Marshall von 5881er in EL34 umbauen

  • Ersteller HamerMarshall
  • Erstellt am
HamerMarshall
HamerMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.17
Registriert
03.06.04
Beiträge
1.353
Kekse
900
Ort
Wallerstädten
Hi zusammen,

habe mitbekommen das es möglich ist, mit wohl recht geringem aufwand, einen 6100er Marshall mit 5881er Röhren und einen mit EL34 umzubauen. Das das grundsätzlich möglich ist ist klar, nur wo finde ich einen schaltplan bzw. ne Anleitung dafür. Rockopa58 sagte du wüsstest ne Menge über Marshall Hoss33. Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Viel zu tun ist da eigentlich garnicht.
Das wichtigste ist, das der Trafo den erhöhten Heizstrom liefert.
Dann sollte man die Screen Grid Widerstände Auf 1k erhöhen und Pin 1 muss auf Kathoden Ptotenzial liegen, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
Zu letzt muss man nurnoch das Bias neu einstellen. :)

mfg :)
 
kleine frage: klingen die El34 soviel anders als 5881 ?
 
deutlich rotziger .....
da ich den 6100er 1993 mal mit EL34 hatte, kenn ich den unterschied
 
Killigrew schrieb:
Viel zu tun ist da eigentlich garnicht.
Das wichtigste ist, das der Trafo den erhöhten Heizstrom liefert.
Dann sollte man die Screen Grid Widerstände Auf 1k erhöhen und Pin 1 muss auf Kathoden Ptotenzial liegen, bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher.
Zu letzt muss man nurnoch das Bias neu einstellen. :)

mfg :)

smile, danke,

wo krieg ich den höheren heizstrom denn her?
also ich mein wie bring ich den trafo dazu?
 
Tja, entweder er kann es, oder du brauchst nen zusätzlichen Heiz Trafo.
Schau doch mal im Inet ob jemand den Umbau schonmal gemacht hat, wenn der Trafo es bei hm ausgehalten hat, wird er es bei dir auch aushalten ;)

mfg :)
 
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber die el34 haben soweit ich weiß einen geringeren heizstrom als die 6l6

und den ausgangsübertrager musst du soweit ich weiß auch tauschen. aber bitte nagel mich da nicht drauf fest.

ich glaube aber, daß es für dich deutlich billiger wäre, wenn du dir einen 6100 mit el34 kaufst und deinen dann verkaufst, als wenn du deinen mit neuen trafos umbauen würdest
 
Fischi schrieb:
verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber die el34 haben soweit ich weiß einen geringeren heizstrom als die 6l6

und den ausgangsübertrager musst du soweit ich weiß auch tauschen. aber bitte nagel mich da nicht drauf fest.

ich glaube aber, daß es für dich deutlich billiger wäre, wenn du dir einen 6100 mit el34 kaufst und deinen dann verkaufst, als wenn du deinen mit neuen trafos umbauen würdest


Hallo,

Nein, die El34er haben einen deutlich höheren Heizstrom als die 6l6. Das merkt man schon, wenn man sich die Wärmeentwickelung von einem Marshall TSL100 und einem Engl Powerball anschaut. Der TSL wird deutlich wärmer!
 
Der Übertrager ist auch der selbe, das muss nix getauscht werden.

mfg
 
Also, soweit verstanden, der übertrager bleibt, trafo sollte auch der gleiche sein, also blieben da nur ein neuer satz Röhren, die Wiederstände und ein wenig umlöten .....
der umbau ist lt. marshall forum schon des öfteren durchgeführt worden, allerdings nur in die eine richtung, also hin zu EL34, einen schaltplan hab ich nirgends gefunden .....
Von nem anderen trafo ham die nix geschrieben, und ein kumpel hat den amp mit EL34er Röhren drin, nachdem was da so alles zu finden ist scheint der Trafo auch identisch zu sein .....
na ich glaub da werd ich mein glück ma versuchen .....

danggö soweit

gruß
Andreas
 
gut..dann nehm ich meinen oben geschriebenen post zurück. alles quatsch, was ich erzählt hab :screwy: :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben