Martin MX 4 Leuchtmittel

  • Ersteller LiconCX
  • Erstellt am
L
LiconCX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
22.07.09
Beiträge
83
Kekse
226
Hi Leute,

da demnächst ein Leuchtmittel einer meiner Martin MX 4 seinen Geist aufgibt, hab ich mich mal nach welchen umgeschaut. Die Scanner habe ich gebraucht gekauft. In der Betriebsanleitung steht, dass man entweder eine Martin Metal Halide 150W, oder eine Osram HTI 150 einsetzen soll. In Ebay bin ich auf die Philips CDM-SA/T 150W gekommen. Könnte man die theoretisch auch einsetzen, weil sie ja die gleiche Leistung hat. Habe gerade mal geschaut, und es ist tatsächlich eine Philips CDM-SA/T 150W im Scanner.
Kann dabei was kaputt gehen? Diese Lampe ist schon seit ich den Scanner gekauft habe, drin und es ist noch nichts kaputt gegangen...

Hier mal beide Lampen:
Osram HTI 150
http://cgi.ebay.de/Osram-HTI-150-90...ekte?hash=item5ad35cc5cc&_trksid=p3286.c0.m14

Phillips CDM SA/T
http://cgi.ebay.de/CDM-SA-T-150W-94...ttel?hash=item27a50c5d67&_trksid=p3286.c0.m14
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du nichts falsch machen, aber auf den Bildern siehst man, dass die Osram kürzer ist als die Philips. Das ist wohl der einzige Unterschied...
 
Ich sehe da gewaltige unterschiede bezüglich Bauform, lage des Lichtbogens und sockel. Die Phillips leucht hat einen G12 Sockel, ist von der gesamten Bauform höher und der Lichtbogen liegt vertikal im Kolben. Die richtige HTI ist flacher,der Lichtbogen liegt horizontal und hat den Sockel GY 9,5.

Die technischen Daten bezüglich der Betriebsspannung unterscheiden sich auch minimal, allerdings sollte die CDM auch funktionieren.

Allein aber aus den eventuell auftretenden Schäden am Scanner, die z.B. durch andere Fokussierung,evtl Hotspots sowie durch den Geringfügig anderen Sockel (dadurch z.B. Kontaktprobleme,Hitzeentwicklung) würde ich lieber die empfohlenen Leuchtmittel einsetzen.
 
Hi Jungs,

ja, die CDM ist höher. Bin aber im Internet noch auf 2 interessante Links gestoßen:

http://www.hire-lighting.com/mx-4.php

http://www.acclaim-music.com/live/product.php?printable=Y&productid=351&cat=293&bestseller

Da steht als als Lamp die CDM mit GY 9,5 und als alternate models erst die HTI mit G12 Sockel. Wie kann es sein, dass Lampen mit verschiedenen Sockeln trotzdem passen? :D
Also ich glaub fast eher nicht, dass das dann was macht, wenn sie das sogar in die Beschreibungen schreiben, oder was meint ihr dazu? Die Frage von Hotspots ist da nichtmal so uninteressant...
 
Die schreiben auf der HP aber auch " conversion required" also werden dann dort wohl Änderungen am Sockel vorgenommen werden müssen denke ich. Der Unterschied zwischen den Sockeln ist ja nicht soo groß, diese 2,5mm es könnte sein das sich das Leuchtmittel sogar so da "reinstecken" lässt ohne Große Mühe, allerdings könnte es Kontaktprobleme geben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben