Marshall TSL602

  • Ersteller vanGurk
  • Erstellt am
V
vanGurk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
06.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Verstärker zulegen. Nachdem ich ein paar Marken und Typen durchprobiert habe, bin ich beim Marshall TSL602 hängen geblieben. Allerdings ist das Teil nicht gerade billig, deshalb hab ich versucht mich in diversen Foren schlau zu machen, aber irgendwie ist nicht viel über den TSL herauszufinden.

Also, mir gefällt er sehr gut. Es macht mich nur stutzig, daß die Serie von Marshall anscheinend nicht mehr nachgeliefert wird und daß man sowenig Erfahrungsberichte über diesen Verstärker im Netz findet.

Gibt´s jemanden hier, der einen TSL spielt, und zufrieden bzw nicht zufrieden ist?

beste grüße
van Gurk
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich hatte exakt den TSL602. Es ist einfach nur die Comboversion des TSL60 Tops. Es gibt auch noch das 100W Top (TSL100) und auch davon ne Combo. Das Teil hat dann allerdings zwei richtige Schalengriffe an den Seiten anstelle eines einzelnen Griffes oben. Ich konnte den TSL602 kaum alleine tragen ohne mir den Rücken kaputt zu machen. Im Nachhinein hätte ich mich auf jeden Fall für die Variante Top + Box entschieden (viel einfacher zu transportieren), auch weil mir die verbauten Speaker nicht so wirklich gefallen haben.
Zur TSL Reihe selber gibt es eigentlich nichts objektiv Schlechtes zu sagen. Man findet im Netz eigentlich jede Menge darüber, schau eben mal nach den Tops, die Combos sind nicht ganz so weit verbreitet. Sind auf jeden Fall recht flexible Amps mit denen man von Blues bis Classic Rock jede Menge spielen kann. Im Endeffekt habe ich den Amp dann verkauft, weil er mir zu brav und "langweilig" war. Gebrauchtkauf ohne Verlust, war mal einen Test wert. Bin aber ehrlichgesagt noch nie mit Marshall warm geworden, von daher sollte man das vielleicht nicht überbewerten.
Es gibt jetzt die neuere JVM Reihe, die die TSLs irgendwie verdrängt. Die sind aber noch gut gebraucht zu bekommen.

Gruß,
Julian
 
Ich habe einen TSL601.

Ich mag den Clean-Sound (andere wieder nicht).

Der Lead-Kanal hat bei Zimmerlautstärke für meinen Geschmack zu wenig Gain. Das kann man aber mit einem vorgeschalteten Overdrive (ich nutze dann z.B. das MXR ZW-44) ändern. Dann singt er richtig schön (bei entsprechend vielen Mitten). Hier lässt sich dann auch der Grad der Verzerrung schön mit dem Volumenpoti an der Gitarre regeln.

Negativ ist der parallele Einschleifweg. Der bringt selbst bei voll aufgedrehten Reglern einfach nicht genug Pegel um z.B. Chorus und Delay akzeptabel hörbar zu machen. Der TSL602 müsste den gleichen haben. Nur der TSL122 hat da wohl einen besseren Einschleifweg mitbekommen.
 
H
Es gibt jetzt die neuere JVM Reihe, die die TSLs irgendwie verdrängt. Die sind aber noch gut gebraucht zu bekommen.

Danke für Eure Antworten!

den JVM hab ich bis jetzt nicht beachtet, weil er nur 2 Kanäle hat. Ich wollte aber unbedingt 3, damit ich nicht auf den Techniker angewiesen bin, um bei den Solis laut genug zu sein :)
Allerdings! Der JVM (hab ich jetzt erst entdeckt) hat ja zwei Master-Volume Regler.. was ja eigentlich genau das ist, was ich gesucht habe. Wer den jetzt mal im Musikgeschäft anspielen. Wenn der Sound passt (was wahrscheinlich ist, weil mir Marshall sowieso entgegen kommt) dann wirds der wohl werden.... :)

lg
vanGurk
 
Kannst ja deine Soli mit nem Bosster hervorheben ;)

Gruß Mathis
 
den JVM hab ich bis jetzt nicht beachtet, weil er nur 2 Kanäle hat. Ich wollte aber unbedingt 3, damit ich nicht auf den Techniker angewiesen bin, um bei den Solis laut genug zu sein :)

Tja, böser Fehler denn der JVM2xx hat pro Kanal 3 Modi (Clean, OD, Dist) macht de facto also 6 unabhängige Settings (JVM4xx 4 bzw 12) und zwei per Fußschalter schaltbare Mastervolume, das Ding ist das Schweitzer Taschenmesser in Sachen Marshall Head und klingt auch noch sehr gut. Unbedingt antesten!
 
Ich habe auch den TSL602 - mit einem DD7 im par. FXLoop- und bin bisher sehr sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben