Marshall Super Lead Vorstufenröhre defekt ?

F
Frob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
22.04.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Marshall 1959 JMP Superlead.
Der "Normalchannel" ist nur noch sehr sehr leise zu spielen. Der High-Treble Channel funzt einwandfrei.
Eine der ECC83 Röhren leuchtet nur sehr schwach. Außerdem reagiert diese auch nicht auf ein Klopfen mit dem Kugelschreiber oder ähnlichem. Normalerweise gibt der Speaker ja ein leichtes Klingeln wieder wenn man leicht gegen die Röhre klopft.
Daher mein Verdacht das die Vorstufenröhre defekt ist und es daran liegt.

Könnte es auch noch andere Ursachen geben ?
Und kann ich die Vorstufenröhre selber wechseln ? oder muss da auch etwas eingemessen werden wie bei Endstufenröhren ? ( ich frage lieber bevor ich etwas kaputt mache)

Danke schonmal im Voraus :)

Grüße Frob
 
Eigenschaft
 
Servus,

Man kann die Funktion einer Vorstufenröhre nicht nach der Leuchtkraft der Heizung beurteilen ausser sie ist ganz dunkel, denn dann ist die Heizung durch... und wenn sie nicht mikrofonisch ist dann ist es doch super?!
Leider hast Du nicht beschrieben welche Röhre es ist aber beide Kanäle teilen sich die Röhren, insofern kann eine Röhre nur schwer nur einen Kanal beeinträchtigen.. was spricht dagegen diese Röhre mal kreuzweise gegen ein der anderen auszutauschen? Dadurch kannst du zumindest ausschließen dass die Röhre nen Patscher hat. Ich tippe bei Deinem Problem allerdings eher auf Kontaktschwierigkeiten in der Klinkenbuchse, Mit Sandpapier um einen Bleistift kannst Du die Kontakte auch in den geschlossenen Klinkenbuchsen einigermaßen reinigen, den Rest macht ein hochwertiges Reinigungsspray wie DeOxit (bitte mit Druckluft nachreinigen)...
 
Hey,

es ist die erste Röhre, also die neben den Endstufenröhren.
Könnte ich jetzt einfach eine ECC83 aus meinem anderen Amp nehmen und sie gegen die mal austauschen ?
 
Das ist der PI, also der Treiber der die Endröhren ansteuert... und ja, Du kannst eine ECC83 aus einem anderen Amp testweise da mal reinmachen und checken. ALlerdings bezweifle ich daß diese Röhre die Ursache ist denn da muss sowohl das Normal als auch das High Signal mit durch... aber probier mal..
 
mach ich das mal.
Muss ich da was beachten ? oder kann da nichts passieren ?
 
Wenn Du die Röhren korrekt ziehst (gerade nach oben, nicht zu sehr dran rumwiggeln) und dann auch korrekt wieder einsetzt (Pin Lücke beachten!) gibts kein Problem, bei den Vorstufen muss nix eingemessen werden, das ist Plug'n'Play
 
lag tatsächlich nicht an der Röhre. Habe die Röhre aus dem Marshall mal in einen HT 1 von Blankster eingesetzt läuft einwandfrei. Dann muss er wohl zum Techniker. Immerhin weiss ich jetzt wie man eine Vorstufenröhre wechselt. Ich danke dir für deine Mühen und Anleitungen.

Gruß Frob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben