Marshall TSL602

  • Ersteller slash26
  • Erstellt am
S
slash26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.08
Registriert
07.06.05
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Österreich
:D hi ich bräuchte dringend hilfe ich habe diese wochenende eine band gehört die war einfach wahnsinn überhaupt der gitarrist und ich hab dann geschaut der hatte nur hinten eine huge kettner box und eine multieffektgerät und die haben alles gespielt .z.b final countdown, summer of 69, rock bis pop halt. Ich habe einen TSL 602 aber irgenwie kriege ich den nicht zum klingen habe auch einen chorus von boss dabei,. jetzt wollte ich fragen ich bräuchte alle tips für einen tsl602 einstellungsmässig und was es halt so gibt, zahlt es sich aus wenn ich von boss noch so eine verzehrung kaufe. Ich meine wenn ich verzehre :great: klingt das nicht sauber. Ach ja gitarre habe ich einen epiphone standard mit den abnehmern die halt beim kauf drinnen sind.

Hoffe es gibt irgenwo tips für die eistellung des TLS 602


Danke schon im vorhinein.
 
Eigenschaft
 
slash26 schrieb:
jetzt wollte ich fragen ich bräuchte alle tips für einen tsl602 einstellungsmässig und was es halt so gibt, zahlt es sich aus wenn ich von boss noch so eine verzehrung kaufe. Ich meine wenn ich verzehre :great: klingt das nicht sauber.

Also wenn du mit nem TSL602 keine ordentliche Zerre schaffst, dann brauchst du nichts mehr kaufen, sondern verkaufen :D

Das Teil ist sicherlich ein grandioses Stück, das muss was hergeben (solange es nicht deffekt ist).

slash26 schrieb:
Ach ja gitarre habe ich einen epiphone standard mit den abnehmern die halt beim kauf drinnen sind.

Naja ist hier im Prinzip egal... aber isses jetzt ne SG Standard, ne LP Standard, etc... :rolleyes:

Also bei Google solltest du schon was finden... auffer Marshall Page gibts nix, da war ich eben :(
 
Dreh den Amp mal über die Hälfte auf dann klingt er :)
 
Ne LP Standard
Guns N' Roses schrieb:
Also wenn du mit nem TSL602 keine ordentliche Zerre schaffst, dann brauchst du nichts mehr kaufen, sondern verkaufen :D

Das Teil ist sicherlich ein grandioses Stück, das muss was hergeben (solange es nicht deffekt ist).



Naja ist hier im Prinzip egal... aber isses jetzt ne SG Standard, ne LP Standard, etc... :rolleyes:

Also bei Google solltest du schon was finden... auffer Marshall Page gibts nix, da war ich eben :(
 
Alter der Röhren und welche sind denn da drinne? Also so ein TSL sollte schon sauber brat machen. Also Empfehlung von mir: setz mal nen Satz von den TTEL34b Chinaröhren in die Endstufe (von Dirk bei Tubetown) und in die Vorstufen nen Mix aus Svetlanas und TT´s. Ist aber auch Geschmacksache.
Aber vieleicht liegts ja an der Röhren.
 
Ich hab auch den TSL602. Der klingt auch ziemlich gut wie ich finde. Wir spielen ebenfalls genau solche Sachen. Aber allein mit nem Chorus und dem 602 ist das nicht zu machen. Das sind noch ne Menge Effekte mehr im Spiel. DAher benutze ich ein GT-6 um meine Sounds zu machen und benutze den 602 im Clean-Kanal. Ich würde gern auch die anderen Kanäle mit der 4-Kabel-Technik benutzen aber leider ist der Effekt-Loop des 602 parallel.
Wenn Du nur den Amp nutzen willst wirste im Lead-Kanal schon ne gute Rockzerre bekommen aber ne Metalzerre ist das wohl eher nicht. Ich bin nciht ganz sicher wie der Amp klingt wenn er voll aufgerissen wird. Das hab ich mit Rücksicht auf meine bereits ramponierten Ohren bisher noch nicht ausprobiert.
Einstellungsbeispiele bekommste bei www.marshallamp.de und com.
 
Hab auch den TSL 602 und die Zerre macht was her wenn er etwas aufgedreht wird...versuchs einfach mal

Versuchen...hab leider im Moment keine Zeit an meinem AMP rumzuprobieren, weils hier in der Wohnung zu laut wäre. Hab also nur begrenzte Zeit. Mein TSL ist auch neu für mich und mich würd interessieren wie ich in etwa nen schönen singenden Leadsound bekomme, damit ich nicht std. suchen muss und nur noch feine korrekturen vornehm, soweits mir gefällt.
Also wäre für Vorschläge dankbar!!!
 
Ich nehm für meine Leadsounds unter anderem folgende Einstellungen:

Master Volume:7
Volume (3.Kanal): 6-7
Gain: 5-8
Low: 4
Mid: 7
High: 6-8
Presence: 5
und noch Hall dazu.

Aber es muss nicht heißen, dass diese Einstellungen bei dir gut klingen. Da haben so viele Faktoren einen Einfluss darauf (Gitarre, PickUps, Vorstufenröhen, Endstufe, Raumgröße, Tagesverfassung, und v.a. persönlicher Geschmack).

Diese Einstellungen sind aber nur (und ausschließlich) für Soli/Lead zu gebrauchen.
Für Rhytmussounds wäre das viel zu viel Gain, dafür reicht der 2. Kanal bei Gain auf 5-7.

Wenn Du nur den Amp nutzen willst wirste im Lead-Kanal schon ne gute Rockzerre bekommen aber ne Metalzerre ist das wohl eher nicht
Dass ich nicht lache!? :screwy:
Mehr Zerre als der TSL liefert kannst du nicht brauchen, weil du sonst vor lauter Rückkopplungen verrückt wirst!
 
Ich frag mich auch warum jeder behauptet man könne mit dem TSL kein Metal spielen.. Mid Scoop rein, Gain auf 3/4tel und los gehts..geiler 80er Jahre Metal Sound. Klar kann man's nicht mit nem Rectifier vergleichen, aber wer will das schon ?!?
 
Servus!
Ich hab zwar den TSL100 getestet, aber muss sagen, dass da genug für ne ordentliche Metalzerre steckt! Ich wieß auch nicth wie die leute drauf kommen. Ich musste anichtmal viel rumstellen, aber wer weiß vielleicht spielt ihr auch alle noch mit den alten rickenbacker gitarren:D
 
Naja, es gibt ja viele Metalsounds, also ich glaub ich könnte mit dem Teil Metal spielen, aber sag das mal jemandem der Blackmetal spielt oder sich unter Metalsound was Rectifier-ähnliches vorstellt. Das "Gerücht", dass man kein Metal spielen kann mit nem TSL liegt denke ich nicht an den Gain Reserven sondern daran, wie man sich Metalsound vorstellt.
 
Stimmt aber die Sache ist auch die ob man metal spielen kann oder ob man die gitarre anguvckt und nen akkord spielt und man will dass übelster metal rauskommt. :D
Nein aber wie gesagt wer nen recti sound haben will ist eh falsch beim tsl. Der TSL ist eher ein allrounder der seine stärken meiner meinung nahc im rock und hardrock hat.
 
Hat sich erstmal erledigt. Hab mir die nächste Woche Urlaub genommen und werd also ausgiebig testen können...:rock:

Werd mich dann mal melden,wenn ich was schönes gefunden habe...

Problem ist nur, dass die Band nicht da ist und ich meinen Sound dann fürs Bandgefüge wieder ändern muss
 
punkbeatle schrieb:
Der TSL ist eher ein allrounder der seine stärken meiner meinung nahc im rock und hardrock hat.

So würd ichs auch sagen.

Die Richtung Rock/Hardrock zieht sich beim TSL wie n roter Faden durch, Ausschläge nach links und rechts in den Metal, Blues, Pop etc. sind problemlos machbar, aber der Grundcharakter bleibt mehr oder weniger erhalten.
 
Hi!

Also ich hab letztens den TSL 60 und TSL 100 an je einer 4 x 12" Marshallbox angespielt!!! Ich meine, das waren die mit den 75 Watt Speakern....Gitarre war meine Ibanez 320(2004) ;) Ich fand die Zerre war bei beiden 1. Sahne!!! :evil: :great: Metal geht wunderbar! Der TSL 100 klang aber ein wenig sauberer! Was mir aber immer wieder auffällt, dass Marshalls erst richtig gut in einer Band kommen! :) (Meine Meinung...) Für einen top Clean-Sound hatte der 60er für meinen Geschmack zu wenig Headroom.... Fazit: Hätte ich das Geld, ständ der TSL 100 hier bei mir! Spielen tue ich alles von Clean, über AC/DC bis Staind/SOAD.

Wie immer, ist das natürlich wieder alles subjektiv..... :p ;)

mfG MM
 
KingDingeling schrieb:
Hab auch den TSL 602 und die Zerre macht was her wenn er etwas aufgedreht wird...versuchs einfach mal

Versuchen...hab leider im Moment keine Zeit an meinem AMP rumzuprobieren, weils hier in der Wohnung zu laut wäre. Hab also nur begrenzte Zeit. Mein TSL ist auch neu für mich und mich würd interessieren wie ich in etwa nen schönen singenden Leadsound bekomme, damit ich nicht std. suchen muss und nur noch feine korrekturen vornehm, soweits mir gefällt.
Also wäre für Vorschläge dankbar!!!


kauf dir ne les paul
 
marshall klingt eben nach marshall. vom grundcharakter wirst du da nicht viel machen können. nen richtigen verzerrer würd ich lassen. evtl hilft dir n eingeschleifter ge-7, oder du schaltest ihn zum boosten vor. aber das verändert oft den charakter des amps grundlegend. naja, kann ja aber auch zielführend sein. ansonsten probiers mal mit voll aufreissen des masters und lautstärkeregelung über die channel-volumes.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben