Marshall Valvestate 2000 AVT 150

  • Ersteller Traeumeer
  • Erstellt am
T
Traeumeer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
21.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit ein paar Jahren im Besitz eines AVT 150 von Marshall. Bisher hat mich eigentlich der Amp an sich nie so richtig interessiert (ich weiß, Schande über mein Haupt), aber nun habe ich mich einmal schlau gemacht und bin auf Fakten gestoßen, die mich recht erfreut haben (ich weiß nun, dass ich einen richtig guten Amp zuhause habe!).
Allerdings macht mir der "Kleine" schon seit längerem ein paar Sorgen und ich wollte wissen (auch wenn Ferndiagnose schwer wird, ich weiß), ob er der Problemverursacher ist oder etwas anderes in meinem Equipment.

Nun zum Problem:

Ich spiele recht viel auf meinem Amp und das auch schon länger mit ein und demselben Kabel. Nun habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass mein Amp die ganze Zeit irgendwelche störenden Nebengeräusche produziert, die wohl in den Hintergrund treten, wenn ich spiele, aber dann wieder voll aufdrehen, wenn die Saiten aufhören zu schwingen. Es ist eine Art Rauschen, würde ich sagen.
Ich habe heute mal den Amp aufgeschraubt und nachgeschaut. Die Vorstufenröhre wird damit wohl nix zu tun haben, die sieht super aus. Allerdings kann ich den Klinkeneingang recht leicht drehen, da die Plastikarretierung manchmal nicht richtig packt.
Nun frage ich mich: Liegt es an dem Klinkeneingang des Amps, der Gitarre oder vielleicht doch eher am Kabel? Ich werde mir jetzt bald mal ein neues Kabel bestellen, wäre aber tortzdem über eine Einschätzung erfreut!

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Das Rauschen was du meinst kommt höchst warscheinlich von dem Lüfter in deinem Verstärker.
Die Valvestate Verstärker haben einen kleinen PC Lüfter, die gerne mal lauter werden.
Ich vermute stark das er diese Geräusche verursacht.

Der Lüfter kostet ein paar Euro und ist schnell ausgewechselt.
Wenn du es dir nicht selber zutraust an deinem Amp herumzuschrauben, bring ihn zu einem Ampdoc.

cu
Meik
 
Ich würde mutmaßen, dass es nicht der Lüfte ist, denn das Geräusch kommt schon aus der Box und ist eindeutig elektrischen Ursprungs. Ein wenig so, als würde man die Klinke seines Kabels in die Hand nehmen, wenn du verstehst?
 
Die Vorstufenröhre wird damit wohl nix zu tun haben, die sieht super aus.
das aussehen der röhre sagt nichts über ihre funktion aus. versuch doch einfach mal eine neue, die kosten ja nur 6-7 euro und eine ersatzröhre kann nie schaden.
 
Lackschuhbob
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT/Spam
Hallo an alle und danke an diejenigen, die sich hier mit der Problematik befasst haben!
Habe nun den Fehler ausgemerzt und die Quelle war (so sehr mich das auch beschämt) die Batterie meiner aktiven Pickups, die hatte einfach nicht mehr genug saft.
Jetzt schnurren Gitarre und AMP wieder wie zwei Kreissägen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben