Marshall Valvestate 8240 vs. 8080

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am

Welcher?

  • 8240

    Stimmen: 12 80,0%
  • 8080

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hi,
ich brauche einen Band tauglichen Amp.
Die Valvestates gefallen mir ganz gut, weil die interne ZErre ganz geil ist.
Musikrichtung ist alles ab Rock, also auch mal Rammstein, obwohl das nicht so der Hauptgrund ist.
Was meint ihr, wie siehts aus mit Boxenausgang nachrüsten?
Stellt das ein Problem da, wegen der Impedanz.
ICh kenn mich in sowas aus, würds also selber machen.
Meint ihr der 8240 reicht für ne Band?
Beim 8080 habe ich weniger bedenken.
Stellt die MG serie eigentlich eine Art Alternative da, denk nich oder?
lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für ein Problem mit dem Boxenausgang? Sind ja beides Combos oder hast du noch eine extra Box?
 
Ne, aber ich würde mir dann eine holen, aber im Moment auch kein Grund.
Es geht eig um die Leistung iin dem Thread
lg
 
Also Leistung ist ja bei beiden gleich, 1x80W oder 2x40W. Der 8240 hat aber den Vorteil der größeren Lautsprecherfläche weil er eben zwei 12 Zöller hat und macht subjektiv den "lauteren" Eindruck. Hat auch noch einen internen Chorus. Ich kenn beide und fand soundtechnisch den 8240 besser vorallem weil ich damals den 8080 gespielt habe:mad: Eine Zusatzbox ist glaube ich mich zu erinnern, bei beiden nicht vorgesehen. Man kann natürlich eine Klinkenbuchse einbauen die internen Speaker lahmlegen und eine 4x12 Box betreiben, aber dann würde ich mir gleich das 8100 Top holen. Eine Zusatzbox parallel zu den internen Lautsprechern wird von der Impedanz vielleicht problematisch, aber ich habe die technischen Daten der Amps jetzt nicht vorliegen. Aber um deine wichtigste Frage zu beantworten, der 8240 reicht für eine Band, es sei denn neben dir spielt ein Schwerhöriger mit einem 8x12 Zoll Stack:D
 
Der 8240 reicht dicke !
Ich habe meinem 2 Lautsprechbuchsen spendiert um mal mit unterschiedlichen geschlossenen Boxen zu testen. Spiele aber fast ausschliesslich über die eingebauten.
Wichtig !! Den Amp kippen, also gegen die Wand "lehnen" so dass er nach oben strahlt. Das bringt unglaublich Druck im Bassbereich.

Peter
 
Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Der 8240 taugt auf jedenfall für den Bandalltag solange man keinen fenderartigen Cleansound erwartet.
Amp gegen die Wand lehnen ist garnicht so übel, ggf. kann sich es je nach Geschmack auch lohnen eine Rückwand zu montieren, da reicht im schon etwas Pressspan aus dem Baumarkt.
 
hi
ok danke für eure Hilfe
Kann man denn eigentlich einfach die 2X40 Watt als einmal 80 sehen.
Also eigentlich müsste das ja gehen, weil in einer 4x12 Box zum beispiel hat ein Lautsprecher 30 Watt also insgesamt 120 Watt.
Und die Leistung wird dann einfach auf den jeweiligen Speaker übertragen.
Also müsste man es wirklich addieren können, oder?
wenn das richtig ist, dann nehm ich klar den 8240, weil gleiche Leistung bei mehr Membran.
Was ist den eigentlich vom Chorus zu halten?
lg
 
2x40 Watt sind 80 Watt, korrekt ! Der Chorus ist wirklich einer der besten, insbesondere was die Räumlichkeit angeht.
Auch der eingebaute Hall ist sehr gut. Eine Rückwand hatte ich auch schon drauf, bringts nicht. Der Combo muß offen vor einer Wand stehen damit klingt er am besten.
Peter
 
hi, ok
ich denke entscheidung ist gefallen.
Man kann soweit ich weiß, den Reverb auch fußschaltbar machen oder?
nach was muss ich da denn suchen hier im forum?
relais?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich wollte mal so eine kleinigkeit in die runde werfen. :D

Google doch mal nach Tubeworks Mosvalve. Das ist ein hammer poweramp und man kriegt die teile schon ab 150€ gebraucht bei ebay oder so.
 
Ähm ja gut aber das bringt ihm so garnichts. Dann muss er sich noch einen Preamp kaufen das hier überhaupt was schönes rauskommt. Und eine Box braucht er dann aufjedenfall und kann nicht anfangs über die internen Lautsprecher spielen.. Ein Rackcase braucht er auchnoch.. ich kenne sein Budget nicht, aber ich weiß nicht..
 
1. hab ich das ding nicht gefunden und zweitens interessierts mich auch nicht, weil ich mir das alles nicht leisten kann.
lg und nix für ungut
 
hi,
also hab den 8240 jetzt da stehen.
Bin sehr zufrieden, nur eins find ich komisch.
Overdrive 1 klingt bei mir genauso wie overdrive 2 nur macht od 2 mehr nebengeräusche.
Is das richtig?
lg
Alex
 
Also Der 2 Zerrmodus dürfte ne Ecke mehr Zerren, daher auch die höheren Nebengeräusche, das war bei meinem 8240 damals so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben