 6V6 sehen schon sehr verbraucht aus.
Ich denke dass ich sie durch ein Päärchen TAD austauschen werde.
Die Frage ist, ob dieser Verstärker eine Bias-Einstellung für die negative Gittervorspannung hat. Auf der Platine habe ich 2 Trimmpotis gefunden beschriftet mit RV1/RV2. Sind diese für die Bias zuständig oder doch für was ganz anderes. Kann ich mir allerdings schwer vorstellen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin,

Schalplan gibts hier, dort sieht man auch dass der Studio 15 Cathode Bias hat (über die zwei 270 Ohm 1W Widerstände R36/39). RV1/2 bitte nicht verstellen, das ist die PI Balance und ohne Oszi und Signalgenerator kriegt man das nie wieder so hin wie es sein soll! Meine Empfehlung für den Amp an Endröhren währen TungSol 6V6 (keine JJs!), mit letzteren klingt er viel zu fett (was bei der eh schon saftign Auslegung des Amp Sounds dann too much wird)...

Gruß
 
Vielen Dank Bluesfreak
Alles klar! Dann ist das Teil ja noch pflegeleicht.
JJ's würde ich sowieso keine nehmen. Ich hätte aber leichten Zugang zu TAD-Röhren und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Würde diese auch passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ's würde ich sowieso keine nehmen. Ich hätte aber leichten Zugang zu TAD-Röhren und bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Würde diese auch passen?

Wenn Du die 6V6GT-STR meinst, ja, das sind im Prinzip TungSols ;)

Bezüglich der Schaltung hab ich mich (noch)mal in den Schaltplan vertieft und muss meine Aussage oben etwas korrigieren bzw detaillieren. Marshall hat da was ungewöhnliches gebastelt, der Amp hat einen Mix aus Cathode Bias und Fixed Bias (das auch noch einzeln einstellbar ist). Normalerweise sollte der Amp mit der werksseitigen Einstellung auf rund 65% Pa laufen (ca 21-23mA pro Röhre). Sollte man feststellen dass der Bias extrem nach oben oder unten abweicht oder eine deutliche Differenz zwischen den beiden Röhren bestehen kann man das an den beiden Potis nachjustieren. Ist aber eine diffizile Sache das ohne Oszi und Signalgenerator hinzubekommen, mit einem exakt arbeitendem Bias Probe (hier brauchts dann 2 Stück um parallel arbeiten zu können da sich die beiden Potis gegenseitig beeinflussen) ist es auch möglich, man muss dann halt auch B+ ermitteln, den Gitterstrom mit berücksichtigen und kann sich dann ausrechnen wo man hin muss und soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung ist in der Tat ungewöhnlich. So hab ich das auch noch nie gesehen. Auch das sogenannte Powersoak ist eigentlich zum lachen.
Was den Abgleich angeht, das bedeutet hier ziemlichen Aufwand. Das Teil muss in dem Fall zum Techniker auf den Messplatz. Ich bin in der Hinsicht nicht mehr so ausgerüstet. Woher hast die Daten von Ruhestrom? Gibt es irgendwo ein Service-Manual? Das käme dem Techniker sicher noch gelegen.
Ein Little Fatty hatte der sicher noch nie auf seinem Messplatz.
 
Woher hast die Daten von Ruhestrom? Gibt es irgendwo ein Service-Manual?

MArshall biased seine Amps generell auf ~65% PA um eventuellen Lebensdauerproblemen bei den Röhren aus dem Weg zu gehen.
Bei angenommenen ~400V VA und 14W PAmax für 6V6 spuckt mein Kopfrechner so 22-23mA pro Röhre aus...
 
Ou Du ganz vielen herzlichen Dank! Da hast Du mir jetzt ganz dolle geholfen! Jetzt hab ich auch dass noch geschnallt. Ich hab ja eigentlich mein halbes Leben lang mit Röhren hantiert, hab michaber irgendwie immer um das berechnen solcher dinge herumgemogelt. :)) Ich habe früher OTL A-Klass Trioden-Amps gebaut (siehe Bild). Als Endröhren habe ich 10 12B4A Vertikalablenktriode gegentakt geschaltet, also eine kleine Fernseher Röhre. Da staunt man wie das geht ohne Mathe gell. :)))))) Inzwischen bin ich auch noch Radio-Amateur geworden. Das ging dann nicht mehr ganz ohne.

HiFi AB Verstärker laufen dann i.d.R. sogar bis 80% Leistung.
Dem kleinen Marshall wollen wir nicht überfordern. Mit 65% ist man sicherlich auf der sicheren Seite. Viel mehr wäre da e nicht mehr rauszuholen.

Ich überlege mir gerade den Biasmaster von TAD zuzulegen. Da habe ich schon wesentlich dümmeres gekauft.

Als Dankeschön ein Bild eines der Beiden OTL Mono's

Greetings

Urs

Futtermann 6.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben