Marshall V8080 - Kopfhöreranschluss nachrüsten

  • Ersteller Chris081188
  • Erstellt am
C
Chris081188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
03.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
wien
Hi leute,

Ich habe zuhause nen alten valvestate 8080 und würde mir zum üben in der wohnung gerne nen kopfhörerausgang dranbasteln. ich nehme nicht an dass es sehr schwierig sein wird, allerdings hab ich keine ahnung was ich dazu benötige und wie ich das machen soll.

ich hab auch keine ahnung ob ich im innenleben etwas löten/ändern muss, oder ob es ev. reicht am speakerkabel etwas anzubringen und dann zwischen speaker und kopfhörerbuchse umzustecken (das umstecken würde mich dann nicht stören).

das ganze sollte recht einfach und kostengünstig zu machen sein, es muss (von mir aus) keine extra buchse an die front gebaut werden und aussehen wie vom profi gemacht, als ob der amp schon immer einen phones-out besessen hätte...

danke schonmal im voraus!

greetz chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,


einfache Frage, komplexe Antwort:

1. vorab: Du mußt berücksichtigen, daß der eingebaute Git.-Speaker mit Sicherheit ein ganz anderes, weil mitten/höhenlastigeres Klangbild abgibt. Dessen mußt Du Dir bewußt sein; mit Kopfhörer wirds tendenziell eher bassiger klingen
2. verlierst Du bei derartigen Sachen die Garantie - so noch vorhanden
3. sollte noch geprüft werden, ob die Endstufe kurzschlußfest ist, (da kein ext. Speaker angeschlossen werden kann wäre ich da vorsichtig)

Wenn das soweit "abgeklopft" ist:

der Valvestate hat eine Transistor-Endstufe, also ist es prinzipiell möglich.
Dann: hat er eine symmetrische Endstufe ohne Ausgangskondensator (vermute es, aber müßte man nachsehen, sonst könnte der Kopfhörer, der ja nur ca. 200mW verträgt, gefährdet sein)?

Der Amp hat 80W... an 4 oder 8 Ohm??
Welche Impedanz der Kopfhörer? Aus Impedanz und max. Belastbarkeit kann man dann grob die max. Spannung für den Kopfhörer errechnen (Achtung, 2 Systeme parallel).

Anhand der Ausgangsleistung weißt Du welche Spannung am Lautsprecher anliegt und wieviel Spannung an den Widerständen abfallen muß, damit es für den Kopfhörer paßt.
Aus diesen Angaben kann man einen Spannungsteiler für den Kopfhörer berechnen (2 Widerstände berechnen). Ohmsches Gesetz, ganz easy *g*,

Wegen fehlender Ls-Buchse müßtest also direkt an die Lautsprecherleitung gehen und da ggf. Kupplung/Stecker "einpflanzen", damit Du entweder Speaker oder Kopfhörer anschließt. Hier sorgfältig arbeiten.
Für den Kopfhörer müßtest sowieso einen kleinen Adapter bauen, damit Du das Mono-Signal per Mono-Klinke über einen Spannungsteiler an eine Stereo-klinkenkupplung für den Kopfhörer bekommst.

Alles klar? Jetzt bist Du dran - jetzt gibts keine Ausrede mehr :)
 
hi norbert,

also ich muss gestehen, in der theorie klang das alles einfacher^^ ich musste deine antwort mal ein wenig sacken lassen und sie mir ein paar mal durchlesen... vll war das ganze doch ne schnapsidee aber es wäre für mich leider wirklich von vorteil und ich würd gerne versuchen...

ich hab deine antwort als erstes an einen freund von mir weitergeleitet der elektrotechniker gelernt hat, der kann damit schon etwas mehr anfangen^^ er meinte er sieht sich das mal über die tage an... ich hoffe das tut er...

tja... ich weiß jetzt nur nicht ob ich die weiter mit fragen belästigen soll und das ganze dann ev. allein in die hand nehme oder warten soll bis der freund zeit hat.

da ich aber gerade etwas zeit habe versuch ich mal auf deine antwort einzugehen so gut ich kann.

dass der klang über phones anders ist als über den speaker ist mir klar. ich besitze einen rath amp 20, der mit kopfhörerausgang ausgestattet ist, dessen sound über speaker schon sehr basslastig ist... über die kopfhörer matscht der ton sowas von dass es für mich persönlich keine große freude macht damit zu spielen. diese gefahr besteht natürlich ebenfalls beim marshall, und ich habe erst gewissheit wenn er bereits umgebaut ist, aber ich bin zuversichtlich dass mir der sound dann wenigstens besser gefällt als beim rath... ich spiele ja zG nciht ausnahmslos über kopfhörer..

der amp wurde irgendwann zwischen 1991 - 1994 (oder 1995) gebaut und wurde vor 3 jahren bei ebay gekauft... um die garantie mache ich mir keine gedanken ;) aber danke der nachfrage... ich hätte es wohl auch bei nem neueren nicht berücksichtigt

wie kann ich überprüfen ob die endstufe kurzschlussfest ist?

"symmetrische endstufe ohne ausgangskondensator..." absolut keine ahnung... kannst dus mir anders erklären was ich da nachsehen müsste?

der amp hat 80 watt an 8 ohm!

kopfhörer wär ein akg k121 mit 55ohm und ne belastbarkeit von 200mW.

"Anhand der Ausgangsleistung weißt Du welche Spannung am Lautsprecher anliegt und wieviel Spannung an den Widerständen abfallen muß, damit es für den Kopfhörer paßt."

ich verstehe was du damit sagen willst.. rein von der logik her... aber das wars auch schon wieder^^

naja... so weit so gut, leider ist mir das ganze nach wie vor alles andere als klar und etwas wissen im elektronikbereich zu haben wäre auch kein nachteil :/

dann stell ich abschließend einfach mal die frage ob ihr/du mir das ganze so gut erklären könnt dass ich es auch schaffe, oder ob ich das ganze (aufgrund fehlenden fachwissens) sein lassen sollte... ich bastle gerne und würds mir auch zutrauen, aber an der platine, den widerständen usw. zu arbeiten macht mich doch etwas nervös...
 
dass der klang über phones anders ist als über den speaker ist mir klar. ich besitze einen rath amp 20, der mit kopfhörerausgang ausgestattet ist, dessen sound über speaker schon sehr basslastig ist...

Es geht nicht um "anders", sondern darum, dass ohne Lautsprechersimulation gezerrte Sounds unerträglich höhenlastig sind. So ein 12'er-Speaker überträgt ja so gut wie keine Höhen und filtert die meisten Obertöne der Verzerrung weg, was der Kopfhörer nicht tut. Deshalb werden Zerrsounds im Kopfhörer nach Kreissäge klingen, wenn keine Speakersimulation dazwischen hängt.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist beim Valvestate eh schon lange kein Thema mehr. Ich würde es so machen, dass ich einen KH-Verstärker mit einem kleinen IC (gibts hunderte Schaltpläne im Netz) und wenn gewünscht eine Speaker-Simulation (Infos findet man auch im Netz) auf eine kleine Platine löten würde und das Signal am Pin 1 von IC8 abgreifen. Wobei ich grad nur schnell geguckt habe, Spannungsversorgung ist +/- 15V, da sollte man natürlich vorher mal ein wenig messen. Eventuell brauch man dann auch noch einen Spannungsteiler, der aber ohne Lastwiderstände auskommt (Hinter der Endstufe dürften doch ein paar Watt zusammenkommen).
Spielt man mit Kopfhörer dreht man einfach die Endstufe auf 0, steckt den Kopfhörer ein und spielt. In die Schaltung des Kopfhörerverstärkers lässt sich für gewöhnlich sehr leicht eine Lautstärkepoti einbauen, wenn nicht von vorneherein vorgesehen.

MfG Badga
 
hi norbert,

wie kann ich überprüfen ob die endstufe kurzschlussfest ist?

"symmetrische endstufe ohne ausgangskondensator..." absolut keine ahnung... kannst dus mir anders erklären was ich da nachsehen müsste?

Hallo Chris,
kann man aus dem Schaltplan erkennen. (habe ihn aber nicht)
symmetrisch ohne Kondensator im Ausgang vermute ich mal: ja:
Kurzschlußfest: Schaltplan nachsehen..
Kann Dich beruhigen: an der Platine im Amp müßtest Du nichts ändern; falls Du es mit dem K141 versuchen möchtest (110Ohm je Seite, also 55Ohm gesamt?) klemme einfach den eingebauten Speaker ab und hänge vor Deinen Kopfhörer einen Widerstand von ca. 330 oder 560 Ohm - der Kopfhörer und Deine Ohren sind geschützt und das sollte für eine klangliche Beurteilung reichen
 
Hallo chris,
ich meine dass Badgas Idee die richtige ist, auch wenn Norbert Dir sicher genau erklären kann wie Du vorgehen solltest wenn...
Zum Ersten brauchst Du doch für einen KH keine Endstufe mit vielen Watts, zweitens wird der Sound Dir sicher auch nicht gefallen, und dann gehen dabei beide Teile vielleicht auch noch kaputt, ist es nicht wert.
Wenn Du schon keine Ahnung hast wie Du einen KH an den Amp anschließen kannst und deswegen hier fragst, dann wirst Du wohl auch erst recht nicht wissen wie Du einen KH-Übungsamp zusammenbauen sollst, ist ja auch nicht schlimm, kann man lernen, muss aber gar nicht sein.
Ich würde mir an Deiner Stelle sowas fertig kaufen, etwas das mit Batterie und Netzteil betrieben werden kann, und das Du vielleicht sogar als Effektgerät benutzen kannst, da gibts schon Einiges und auch gar nicht zu teuer.
Mein Effektgerät hat einen KH-Ausgang, und das klingt nicht mal schlecht.
Ist auf alle Fälle billiger als eine Reparatur eines gekillten Amps und ein neuer KH.

Ein Kopfhörerverstärker mit einer einfachen Gitarrenvorstufe ist dennoch recht einfach zu bauen, trotzdem braucht man dafür einiges Werkzeug, Multimeter, Lötkolben usw., verschiedene Widerstände und Kondensatoren zum probieren bis der Sound passt usw., wenn sich jemand damit auskennt ists ein Spässchen, ein Anfänger kriegts erst gar nicht hin.
Ein einziger Kurzschluss am Lautsprecherausgang des Amps und er kann hinüber sein, und weils nicht geht wird lauter gedreht, dann ist auch der KH tot, 250€ futsch, dafür könntest Du Dir ein Teil kaufen an dem Du viele Jahre lang Freude hättest, überleg Dirs mal.

Gruß,
John
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben