Marshall VS 8080 vs. Peavey Bandit

X
Xfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.08.05
Beiträge
145
Kekse
5
Ort
Tokyo
Moin!

Mir reicht die Rackschlepperei erstmal, und deswegen nöchte ich mir eine kleine Combo zulegen, für zu Hause, Proben und eventuell auch mal nen kleinen Gig.

Nun schwanke ich etwas zwischen oben genannten Kandidaten.
Den Bandit werde ich demnächst nochmal antesten, und praktischerweise haut das auch mit dem Marshall hin.

Eigentlich wollte ich generell nur mal vorfühlen, ob die beiden in der gleichen Liga spielen, und was euch dazu bewegen würde, sich eher für den einen als den anderen zu entscheiden.

Musikrichtung ist Rock/Punk/J-Rock.
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach spielen sie nicht in der gleichen Liga... Ich hatte das Vergnügen beide zu erleben - und meiner Meinung nach ist der Marshall VS dem Bandit weit überlegen.

Der Bandit ist ein solider Amp, der von der Lautstärke her durchaus bandtauglich ist... aber klanglich konnte mich das Ding nie überzeugen (weder im Clean noch in der Zerre). Da hat der VS schon mehr zu bieten - schönere Zerre und schönerer Clean. Allerdings fängt der Clean-Kanal beim VS für meinen Geschmack relativ früh an zu zerren - klingt aber immer noch besser als der Bandit...

Ich weiss das ist eine subjektive Meinung: allerdings hab ich bis jetzt noch niemanden getroffen, der im direkten Vergleich den Bandit vorne sah... So hat unsere andere Gitaristin, die vorher auf dem Bandit gespielt hat, sofort auf meinen alten VS gewechselt, als ich mir einen neuen Amp gekauft habe und ist mehr als zufrieden damit...
 
War denn der Bandit im Bandgefüge durchsetzungsfähig? Und was spielt ihr stiltechnisch denn in eurer Band?

'Schönere Zerre'... meinst du, dass in deinen Ohren der Bandit eher 'sägt'?
Ich hatte bei diversen Soundbeispielen immer den Eindruck, dass der Bandit etwas agressiver und ruppiger klingt als der Marshall, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss...
 
War denn der Bandit im Bandgefüge durchsetzungsfähig? Und was spielt ihr stiltechnisch denn in eurer Band?

Also durchsetzungsfähig im Sinne genug laut - auf jeden Fall. Das Problem war eher, dass der Bandit sich aufgrund seiner doch sehr 'sägenden' Zerre, immer ein wenig Fremdkörper im Bandsound blieb. Wobei wir spielen keinen harten Metall oder so, sondern bewegen uns eher in den Gefilden Alternativ Rock...

'Schönere Zerre'... meinst du, dass in deinen Ohren der Bandit eher 'sägt'?
Ich hatte bei diversen Soundbeispielen immer den Eindruck, dass der Bandit etwas agressiver und ruppiger klingt als der Marshall, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss...

Ja, aber nicht eher - er sägt! Dass er ruppiger klingt als der Marshall kann ich bestätigen - aber ich finde auch bei ruppigen Sounds gibts schöne Zerren. Das heisst, auch wenn ich eher in Metallgefilden unterwegs wäre, wäre ich mit dem Bandit soundmässig nicht zufrieden und würde mich dann eher in Richtung Randall schlau machen. Allerdings willst Du ja sowieso vor allem Rock und Punk spielen - da finde ich den VS wirklich die viel bessere Wahl!

Ansonsten: Grundsätzlich bin ich immer wieder erstaunt, wie oft der Bandit hier empfohlen wird. Allerdings gibts wohl auch dafür eine Erklärung. Der Bandit ist einer der billigsten Amps der Lautstärkemässig bandtauglich ist und er ist (mein Eindruck) irgendwie so ein Unkaputtbar-Teil - das heisst auch die Verarbeitung ist sehr solide. Aber den Sound find ich halt wirklich eher mässig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben