Martin D-1 oder Takamine EF-360 GF

M
mito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Registriert
22.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Fachleute,
ich möchte meiner Tochter (17) eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer schenken, und da ich das nicht blind machen wollte, bin ich mit ihr in ein paar Musikläden gegangen, wo sie verschiedene Instrumente ausprobiert hat.
Einige der hier im Bord positiv genannten Gitarren haben ihr von Bespielbarkeit, Klang oder Optik nicht gefallen, letztlich sind im Preisrahmen übrig geblieben:
Taylor 210e, Martin D-1 e und Takamine EF-360 GF
Taylor schied aus ethischen Gründen aus, also Martin oder Takamine. Kennt jemand im Forum beide Gitarren und kann ein paar (subjektive) Stichpunkte zu Vor- und Nachteilen sagen? Nicht laut Datenblatt, sondern auf Erfahrung bezogen?
Z.B. hat der Martin-Schichtholz-Hals im Alltag Nachteile? oder Vorteile? Oder welcher Tonabnehmer ist der bessere?

Danke für ein paar Tipps
mito

P.S. Meine Tochter spielt seit etwa 10 Jahren, spielt ansonsten eine Gibson SG in einer Schülerband.
 
Eigenschaft
 
Taylor schied aus ethischen Gründen aus...

Das würde mich jetzt mal interessieren, was das für Gründe sind...

Ansonsten bin ich ein ausgesprochener Martin-Fan und würde diese aufgrund ihrer Soundcharakteristik immer empfehlen.
Ich hatte den Vorgäneg der D1 (die Martin DM) und war sehr zufrieden damit. Hab sie nur verkauft weil ich günstig an eine D28 WF gekommen bin.
Zum PreAmp kann ich so nix sagen, aber verbaut Takamine nicht auch Fishman? Den eingebauten Tuner finde ich sehr praktisch!
 
Die ethischen Gründe: Die Besitzer gehören zu Scientology, schreiben sie auch auf der persönlichen Webseite. Dazu kann man stehen wie man will oder das auch unter Religionsfreiheit einsortieren, für mich (und meine Tochter) war das ein Grund, dieses Unternehmen von der Auswahl auszuschließen.
Die Takamine hat einen Takamine-PreAmp namens CT-4BII, angeblich selbst entwickelt. Beide haben einen eingebauten Tuner.
 
Der Martin-Hals sieht sehr gewoehnungsbeduerftig aus, ist aber technisch gesehen einem "normalen" einteiligen Hals ueberlegen. Die Schichtbausweise verstaerkt den Hals und der hoehere Anteil an Kunstharzen im Vergleich zu Sperrholz sollte den Hals auch weitgehend unempfindlich gegenueber Temperatur- und Feuchteschwankungen machen. Dito sollte der Hals schon allein so stabil sein, dass experimentieren mit verschiedenen Saiten(staerken) nicht jedesmal in eine Einstellorgie ausartet. Allerdings sind Gitarristen ein ziemlich traditionelles Voelkchen und sowas modernes wie ein Stratabond Hals wird erstmal schief angesehen.
Wenn ich bedenke, dass viele Gitarristen eine Ovation-Gitarre immer noch als "Neuigkeit" einstufen und nicht wissen, ob das was taugt oder nicht... naja, ich kann mich darueber nur aufregen.

Was mich wundert: die Tak ist eine Fichte/Palisander-Dread, die Martin eine Fichte/Mahagoni-Dread. Die Tak hat straight bracing, die Martin scalloped bracing... das sind schon Unterschiede....

Ich persoenlich wuerde mir sehr gut ueberlegen, ob ich wirklich einen Pickup und die Elektronik brauche (meistens braucht man es ja nicht) und das "gesparte" Geld wuerde ich dann lieber in eine noch bessere Gitarre investieren. So eine D-16 waere schon was feines....

Im Wiederverkaufswert duerfte die Martin aber die Tak schlagen, deswegen waere meine erste Wahl die Martin.
 
kleiner einwurf am rande...meines wissens nach ist taylor mitlerweile teil der fender gruppe..denn für einen e-gitarristen ist die taylor alleine schon von ihrem halsprofil und vom sound her die wonne...zum thema scientology...ich betrachte diese armen menschen ( zb. tom cruise oder john travolta) als geistig etwas randbegabt und da ich ein toleranter mensch bin ;)...

zum thema martin...ich hatte mal in dieser region eine dreadnaught ausprobiert...zum strummen mit mächtigem punch..aber beim picking fehlt mir einfach ein deutlicher akzent

abgesehen davon...für 1000€ buget gibt es erheblich mehr auswahl als diese beiden gitarren....einfach mal ein besser bestücktes musikgeschäft aufsuchen... zb...Fruch/Stanford,Guild,Seagull..
Blueridge,Breedlove, (da allerdings jedes instrument genau unter die lupe nehmen...deren qualität streut ziemlich)..

frage..aus welcher region kommt ihr? evtl kann man ja mal ein musikgeschäft in eurer nähe finden mit mehr optionen...einfach das nur 2 modelle übrig bleiben kann ich nicht glauben...

PS.hier im flohmarkt wird eine Lakewood D1 fast neuwertig mit koffer für 690€ angeboten..pickup nachrüsten...oder besser mit gutem microphon über eine PA anlage laufen lassen...da hat man mehr fürs geld...

PS2: wenn euch die vorschläge von mir nicht gefallen...einfach ignorieren ich denke bei sowas immer wie ich es machen würde ;-))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
So sind wir eigentlich vorgegangen, dh. die beiden Gitarren waren das Endergebnis einer Testreihe. Wir waren in mehreren Läden im Rhein-Neckar- und Rhein-Main-Raum, auch bei Musik-Schmidt in Frankfurt (sehr große Auswahl). Sie hat einige Modelle von Taylor, Takamine, Guild, Breedlove, Cort, Ortega, Simon Patrick, Furch, Seagull, Martin, Gibson und Lakewood probiert, die beiden letzteren waren schlicht zu teuer, bei der Seagull war ihr z.B der Hals zu breit.
In den meisten Läden sind die Leute ja sehr nett und haben nichts gegen längeres herumtesten. Meine Tochter hat ganz subjektiv die einzelnen Modelle nach Anfühlen und Anhören in eine Reihenfolge gebracht mit schließlich den oben genannten 3 letzten Kandidaten, von denen dann die Tylor ausgeschieden ist.
Jetzt ist es schließlich die Martin geworden, auch wenn einige andere es durchaus auch hätten werden können.

Vielen Dank jedenfalls an die drei Tippgeber!
 
So langsam habe ich meine Zweifel, dass Taylor's Vertriebswechsel von Meinl zu Fender imageseitig eine gute Idee war.
 
hi...
offensichtlich war meine "quelle" nicht voll unterrichtet...mein dealer sagte mir das, als ich letztes jahr eine 210E gekauft hatte...
 
Jetzt nicht mehr.
 
? Die Anzeigen stehen noch drin. Hast du zusätzliche Informationen?
 
Vielleicht hat er jetzt den Job :)
 
Vielleicht auch alle :) Viel Zeit fürs Forum bleibt dann nicht mehr übrig.

Naja, will hier nicht weiter abschweifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben