Marshall Valvestate 8200. Welche Box??

  • Ersteller Maggot133
  • Erstellt am
M
Maggot133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Abend,

ich hatte mir mal vor den Marshall Valvestate 8200 Amp zu kaufen...
welche Box wäre dafür am besten??
Danke schonmal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Maggot133,

Was erwartest du von einer Box?

Muss es pompös aussehen (412er), billig sein (wie viel willst du ausgeben?), oder suchst auch einem speziellen (evtl. Vintage-Sound) Sound?

btw: Warum ausgerechnet eine Valvestate... gefällt dir der Sound so extrem, muss es einfach nur "cooler Marshall" sein, oder hattest du keine andere Amps zum anspielen?

lg Lukas :)
 
hmm also die Box sollte nicht so viel kosten.. (bis 300 Euro etwa)

und den Valvestate wollte ich einfach mal ausprobieren oder kannst du mir einen besseren in der Preisklasse bis 300 Euro empfehlen
 
die harley benton mit den v30 speakern in der 2er oder 4er version :)
 
hmm also die Box sollte nicht so viel kosten.. (bis 300 Euro etwa)

Das ist nicht besonders viel....
Eine 412er kannst du mit diesem Budget komplett vergessen. Höchstens eine mittelmäßig 212er oder 112er.

Trotzdem kann ich dir wenig weiterhelfen, wenn du mir die Frage mit der Musikrichtung nicht beantwortest. Auch wäre es super, wenn du mir sagst, ob du den Amp nur im Proberaum, zu Hause zum üben oder auch für Live Auftritte verwenden willst. ;)

und den Valvestate wollte ich einfach mal ausprobieren oder kannst du mir einen besseren in der Preisklasse bis 300 Euro empfehlen
Nicht nur einen...
sry, aber einen Marshall Verstärker unter 1k€ zu kaufen halte ich für total sinnfrei. Es geht den meisten einfach nur um die Coolness :rolleyes:
Ich arbeite wirklich viel mit verschiedenen Amps, aber ich treffe kaum auf einen Marshall amp, der nicht diesen Kreissäge-Sound hat :rolleyes:

Also, welche Musikrichtung spielst du? Hast du Effekte auch dabei, und mit Amp, wie hoch ist dann dein Gesamtbudget?

die harley benton mit den v30 speakern in der 2er oder 4er version :)
Das zeigst du mir, wie du zum T. gehst und für 300 Ocken 'ne HB g412Vintage kaufst :D

lg Lukas :)
 
Ich spiele eigl gröstenteils Metal und Rock
und den amp brauche ich nur für Zuhause.

Wenn du dich viel mit Amps beschäftigst, kannst mir denn
sagen was du von den Fender FM100 + der Fender FM412sl hältst???
 
Der FM100 macht einen sehr guten Clean sound, die Zerre sagt mir überhaupt nicht zu. Für Metal und Rock meiner Meinung nach absolut nicht geeigenet!

Die dazugehörige 412er kenne ich nicht, allerdings erwartet ich für diesen Preis nichts gutes....

So wies aussieht hast du noch eher wenig Erfahrungen mit Amps, bis auf deinen MC. Sehe ich das richtig?

Was bewegt dich eigentlich dazu, einen Halfstack zu kaufen, und nicht einen Combo?
Wie groß ist dein Gesamtbudget?
Würdest du dich auch mit einem Modeller zurecht finden?

lg Lukas :)
 
nene Erfahrung hab ich noch nicht viel...;)

Mein Budget liegt etwa bei 400-500 Euro.
Hmm am liebsten hätte ich aber einen Halfstack,
weil ich mal gehört habe, dass sie einen besseren
Klang als Combos haben sollen...
 
Hmm am liebsten hätte ich aber einen Halfstack,
weil ich mal gehört habe, dass sie einen besseren
Klang als Combos haben sollen...

Na wer hat dir diesen Schmarn verzählt? Das stimmt ja mal sowas von überhaupt nicht! Am besten du schmeisst mal die Suchfunktion an, und liest dich mal ein bisschen rein in das Thema Amps. So kommen wir nie zu einem Ziel ;)

Kann ich überhaupt nicht empfehlen. Mit Crate Amps habe ich bis jetzt nur eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und für diesen Preis ein Halfstack zu kaufen ist echt fahrlässig und grenzdebil :gruebel:

Lass mich raten, du hast das Stack nur in der Bucht gesehen, dir gedacht wie fett das aussieht, und sofort hier im Board weiterempfohlen. Oder liege ich falsch, und du hast das Stack fast eine Stunde getestet, und findest dass es in der Preisklasse nichts bessere gibt? Dann würde ich mich über ein kleines Review von dir freuen ;)

Mein Favorit wäre der Peavy Bandit, ich glaube der passt zu dir, Alex, am besten. Wobei ich es echt besser fänden würde, wenn du dich erst mal ordenltich in diese Materie einliesst.

Fang doch mal mit den technischen Seiten an (https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html bzw. https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/321753-grundwissen-verst-rker-boxenluder-reloaded.html), gehe über die Soundtechnischen Sachen (https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html), eigene dir ein paar Fachbegriffe an (https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/76069-ist-kleines-ampbegriffe-lexikon.html), lies dir dann mal ein bisschen was über die gängisten Amps an (https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html) und entscheide dich dann erstmal ob du lieber einen Combo oder ein Stack nimmst. :)

Gleich vorweg: Stack ist entweder teuerer, oder fürs selbe Geld schlechter als ein Combo. :great:

Also du kannst entweder meine Tipps beherzigen (und glaube mir, es wird nützlich sein für dich) oder einfach kaufen. Ich habe bei meinem ersten Verstärkerkauf letzteres gemacht, und bereuhe es echt. Viele hunderte Euros in den Sand gesetzt...:redface:

lg Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo thx
ich les mir das mal durch...
 
Es ist sicherlich mehr als sinnvoll, wenn du zunächst mal die in Frage kommenden Amps antestest oder dir zumindest im Internet Informationen darüber besorgst (wobei das das Antesten trotzdem nicht ersetzen kann, aber immerhin einen groben Einblick bietet, wie der Amp in etwa klingt). Ich persönlich halte die Idee von nem Valvestate der ersten Serie durchaus nicht für verkehrt. Der von dir genannte 8200 ist ein absolut brauchbarer Amp, der definitiv mehr als nur Kettensägensounds zu bieten hat. Man bekommt einen ansprechenden Clean und Zerrsounds, die alles bis hin zu klassischem Metal abdecken. Moderne HiGain-Sounds sind dafür nicht drin. Als passende Box käme beispielsweise eine gebrauchte Marshall 1960 in Frage, die man ohne größere Schwierigkeiten für 350 Steine bekommen kann. Das wäre dann zwar leicht über deinem Boxenbudget, dafür bekommst du dann aber auch eine absolut wertige und zum Topteil passende Box, die auch langfristig nutzbar ist. Allerdings frage ich mich, wie du bei nem Budget von 400-500 Euro ein Valvestate-Top plus Box für 300 Euro bekommen willst. Der VS wird schwierig für unter 250 Euro zu bekommen sein, d.h. mit 600 Euro solltest du schon kalkulieren. Oder optional die bereits genannte Harley Benton 2x12 Vintage, die aber auch nur 50 Euro günstiger als die 1960 ist. Günstiger wäre da wie schon gesagt wurde eine Combolösung, der 8280 ist quasi die Combovariante des 8200, den wäre in deinem Budget durchaus drin. Auch Hughes&Kettners alte Attax-Serie wäre soundlich wie preislich eine echte Alternative zu den erwähnten Marshalls. Aber abschliessend sei nochmals gesagt: auch wenn viele Gitarristen Marshalls erste Valvestate-Serie (wie auch die Attäxe) als gelungen ansehen heisst das nochlange nicht, dass sie auch deinen Geschmack trifft. Daher testen.;)
 
@ Alex:

Für was hast du dich inzwischen entschieden?

Gruß,
Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben