MArshall TSL 100 Bias

  • Ersteller LustigePerson
  • Erstellt am
LustigePerson
LustigePerson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
13.12.04
Beiträge
415
Kekse
830
Ort
Bonn
Hallo,
nachdem mein Map jetzt schon seit mehr als 5 Jahren die selben Röhren drin hat, hab ich mich mal mit dem Thema Röhrenwechseln und Biaseinstellung beschäftigt.
Jetzt hab ich erst mal meine alten Röhren gemessen und festgestellt, dass die halt nicht optimal eingestellt waren.
Allerdings verändern sich die Werte auch nach längerer Aufwärmphase immer wieder.
Kann das an den alten Röhren liegen?
Ich hab ihn also angeschaltet, vorwärmen lassen und dann in den "aktiven" Modus geschaltet (also standby aus). Dann hab ich nachmals gewartet und den Bias eingestellt.
Allerdings hat sich der Wer immer wieder verändert. Jemand ne Idee warum?
Hab schon ne ganze Menge über diese Einstellung gelesen und das klang überall eig. recht problemlos und ich bin da auch nicht völlig ahnungslos eigentlich.
 
Eigenschaft
 
Also was mir auch seit kurzem auffällt: Im Cleankanal brummts komisch, auch bei abgedrehtem Volumen aber nur mit eingestecktem Kabel. In den anderen Kanälen nicht...
Kann das auch an den Röhren liegen?
 
Beim TSL ist die Biaseinstellung etwas komisch geraten. Wenn du an einer Seite drehst, verändert sich die andere wieder. Kannst dich nur hinmessen, bis es passt.

D.h. es brummt nichts, wenn du keine Gitarre eingesteckt hast und erst wenn du eine Gitarre eingesteckt hast, fängt es an zu brummen?

Lg :)
 
Also den Bias kann ich schon richtig einstellen. Halt so, dass am Ende beide Werte gleich sind.
Nur leider sind die nach ner halben stunde, oder am nächsten Tag wieder weit auseinander...

Und zum brummen: Es brummt auch wenn nur ein Kabel drin steckt ohne Gitarre, und zwar klingt das wirklich nach so nem elektronischen brummen, wie es z.B. kommt, wenn man sich mit der Gitarre in der Nähe von Leuchtstoffröhren oder Röhrenmonitoren aufhällt. Aber dann müsste das ja in allen Kanälen da sein, odeR?
 
Naja, nur Kabel ohne Gitarre ist auch doof ^^ Entweder Klampfe + Kabel oder kein Kabel.

Was macht er, wenn du gar nix eingesteckt hast?
 
Also, nochmal genau untersucht ;)
Er brummt und zwar sowohl mit Gitarre als auch ohne. Mit Gitarre bzw. Kabel kommt einfach noch ein Rauschen dazu, das dürfte aber normal sein. Wirkt ja einfach wie ne Antenne. Aber das brummen kommt halt irgendwie vom Top. Also auch bei "Output mute" hört man es und man merkt halt auch dass das Top brummt, wenn man die Hände drauf hält. MAn müsste das mal mit nem anderen TSL vergleichen vielleicht.
Vom Bias Problem sind wir jetzt natürlich wieder abgekommen... ;)
 
Es brummt mechanisch? :eek: Nimm mal die Endstufenröhren raus und schalt den Amp ein, wenn das Brummen (mechanisch) weg ist, könnten die Endstufenröhren einen Schlag weg haben.

lg :)
 
Ist das wirklich en gute Idee? Ohne Röhren den Amp laufen zu lassen?
 
Macht nix, musst den Amp ja nur paar Sekunden laufen lassen.
 
Aaaalso, so siehts aus:
Das mit den Röhren ändert nix. Da ich aber ja wegen der Bias-Sache überhaupt genauer hingeschaut habe, habe ich das naheliegendste einfach übersehen. Das brummen muss vom Trafo kommen. Hab mal ein bisschen gesucht und auch gelesen, dass viele Musiker die Netzteile in ihren Amps tauschen. Vielleicht liegts auch am Stromnetz? Es gibt wohl auch so Sinusgenearatoren, die quasi einen "gleichmäßigeren" Strom liefern. Ich denke einfach dass das brumen irgendwie einfach von der 50 Hz Frequenz herkommt...
 
Ja gibt durchaus Trafos die mechanisch Brummen, nur ist mir das bei dem TSL eines Freundes nit aufgefallen.

Auf welchen Ruhestrom laufen denn die Endröhren?

Lg Stefan :)
 
Wie gesagt, es schwankt ein wenig. aber wenn sie richtig warm sind liegen doe Paare bei je ca. 86 mA.
Also 43 mA pro Röhre...
Röhren gibts auf jeden Fall jetzt eh mal neue, denke das mit dem Einstellen bekomme ich hin. Könnte aber echt auch am Netz hier liegen, kann man das irgendwie gescheit stablisieren, bzw. was würde ein Tausch den Netzteils ca. kosten?
 
Vergiss den Netzteiltausch, wenn du spielst kanns eh nicht so laut sein oder?

43mA ist etwas viel, ich würde mich so bei 35-40mA einpendeln. Dann sollte das Brummen auch zurück gehen.

Lg :)
 
Das stimmt natürlich. Manchmal bin ich das etwas perfektionistisch...
Und zum Ruhestrom: Von Marshall werden pro Paar 90 mA empfohlen. Und wenn man im Netz auf den einschlägigen Seiten schaut wird immer so zwischen 80mA - 90mA empfohlen. Je nachdem wie mans mag... Wo hast du denn deine Werte her? Weil ich will die neuen Röhren ja gescheit einstellen...
 
Selbst berechnet.

Ich habe eine Ua von 470V angenommen (ich glaub mehr wirds nicht sein) und eine Pamax von 25W.

Daraus kann man den Maximalstrom errechnen. Diesen hab ich jetzt mit 0,7 multipliziert, damit man nicht ganz auf Vollgas ist (damit leben die Röhren länger und am Sound merkt man nix).

So zwischen Faktor 0,5 und 0,7 sollte man dann liegen.

Lg :)
 
Also diese Berechnung hatte ich bei Tube-Town auch gefunden. Aber ich kenne die Werte halt nicht. Ist Pamax diese Verlustleistung?
 
Genau. EL34 hat Pamax 25W, 6L6GC 30W.
 
So, Röhren getauscht. Alles gut. Nur, das brummen im Clean Kanal ist immer noch da und nach einiger Suche im deutsch- und englischsprachigen Netz habe ich festgestellt, dass das wohl häufiger vorkommt und bei vielen tatsächlich abhängig vom Stromnetz ist.
Muss das Ding also mal an nen anderen Stromkreis hängen und da testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben