Marshall Valvestate defekt?

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Gestern stieg mit einem mal der Verstärker unserer Gitarristin aus. Das Komische daran. Ist das er nach einer Ruhepause wieder funktionierte, jedoch bei der kleinsten Belastung wieder abschaltete. Der Headphoneausgang funktioniert durchweg. Der Effektausgang geht jedoch mit aus.
Was kann mit dem Amp sein?
 
Eigenschaft
 
Ich könnte mir denken das da was mit den Lautsprechern nicht stimmt, also die Impedanz zu niedrig ist. Was ist das den für nen Valvestate?
Und was auch sein könnte, das der Überhitzt, steht der vll. direkt an einer Wärmequelle? Lüftungsschlitze zugestellt?
 
Gabs schon ab und zu mal, sowas.... vermutlich wie so oft kalte lötstellen o.ä., die bei größerer Belastung (Hitze) hochohmig werden oder kontakt verlieren.

Würde als erstes mal alle Buchsen, Poti's und Lötstellen kontrollieren und nachlöten.

Gruß, Mini :)
 
Das komische ist ja, dass der Amp schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Es ist übrigens ein VS100 Topteil. Die Lautsprecher hatte ich auch schon in Verdacht, da wir sie gestern getauscht haben. Aber es sind vier 16 Ohm Lautsprecher. Der VS100 hat ja nur zwei 4 Ohm Ausgänge. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Wir hatten dann, weil der Amp ja immer aussetzte, einen AVT150 an die Box geangeschlossen und damit ging´s auch mit einer Rocktron Velocity Endstufe gab´s keine Probleme.
Die Lautsprecher, die vorher dran hingen, waren übrigens genau so verkabelt und hatten auch 16 Ohm an 50 Watt.
Zu warm wird der Amp auch nicht. Er steht schon seit ca. einem Jahr an der gleichen Stelle, ca. 50 cm weg von der Wand.
 
hmm, Hybrid Amps kann man ja mit mehr Ohm betreiben als angegeben, also sollte es nicht an den Boxen liegen. wie alt ist den die Röhre, ich hatte mal bei meinem Valvestate Combo, das der manchmal leiser und dann wieder lauter wurde, nach einem Röhrentausch (bei dem ich gleichzeitig alle Lötstellen kontrolliert hatte) lief alles wieder wunderbar.
 
wenn du das ding in nem laden gekauft hast kannste den da ja auch mal schnell durchchecken lassen
also in meinem musikshop machen die das so für mich...
und dann wirste es ja sehen - nen paar löhtstellen nachbessern ist für die ja auch nicht das problem hab ich bei meinem marshall neulich auch machen lassen...
 
Nee, der ist nicht aus ´nem Laden sondern gebraucht gekauft. Also wenn´s an den Lötstellen liegen soll, müßte ich ihn ja doch mal durchchecken lassen.
Ich dachte vielleicht, dass die Dinger, vielleicht bei zu hoher Belastung aus Sicherheitsgründen ausschalten. Immerhin hat er nur 100 Watt 4 Ohm und wird mit einer Box, die 200 Watt 16 Ohm bzw. 2 x 100 Watt an 8 Ohm hat betrieben. Ich habe keine Ahnung von diesen Marshall Dingern, da sie bei uns bis jetzt immer problemlos liefen und es nie Kompliaktionen gab.
Die Röhre sieht noch gut aus. Ich vermute nicht, dass es daran liegt. Denn es kommt erst dann nichts mehr raus, wenn er an einer Box hängt.
 
:D Mit zu hoher Belastung krigste Marshall-Zeuchs nicht so schnell kaputt.



Aber kalte Lötstellen sind ein Markenzeichen vom Jim......:rolleyes:
 
Ich glaube nicht nur das. Die Klinkenbuchsen sind leider auch nicht das Wahre :(
 
Da muss wohl ein Tec ran. Ich würde auch mal auf Lötstellen tippen oder einen durchgeschossenen Transistor.
Mein alter Valvestate hatte das auch mal. Das kam durch die Stellung der Endstufenplatine, die auf im 90Grad-Winkel auf der Vorstufe draufsaß und einen Transistor im Laufe der Jahre ausgeklinkt hatte.
 
Die Endstufenplatine sitzt zwar nicht auf der Vorstufenplatine drauf. Aber nach allem was ich hier gelesen haben, wird´s wohl für mich als elektronischer Laie nicht zu lösen sein und somit bleibt mir nur das Durchprüfen von einem Techniker übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben