Marshall v8080 störgeräusche bei OD - musikgeschäft findet keinen fehler

  • Ersteller Chris081188
  • Erstellt am
C
Chris081188
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.22
Registriert
03.03.10
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
wien
ich hab einen 15 jahre alten marshall valvestate 8080 vor etwa nem jahr bei ebay gekauft, funktioniert alles super, einzig hab ich leider im OD channel ein furchtbares rauschen drin das sogar schlimmer wird wenn ich mit einem körperteil an irgendeinem metallischen teil der gitarre ankomme, ich habe auch eine andere gitarre mit der ist das genauso deshalb meine annahme dass der verstärker schuld ist, anderes powerkabel hab cih schon versucht da ich an der erdung gezweifelt habe aber gebracht hat es nichts, dieses geräusch ist so nerftötend, wenn wir bandprobe haben und die amps aufdrehen . . . damit kann ich mich auf keine bühne wagen, schalt ich um in den clean channel ist es vorbei. wie gesagt ich hab den verstärker auch schon in ein musikgeschäft gebracht und ihnen das beschrieben die meinten sie ham nix gefunden. interessanterweise ist dieses rauschen nicht immer so laut, bei 3 von 4 räumen bzw bei 3 von 4 häusern da ich es bei mir, eltern und freunden ausprobiert habe ist es stark bis sehr stark und bei einem wars sehr gering weshalb meine vermutung mit der erdung eigentlich auch nur bestätigen könnte aber wenn das musikgeschäft (klangfarbe in wien, die sind eig sehr gut) sagt es findet nichts dann ist das schon sehr fragwürdig

mittlerweile hab ich mich damit mehr oder weniger abgefunden und hab vor nen neuen amp zu kaufen, schade find ichs aber trotzdem dass ich mit dem marshall um 200€ nicht viel anfangen kann da mir der sound sehr zusagt aber das rauschen . . . :(

ich hoffe es hat jmd brauchbare tipps für mich wie man das problem beheben kann
 
Eigenschaft
 
naja, die Tech abteilung von der klangfarbe, da sag ich jetzt besser nix dazu...

wie auch immer: blöde frage, aber ein anderes INSTRUMENTEN-kabel hast du auch versucht? wenn nicht würd ich das nochmal versuchen, und wenn dann mittlerweile alles getauscht/versucht wurde - dann könntest dus noch bei jemand anderem versuchen, z.b. beim Flash, der zwar seltsam ist, aber normalerweise weiss was er tut, und vom Preis/Leistungsverhältnis her sicher unschlagbar ist.
 
Also wenn es sich von Raum zu Raum ändert würde ich vermuten,
dass irgendeine Störquelle in der Nähe ist und der Marshall noch sehr anfällig dafür. :gruebel:
 
ja, mittlerweile bin ich von der auch nicht mehr begeistert . . . hab den amp hingebracht mit eben diesen störgeräuschen als fehler, potikrachen und die federn vom reverb erneuern lassen, 3 wochen später konnte ich ihn endlich wieder abholen, war ein anderer typ, ich frage ob jetzt wieder alles funktioniert, er schaut auf den service zellte, sagt naja .. . . das was halt da oben steht, drückt mir den zettel in die hand und fertig, was is oben gestanden, potis habens getauscht und im OD keinen fehler gefunden, 36€ hab ich dafür abgelegt, den reverb habens nicht gemacht, auf den od fehler sinds auch nicht eingangen immerhin hätt mich der typ anrufen können und fragen was ich da genau höre wenn er schon nix findet und ja das poti krachen ok, aber das war meine geringste sorge. also in sachen kundenservice und generellem service bei der technik war ich total unzufrieden!

anderes instrumentenkabeln hab ich acuh schon versucht, hat auch nichts gebracht :(

danke für den tipp mit falsh, wenn ich zu keiner lösung komme werd ich ihn wohl mal dort hinbringen
 
Also wenn es sich von Raum zu Raum ändert würde ich vermuten,
dass irgendeine Störquelle in der Nähe ist und der Marshall noch sehr anfällig dafür. :gruebel:

hab ich auch gedacht, in dem haus wo ich vor nem halben jahr noch gewohnt hab wars am schlimmsten, auch dort hab ich ihn in verschiedenen räumen getestet, teilweise auch alle geräute dort abgeschalten oder ganz den stecker gezogen, in der küche wars am schlimmsten....
bei meinen eltern isses leiser gewesen aber doch ziemlich störend, bei einem freund im proberaum wo auch andere amps stehen unter anderem auch ein neuerer marshall da ists auch wieder sehr laut und bei nem anderen freund im proberaum im keller wars so gut wie gar nicht aber da hab ich nur 1 mal getestet . . .ich hatte eben vermutet dass es vll die leitungsabschirmungen oder wie man dazu sagt ist die in den jeweiligen häusern besser/schlechter oder älter/neuer ist, aber dass dieses störgeräusch so gut wie überall ist kanns doch nicht ganz sein . . .
 
ich werd schauen, dass ich am we ein video davon machen kann um es euch zu verdeutlichen, es klingt wie wenn man das kabel in den amp steckt das kurze brrr-zak, (das zack soll das geräusch beschreiben wenn das kabel kurz vorm ganz einrasten ist^^) und dieses brrrr ist bei mir eben dauerhaft, dachte vll hat die input buchse was, aber dann hätte ich das problem doch auch im clean channel oder nicht weil weniger strom reinkommt als im od?!?
 
Input Buchse wär eine Möglichkeit - und es muss nicht sein dass das im Clean auch ist, da der Overdrive ja alles nochmal extra verstärkt!
 
aaalso, es hat sich wieder was getan, ich wollte die buchse am we wechseln, den amp mal grob zerlegt und ja, die die ich vom geschäft gekauft hab wäre für eine gitarre, andere hatte er keine, die vom amp selbst sieht komplett anders aus und ich müsste ihn soweit zerlegen dass ich die platine ganz raus bekomme was ich mir als laie nicht antun will. hab dann mal meinen stiefvater gefragt der bisschen ahnung ovn elektronik hat aber auch nicht mehr als ein heimwerker . . . . er hat gemeint es ist eine rückkopplung . . ..
ich hab das nochmal genau beobachtet, es geht los sobald ich das kabel einstecke unabhängig davon obs in der gitarre steckt oder nicht, wenn ich die klinke die in die gitarre kommt in der hand halte ist dieses brummen und kratzen teils sehr laut, wenn ichs richtig gut festhalte wirds weniger also wenn ich die klinke voll mit hand und fingern abdecke, ich hatte meine kabel leider in der wohnung vergessen und hatte nur das billige vom übungsset aber mir is aufgefallen bei dem dünneren ist das geräusch auch um einiges stärker, mit der zunehmender lautstärke wirds natürlich auch lauter, dann auch im akustischen channel schon sehr störend, . . . ich hab eine epiphone lp und eine billig strat anfängergitarre, mit der epiphone bild ich mir ein isses auch ein bisschen besser aber es brummt bei beiden gitarren.
hab jetzt shcon ein bisschen gesucht und gefunden dass cih versuchen könnte die PUs zu waxen was ich nicht unbedingt vor habe und abgesehen davon müsst ich das dann bei beiden gitarren machen. . . . hat vll jmd ne ahnung ob das problem wirklich ne rückkopplung sein kann und wie ich das problem beheben könnte?
 
probier doch mal deine Gitarren mit deinem Kabel an nem Amp von nem Kumpel und achte darauf ob du da dieses Störgeräusch auch hast oder net. Und natürlich noch mal mit ner Gitarre von nem Kumpel und nem anderen Kabel an deinem Amp ausprobieren ob da der Fehler immer noch da ist oder nicht
 
also besteht immer noch die möglichkeit dass trotzdem beide gitarren oder die kabel was haben . . . danke für den tipp, werds am samstag testen, früher gehts leider nicht
 
achja, noch was das vll hilfreich zur problemlösung bzw -erkennung führen könnte, wenn ich mit der gitarre über den pc spiele mit effektboard, aber auch ohne, gibt es keine störgeräusche wobei man vll auch drauf schließen kann, dass das problem nur am verstärker liegt oder?
 
Wurde schon mal die Vorstufenröhre (die nur im OD-Betrieb arbeitet) überprüft?
 
nein, aber es ist im clean channel das gleiche, zwar um einiges leiser, aber doch störend wenn man etwas über zimmerlautstärke spielen will, proberaum mit der band is natürlich horror da muss ich bei fast jeder pause die lautstärke zurückdrehen ...

edit: ich hatte das vorher nicht gut genug überprüft, es ist doch nicht nur im OD channel, der titel is jetz halt leider nicht ganz korrekt
 
nochmal für mich...zusammenfassend

Instrumenten kabel haste getauscht?
Gitarren auch mal andere genommen?
Kabel/Gitarrenkombination in deinem Zimmer an einem anderen Amp gewechselt?

An der Röhre liegts nicht, da du das Rauschen auch im Clean hast... da werkelt keine Röhrenschaltung im Cleanchannel...
das is rein Transe.

Anhören tut sich das für mich nach Erde von der Buchse an.

Rauscht es auch wenn kein Kabel drin ist?
1.) komplett ohne Kabel im Input am AMP
2.) also im AMP mit Gitarre
3.) nur am am AMP ohne Gitarre?

wenn es bereits mit Kabel rauscht, liegts vermutlich an der Inputbuchse oder der Verkabelung (Kabelbruch), da du es auf allen Kanälen hast. Schau mal ob alle Kabel dran sind.

Gruß JD
 
kabel hab ich getauscht, gitarren hab ich 2, gitarren- kabel kombination auch geändert, hat alles nicht wirklich unterschiede gemacht nur weil du das wort "zimmer" so schön hinschreibst . . . in verschiedenen räumen bzw häusern war das geräusch unterschiedlich stark (hab ich glaub ich im eröffnungspost geschrieben) wodurch meine erste vermutung gleich mal die erdung war....

es fängt sofort an am amp wenn ich das kabel in den input stecke, also erst sobald es komplett drin ist, mit und ohne gitarre!

hmmm kabelbruch . . . also ich hab mal drübergeschaut über die hauptplatine und die kabel, weil ich zumindest das machen kann als einer der ahnung ovn elektronik hat, mir ist nichts aufgefallen dass irgendwas daran nicht stimmen könnte was aber nicht viel heißt, also von dem her wäre ein kabelbruch oÄ durchaus möglich . . . gibts da vll nen einfachen weg wie zB (jetzt als amateur mal drauf losgeraten) ein voltmeter zum input und das andere ende ans boxenkabel um zu sehen ob man vom input bis zum kabel das zur box geht spannung verloren geht bzw zu viel kommt oder irgendsowas?

ich bin total planlos was den nächsten schritt angeht außer eben die platine nochmal gründlich anzusehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben