Marshall Superbass von Ceriatone taugt der was?

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hy Leute ich hab schon länger vor mir ein Marshallplexikit zusammenzubauen.
Bin mir nur nicht ganz schlüssig welchen Bausatz ich mir besorge...
nachdem ich diesen Clip: http://www.youtube.com/watch?v=9NPY4YreomM
gesehen hab tendier ich zu nem Marshall Superbass Clone.
bei Metroamp kann man anscheinend nur fertige Amps kaufen, die auch mein Budget überschreiten
Hab nun etwas recherchiert und nur einen Bausatz von Ceriatone gefunden....
Was meint ihr kommt der klanglich an den Metropolus ran?
zur weiteren Auswahl steht noch der 100w Plexikit mit Mastervolume vom TAD
wie ist dieser zu Bewerten? kann der Soundtechnisch mithalten?
wozu würdet ihr mir raten?
 
Eigenschaft
 
Für 979 Euro gibts doch beim TAD ein Plexi-Kit. Der Unterschied zum Superbass sind 3/4 Teile - mehr nicht. Das ist schnell gemacht.

Sehr viel günstiger wird das Ceriatone Kit vermutlich auch nicht, da die Versandkosten hoch sind und Du noch 19% und 3,5% drauflegen musst.

Ob Master oder nicht - das wäre hier (wenn ich Du wäre) erst mal die eigentliche (Vor) Entscheidung . . .
 
Ok hab mir die Layouts bei Ceriatone angeschaut... da ist wirklich nicht viel Unterschied.
Dann bleibt noch die Frage welcher Bausatz besser klingt bzw. die wertigeren Bauteile dabei hat.
Ich vermute mal, dass beim TAD kit ein PPIMV verbaut wird.
das wär beim Ceriatone auch keine große Sache den nachzurüsten.
Das wiederum bringt mich zur nächsten Frage.
Wie autentisch klingt ein PPIMV?
oder ist es besser einen Powersoak oder ähnliches zu verwenden.
Dass der Röhrenverschleiß bei dieser Methode höher ist ist mir klar.
Aber wenn der Sound stimmt ist mir jedes Mittel recht.:D
 
Moin,

wie Duesentrieb schon geschrieben hat, solltest du erstmal entscheiden, welches Modell du haben möchtest.
Die Mastervolume-Kits von TAD sind den 2203 Modellen nachempfunden und haben eine andere Vorstufe als der SuperBass (Modell 1992). Die MV-Modelle haben durch kaskadierte Triodensysteme wesentlich mehr Gain in der Vorstufe. Die MVs sind vom Sound her eher späte 70er/80er, such mal nach JCM800 2203.

Wenn du den einfachen SuperBass willst, kannst du das 100W Plexi Kit (ohne MV!) von TAD kaufen und die paar Bauteile in Richtung SuperBass ändern. Das PPIMV musst du dann selbst nachrüsten, ebenso beim Ceriatone. Das TAD Mastervolume-Kit entspricht von der Schaltung her ungefähr dem Ceriatone JCM800 2203 HW Kit.

Grüße,
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antwort... dann wirds doch kein MastervolumeAmp...
Der 2203 Ist schon ne geile Sache aber der Superbass nochmal ne ganz andere Liga wie ich meine.
Was meint ihr kommt der Ceriatone bzw. der TAD Plexi an den Sound von oben geposteten Clip ran.
Taugen die verarbeiteten Trafos und Kondensatoren was?
Bin momentan echt soweit, dass ich überlege noch etwas zu sparen und mir den Metropolus Superbass zu kaufen.:D
Der Sound geht mir nicht mehr ausm Kopf
 
Hi,

ich hatte noch keine Ceriatone Trafos hier, würde aber die Trafos von TAD einen Tick hochwertiger einschätzen. Beide Kits haben aber so ihre Macken, ich würde keinen der beiden so aufbauen, wie das vorgesehen ist. Bei TAD sind z.B. die überall eingesetzten billigen Kohlepress-Widerstände und die Cloth Wires fehl am Platz, die TAD Mustards würde ich durch Sozos ersetzen usw..
Beide Kits sind zudem nix für Anfänger!

Ich würde an deiner Stelle mal bei den gängigen (TAD-Kit)-Ampbauern (Ritter Amps, Audio Amp Co) anfragen, ob so ein SuperBass machbar wäre und wieviel er kostet. Dann kannst du auch Extrawünsche (anderer AÜ, andere Kondensatoren und Widerstände) absprechen. Das sollte immernoch wesentlich günstiger sein als der Metroamp.

Grüße,
Mathias

P.S.: Müssen es unbedingt 100W sein? Hast du schonmal einen JTM45/50 angespielt? Der Superbass ist ja im wesentlich nix anderes als ein aufgebohrter JTM45 und der reicht volumetechnisch für alle Zwecke aus. Einen Superbass wirst du nirgends aufdrehen können, nicht ohne Grund werden viele 100W-Marshalls mit PPIMV ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Ampbauern ist eine gute idee:great:
Dass dies kein Anfängerprojekt ist ist mir vollkommen klar.
Es wäre zwar mein erster Amp den ich zusammenbaue.
Aber warum etwas anderes Bauen von dem ich nicht überzeugt bin.
Ich bin von Beruf Energieelektoniker, hab daher das nötige Wissen was die Gefahren mit Spannungen und Strömen angeht.
Ich hab auch in der Arbeit schon weitaus kompliziertere Sachen zusammengebaut;)
Ums kurz zu machen ich fühle mich dem Projekt auf jedenfall gewachsen:)
und wenns Hart auf Hart kommt hab ich auch noch einen Elektromeister , der quasi mit der Röhrentechnik aufgewachsen ist:rolleyes: zur Seite....
und natürlich das Board:great:
Ich bin mir sehrwohl auch der brachialen Lautstärke bewusst. hatte schon das vergnügen einen Plexi anzuspielen.:D
Ich besitze selbst auch einen Marshall TSL 100 der kann auch laut.
Dieses Problem werd ich dann evtl. mit nem PPIMV lösen oder ne Powerbrake verwenden.
Dass muss ich erst noch entscheiden was da für mich besser klingt:gruebel:
 
Moin,

hoffenltich erwartest Du nicht auch den Reverb-Sound vom youtube video von dem Amp. Der hat nämlich keinen Hall.
Doas
 
bin ja nicht ganz bescheuert ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben