Marshall Valvestate Problem

von laozelot, 16.11.05.

  1. laozelot

    laozelot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.11.05
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.05   #1
    Hi Leute,

    habe ein Problem mit meinem Marshall Valvestate, einer ca 10 Jahre alten 80W Kiste mit Standard Vorstufenröhre. In letzter Zeit muckt er rum, d.h. er wird schlagartig sehr leise bis gar nichts mehr kommt und wacht nur durch einen beherzten Schlag auf die rechte obere Seite des Amps wieder kurz auf, spielt, um dann kurz danach wieder leise zu werden. Das ist ziemlich nervig und macht den Amp unbrauchbar.

    Meine Frage ist: Woran merke ich, außer am schlechten Sound oder Stille, das eine Röhre ausgewechselt werden muss und wie lange hält eine Vorstufenröhre, welche ja eigentlich nicht so belastet sein dürfte, durchschnittlich? Komisch ist eben auch das bei einem Schlag auf die rechte Seite der Amp wieder spielt, obwohl die Röhre ja links sitzt. Die Technik ist im Amp ja ansonsten überschaubar, der Speaker ist definitiv auch in Ordnung.

    Danke für Eure (hoffentliche) Hilfe,
    laozelot
     
  2. collazo

    collazo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    11.04.10
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Miltenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 16.11.05   #2
    Vieleicht ein wackler? Die Röhre glaube ich nicht. Ich hatte meinen 6 Jahre gepielt und er ist schon von nem Full-stack gestürtz und alles funktionierte bis zum ende meines besitzes einwandfrei.
     
  3. laozelot

    laozelot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.11.05
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.05   #3
    tja, einen wackler würde ich auch vermuten, der vorbesitzer hat da die ls-leitungen irgendwie mit heisskleber auf der platine verpetert. da würde ich zuerst schauen, aber es könnte ja sein dass jemand bei so einem fehlerfall sofort eine idee hat, wo da der Hase noch im pfeffer liegen könnte...
     
Die Seite wird geladen...

mapping