Marshall TSL und DSL Vergleich!

  • Ersteller Jealbreaker
  • Erstellt am
J
Jealbreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.12
Registriert
22.10.04
Beiträge
219
Kekse
0
Hallo leute! Heute läuft in ebay ein Marshall dsl50 aus, ich hab aber nur den Tsl schon mal gespielt und fand den Geil! Welche einschränkungen hat man denn bei dem dsl? Hat der nich so viel Zerre?
 
Eigenschaft
 
Der T (Tripple Channel) hat einen Kanal mehr, als der D (Dual Channel).
 
Jealbreaker schrieb:
Hallo leute! Heute läuft in ebay ein Marshall dsl50 aus, ich hab aber nur den Tsl schon mal gespielt und fand den Geil! Welche einschränkungen hat man denn bei dem dsl? Hat der nich so viel Zerre?

Viele empfinden den DSL noch aggresiver, von der Zerre musst du dir keine Sorgen machen. Aber Marshalls haben im allgemeinen nicht so viel Zerre ;)
 
Ok, dann passt schon! Ich hab den jetz bei ebay gekauft und warte schon gespannt!
 
MetalRöhre schrieb:
Aber Marshalls haben im allgemeinen nicht so viel Zerre ;)
Hast Du jemals einen aktuellen Marshall probiert?
 
MetalRöhre schrieb:
Viele empfinden den DSL noch aggresiver, von der Zerre musst du dir keine Sorgen machen. Aber Marshalls haben im allgemeinen nicht so viel Zerre ;)
Naja... denk das der TSL ne spur mehr Zerre hat, aber darüber wurde ja schon des öfteren diskutiert. :rolleyes:

@Hoss: Im vergleich zum Engl (von Metalröhre) muss ich ihm recht geben... Engl, Framus, Peavey (5150) usw haben wesentlich mehr Zerre fürs gleiche Geld.
 
Logan schrieb:
Naja... denk das der TSL ne spur mehr Zerre hat, aber darüber wurde ja schon des öfteren diskutiert. :rolleyes:

@Hoss: Im vergleich zum Engl (von Metalröhre) muss ich ihm recht geben... Engl, Framus, Peavey (5150) usw haben wesentlich mehr Zerre fürs gleiche Geld.
Aber jetzt ernsthaft, Leute: Benutzt die wer?
OK, ich bin jetz kein Metallianer, aber wenn ich "sehr hart" spiele, benutz ich am DSL vielleicht 50% Gain. Besser nur 30% und mehr Volume.
 
ähem, also ich bekomme auf dem Leadkanal des TSL schon bei einer Gainstärke von einem Viertel (9 Uhr) genügend Zerre zum Solospielen, eine Gitarre mit kräftigen Humbuckern vorausgesetzt. Und das ohne daß die Endstufenzerrung im Spiel ist.
Vielleicht bin ich aber auch bloß zu sehr oldschool Rocker ;)
 
KlausP schrieb:
Vielleicht bin ich aber auch bloß zu sehr oldschool Rocker ;)
Vermutlich.
Wenn ich den Kids im Musikladen zuhöre, dann ist das ein einziges verwaschenes Gainrauschen. Ist scheinbar heute der Stil.
 
Der Tsl hat eine super Zerre!
Ich lese seit ich in Foren unterwegs bin immer wieder das alle die irgendwie "Metal" spielen eine ultra mörder Zerre brauchen. Was ich nicht verstehe, irgendwann ist doch mal schluß... und der Sound leidet meiner Meinung nach auch drunter. :confused:
Ich spiele auch härtere Gangarten, ob jetzt Metal oder sonstwas ist mir eigentlich egal wie man das nennen mag, aber ich brauche im Leben nicht mehr Zerre als das was der TSL nur schon zu Hälfte her gibt, vorallem wenn man laut spielt! Der DSL zerrt übrigends auch sehr gut wie ich finde.
Meiner Meinung nach macht es auch nicht immer nur die Zerre aus, sondern man muß bei härteren Metalsachen einfach auch härter spielen und vorallem exakt. Dann klappts auch mit nem Marshall ;)

PS: Wollte nur mal meine Meinung posten und niemanden von seiner Meinung abbringen!
 
Logan schrieb:
Naja... denk das der TSL ne spur mehr Zerre hat, aber darüber wurde ja schon des öfteren diskutiert. :rolleyes:

@Hoss: Im vergleich zum Engl (von Metalröhre) muss ich ihm recht geben... Engl, Framus, Peavey (5150) usw haben wesentlich mehr Zerre fürs gleiche Geld.
Ja, stimmt, aber manche Leute wollen einfach nur nen geilen Sound! Mir gefällt der marshall sound z.B. besser als Engl
 
Mehr Zerre heißt ja nicht besserer Amp, nicht?
Ich hab Gain am ENGL auch nur auf 50%... Maximal 60%, nie mehr.

Kommt halt immer drauf an, was man braucht :)
 
Naja ich finde auch, dass viel Gain schwer zu kontrollieren ist und bei vielen einfach nur noch matscht.
Um "hart" zu sein braucht man mit Sicherheit nicht mehr Zerre, als ein Marshall bietet.
Man höre sich nur mal das Spiel von Tom Morello an. Er spielt "hart", aber im Vergleich zu anderen "harten" Bands quasi clean ;).
 
KH-3 Spider schrieb:
Man höre sich nur mal das Spiel von Tom Morello an. Er spielt "hart", aber im Vergleich zu anderen "harten" Bands quasi clean ;).
Und zwar mit einer Singlecoil Fender und Marshall!
Allerdings bös runtergestimmt.
 
hoss33 schrieb:
Vermutlich.
Wenn ich den Kids im Musikladen zuhöre, dann ist das ein einziges verwaschenes Gainrauschen. Ist scheinbar heute der Stil.
das stimmt wohl.. des gleiche denke ich mir auch immer. und nerven tuts auch, weil in den allermeisten Fällen hörts sich kacke an..
 
was wär eigendlich wenn man in nen TSL / DSL 6L6 endstufen röhren reinhaut? :)

MFG Dresh
 
Dreshmaker schrieb:
was wär eigendlich wenn man in nen TSL / DSL 6L6 endstufen röhren reinhaut? :)
Das geht mit einer kleinen Modifikation, die Dir Dein Ampschrauber machen kann.
Klingt dann etwas weniger rauh, aber immer noch nicht wie ein Fender, natürlich. Und er bekommt auch keine Bässe wie ein Mesa dadurch.
 
hoss33 schrieb:
Das geht mit einer kleinen Modifikation, die Dir Dein Ampschrauber machen kann.
Klingt dann etwas weniger rauh, aber immer noch nicht wie ein Fender, natürlich. Und er bekommt auch keine Bässe wie ein Mesa dadurch.

und an der zerre macht des auch nicht viel oder?

MFG Dresh
 
hoss33 schrieb:
Aber jetzt ernsthaft, Leute: Benutzt die wer?
OK, ich bin jetz kein Metallianer, aber wenn ich "sehr hart" spiele, benutz ich am DSL vielleicht 50% Gain. Besser nur 30% und mehr Volume.
Naja... manchmal denk ich mir es wär schon cool ein bissl mehr Brett zu haben, aber im großen und ganzen muss ich dir (wie könnte es auch anders sein) zustimmen. :great:
 
Dreshmaker schrieb:
und an der zerre macht des auch nicht viel oder?

MFG Dresh

garnichts.

die entsteht (abgesehen von hohen lautstärken und endstufensättigung) nahezu ausschließlich in der vorstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben