Martin MX1 + Martin 2518

  • Ersteller tobi_weiss
  • Erstellt am
T
tobi_weiss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
16.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin DJ einer kleinen Discothek und mein Vorgänger hat die Lichtanlage.. naja kaputt repariert. Es handelt sich unter anderem um 3 Martin MX1 sowie einen Martin 2518 DMX Controller.

Die 3 Scanner laufen wieder, nachdem ich sie komplett zerlegt, gereinigt und die Lüfter getauscht habe. Ich habe mich mit DMX beschäftigt und die Scanner reagieren nun auch auf Befehle über das Pult, bzw über die Upload Software für das Pult.

Mein grösstes Problem im Moment aber ist die Tilt/Pan Einstellung.
Die 3 Scanner hängen über mir, und ich möchte, dass sie nur vor mir auf die Tanzfläche strahlen. Kann ich das den Scannern überhaupt so explizit sagen? Und was genau stell ich da eigentlich mit den 2 Kanälen für Tilt/Pan ein?

Bin über jede Hilfe dankbar (und denke es werden noch ein paar Fragen kommen)

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Das musst du nach Gefühl machen. Je nach dem wo du dein Scanner hinstrahlen lassen willst.
 
Ja darum gehts ja. Ich lass momentan die automatische Triggerung laufen, weil die Scanner zum rumprobieren und säubern etc. bei mir im Wohnzimmer laufen. Aber ich hab das Gefühl, sie fahren trotzdem hin wo sie wollen, egal wie ich die Regler stelle. Ich kann sie aber manuell hinfahren lassen wo ich will, aber sobald ich ne Szene aufrufe fahren sie lustig spazieren. Was genau stell ich denn da ein? Wenn ich den Regler ganz raufschiebe hab ich den kompletten Winkel pro Achse und je weiter runter ich ihn ziehe, desto kleiner wird der Winkel also 117 Grad 110 Grad etc. oder wie haut das hin?

Die Scanner sind über mir quer montiert, Ausleger nach links und sie sollen nur nach vorne Strahlen, da aber in eigentlich alle Richungen. :confused::confused::confused:
 
Hallo und Willkommen :)

Mit Pan und Tilt stellst du die Achsen des Scanners ein. Kleine Hilfe: Der Scanner steht vor dir. Dann ist Pan (-> Pannorama) die Bewegung von links nach rechts (wahrscheinlich im 180° Winkel, kommt auf die Geräte an). Tilt ist s.z.s. rauf und runter.

Mit diesen Bewegungen stellst du dir nun die Fahrten ein. Also dein Scanner fährt z.B. vor dein DJ Pult, erster Punkt. Dann einmal Quer über die Tanzfläche 2. Punkt. Dann in die nächste Ecke...diese Fahrt speicherst du als Szenen (=Chaser) ab. Dann kann das eben immer wieder abgerufen werden. Je nach dem was die Steuerung bzw. die Geräte können kann dann auch der Auslegungswinkel verkleinert werden. Das wird oft z.b. als Radius bezeichnet (je nach Hersteller). Also dein Scanner macht z.B. einen Kreis. Der lässt sich beliebig vergrößern oder verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. Danke schön.

Aber wie speichere ich das als Szene ab? Ich hab das Upload Tool, bzw. ja das Pult...

So. Muss ich dann als erste Szene den ersten Punkt anfahren, als zweite Szene den nächsten Punkt usw. und dann die Szenen hintereinander laufen lassen? Das wäre ausserdem sehr abgehackt...
Bei der automatischen, bzw. Musiktriggerung fahren sie ja auch "weich" umher. Ich will doch nur sagen, "mach was ich dir sagen, aber nur auf den 30 Quadratmetern vor dir".
 
Naja das sind jetzt Feinheiten die nur die Bedienungsanleitung kennt ;)

Vom Prinzip her ist das schon richtig: Szene1->Szene2->...=Chaser Verarbeiten muss das dann die Softwaer auf deinem Pult.

Ps: Hab vorher einen kleinen Fehler gemacht...rot markiert
 
Danke soweit, langsam krieg ich nen Überblick.

Aber ich seh jetzt schon das mir die Bänke bzw. Scenen ausgehen werden, ausser ich lass die Scanner überall hin leuchten. :(

Könnt ihr mir n anderes Pult empfehlen. Kein High End nur ein paar Funktionen mehr für solche Sachen.
 
Was darf es kosten und was genau willst du alles Steuern? Nur die Scanner? Und habe ich das richtig verstanden, die Scanner (Anlage) verstehen das DMX Protokoll?
 
Ja die Anlage versteht das DMX Protokoll. Kann man eigentlich 2 Pulte in einen DMX Bus hängen?? Weil ich hab die Kabelführung (es kommen nur Stecker aus der Decke) noch ned ganz geschnallt.

Naja was darf es kosten. 1-200 vielleicht, ich hab keinen Überblick. Ich hab ja bis dato noch ned mal gewusst was Chaser sind. Wichtig sind wohl die Kanäle, aber was ist da der Durchschnitt? Sollte irgendwann mal n Scanner mit 5 Gobo und 4 Farbrädern kommen....

Kannst du mir auch nen günstigen (auch um die 1-200) Euro Laser empfehlen?
 
Ja die Anlage versteht das DMX Protokoll. Kann man eigentlich 2 Pulte in einen DMX Bus hängen?? Weil ich hab die Kabelführung (es kommen nur Stecker aus der Decke) noch ned ganz geschnallt.

Kann man wenn man einen Merger einsetzt. Dieser Summiert das Dmx Signal von zwei auf eine Leitung. Wenn aus der Decke nur Stecker kommen tippe ich eher auf einen Splitter. Halte ich für Sinnvoll in einer größeren Festinstallation. Da kommen nunmal recht schnell 100 Meter an Dmx Leitung zusammen. Müsse eine kleine, blinkende Box mit Stromanschluss und einem (zwei) Eingängen und vielen Ausgängen sein ;)

Naja was darf es kosten. 1-200 vielleicht, ich hab keinen Überblick. Ich hab ja bis dato noch ned mal gewusst was Chaser sind. Wichtig sind wohl die Kanäle, aber was ist da der Durchschnitt? Sollte irgendwann mal n Scanner mit 5 Gobo und 4 Farbrädern kommen....

Kannst du mir auch nen günstigen (auch um die 1-200) Euro Laser empfehlen?

Es gibt Pulte für kleinere Anlagen und Pulte für größere. Die Fähigkeit eines Pultes ist zu aller erst vom Budget abhängig. Will heißen günstiges Pult für günstige Geräte -> weniger Funktionen. Teurere Pulte für teurere Geräte -> mehr Möglichkeiten.

Bei einem Budget von 200 Euro bleiben dir leider nicht viele Möglichkeiten (ein absoluter Standard in Diskoeinrichtungen ist neben einer Softwaresteuerung das JB licon. Du siehst hier sprechen wir von einem anderem Budget).

Wir sprechen also ersteinmal über deine Scanner und ähnliche die nachfolgen. Für dein Budget passen Kandidaten wie diese:

http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-DMX-Scan-Control-192-Kanal-prx395740069de.aspx
http://www.musik-service.de/showtec-scanmaster-mkii-dmx-prx395759701de.aspx
http://www.musik-service.de/futurelight-cp-240-controller-prx395753395de.aspx

Wobei der Futurelight wohl das meiste steuern können wird. Die anderen beide wahrscheinlich auch, aber das kommt eben drauf an. :nix:
 
Danke!

Hab die Anlage erstmal wieder am laufen, zumindest im Wohnzimmer, die Szenen sind geschrieben, Feintuning wird dann in der Disco vorgenommen und dann schauen wir nach neuem Equipment.

Was mir aber momentan Sorgen macht, sind die Goboräder. Ich weiss nicht, wie es bei anderen Scannern der Fall ist, aber bei mir sind so keine bunte Plastikquadrate aufgeklebt.
4 davon (natürlich 2 meiner Lieblingsfarben) haben sich beim reinigen gelöst und nun wollte ich wissen, ob ich sie mit Heißkleber (keine Ahnung wo mein Sekundenkleber ist) kleben kann, oder ob die 250 Watt Halogenbirne das Ganze zum Schmelzen bringt und sich die Plättchen wieder lösen. Was meint ihr?

LG Tobi
 
Aufgeklebt? Worauf? Ich kenne nur kleine Farbscheiben die in einen Rahmen eingesetz werden. Wenn da jetzt irgendwo Kleber dazwischen ist vermute ich Verluste in der Lichtausbeute. Und die Hitze ist, wie du sagst, auch ein Punkt. Ist es dir möglich ein Bild online zu stellen?
 
Bild kann ich einstellen, aber denke das wird ned nötig sein.

Is ein ganz normales Goborad, sprich ne dünne Blechscheibe mit den Mustern am Rand rundum. Und auf ein paar Mustern kleben halt so kleine quadratische Farbplättchen.
 
Ah ich verstehe. Man bekommt so für diese Gobos eine vordefinierte Farbe, richtig?

Ich würde sicheheitshalber Hitzebeständigen Kleber nutzen. Bis 100 Grad ist dann kein Problem. Mehr sollte es m.M.n. nicht werden. Kunststoffe halten (je nach Material) auch nicht viel mehr aus.

Ich stelle mir viel eher die Frage für was diese Plättchen gut sein sollen? Hört sich fast nach eigen Basteleih an. Die Scanner haben doch ein Farbrad.
 
Die Scanner haben doch ein Farbrad.
Genau. Deshalb: Lass die Farbplättchen einfach weg, so kannst du die jeweiligen Gobos auch mal in einer anderen Farbe "strahlen" lassen. :)
 
Nein nein, die Scanner haben nur ein Goborad mit 19 verschiedenen Mustern, und auf einigen sind so farbige Plättchen. Da is nix selbstgebastelt. Nur haben halt einige nicht mehr richtig Gehalten und sind beim Saubermachen runtergegangen. Hab die Scanner in den letzten Tagen vor Ort in Betrieb gehabt und die Plättchen halten bisher *toitoitoi.

Aber nun hab ich das nächste Problem und hoffentlich das letzte....

Ich hab die Scanner programmiert und auf musiktriggerung gestellt. Klappt auch alles ganz gut. Nur die Spiegel lenken nie komplett aus. Blöd zu beschreiben. Stellt auch den Scanner quer vor, also Spiegel - Ausleger - Lampe. So hängen sie über mir. Nur läuchten sie nur ein paar Grad nach vorne und hinten sowie nur ein paar grad nach links und rechts. Kurz gesagt, der Spiegel bewegt sich nur unwesentlich in alle Richtungen. Wenn man es gut meint könnte man sagen, er fährt sogar mehr nach links bzw. halt in meine Richting als sonst wo hin. Woran kann das liegen? Die manuelle Neutralstellung funktioniert, die Scanner läuchten gerade nach unten, und ich kann die Spiegel auch manuel mit den Reglern in alle Richtungen lenken, nicht sehr präzise aber ich kann sie in alle Richtungen drehen. Aber den komplett möglichen Bereich nutzen sie nie. Egal welche Musik (fast logisch), egal wie laut oder sonst was. Woran kann das liegen?
 
Das dürfte an einer Einstellung am Pult liegen. Da wirst du etwas suchen müssen, ich weiß leider nicht wie das bei deinem Pult benannt ist. Such mal nach Synonyme von Radius, Auslenkung, Weg irgendsowas.

[edit]: Hab die Anleitung zu deinem Controller gefunden. Versuche mal das hier:

24 2518 DMX Controller Bedienungshandbuch
Anhang B
SERVICE
KALIBRIERUNG DER FADER
Wenn der Controller nicht den gesamten Bereich der DMX- Werte liefert
oder bei gleichen Faderpositionen unterschiedliche DMX- Werte erzeugt
werden, können die Fader wie folgt rekalibriert werden:
1. Drücken und Halten Sie die [Blackout]-Taste, um den Controller in
den standby-Modus zu versetzen.
2. Schieben Sie alle 6 Fader in ihre oberste Position.
3. Drücken Sie die [Blackout]-Taste, um den Controller wieder
einzuschalten. Drücken Sie gleichzeitig die Szenen-Tasten 4 und 6
für ca. 1s.
4. Die Kanal-LED´s blinken nun von unten nach oben, um anzuzeigen,
dass die Fader kalibriert wurden. Wiederholen Sie den Vorgang,
wenn die Kanal-LED´s nicht blinken. Die Fader sind jetzt kalibriert
und der Controller kann normal verwendet werden.

Entnommen von hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs raussuchen, ich hab mir das Handbuch aber auch schon ausgedruckt. :)

Die Fader hab ich schon kalibriert und ich kann die Spiegel auch (wenn auch auch nicht stufenlos) in alle möglichen Richtungen ausfahren. Nur bei Musiktriggerung beleuchten sie nur einen sehr kleinen Radius direkt unter sich selbst.
 
Seltsam. Bei jedem anderem Pult hätte ich auf den programmierten Auslenkradius getippt. Aber bei dem...ich finde die Funktion nicht im Benutzenrhandbuch. Vielleicht wäre es das beste sich bei Martin mal kurz zu melden. :nix:
 
Hab grad ne Antwort von Thomann erhalten und mir das ganze bei Martin am Telefon bestätigen lassen.

Der Controller sendet wohl die Signale zu schnell womit der Scanner nicht hinterher kommt. Die einzige Möglichkeit die bleibt is also, die Scanner selber spazieren fahren zu lassen, das als Szene zu speichern und die Szenen via Musik abzurufen.
Schöner Sch***
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben