Mary Travers (Peter, Paul & Mary) ist tot ...

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.854
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
Mary Travers, die "Mary" des berühmten Folktrios "Peter, Paul & Mary" ist gestern gestorben :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Travers

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter,_Paul_and_Mary

ein paar YT-Videos: http://www.youtube.com/results?search_query=peter+paul+mary&search_type=&aq=f

Ich liebe die Musik dieses Trios heute noch und spiele immer mal wieder die Lieder aus dieser Zeit.

Ende der 70er und Anfang der 80er war ich mit meiner Schwester als "Peter, Paul & Mary Revival Band" unterwegs. Unser "Paul" verunglückte leider vor unserem ersten Auftritt tragisch und konnte danach nicht mehr Gitarre spielen ...

R.I.P. Mary ... und grüß Jimi von mir ... *eintränchenverdrück*
 
Eigenschaft
 
Das ist schade.
Ich mag die Peter, Paul and Mary Sachen...
 
Mein Lieblingsalbum seit vielen Jahrzehnten ist dieses:

attachment.php


"The Most Beautiful Songs Of Peter, Paul & Mary"

Eine Doppel-LP aus dem Jahr 1972, die wohl in dieser Form nicht auf CD erschienen ist, aber die Songzusammenstellung kann ich jedem als "Einstiegsdroge" zu Peter, Paul & Mary nur wärmstens empfehlen:

1. Blowing In The Wind
2. Lemon Tree
3. Tell It On The Mountain
4. Don't Think Twice It's All Right
5. If I Had A Hammer
6. Kisses Sweeter Than Wine
7. Puff (The Magic Dragon)
8. The Song Is Love
9. No Other Name
10. If I Had Wings
11. I Dig Rock'n Roll Music
12. The Fist Time Ever I Saw Your Face
13. Leaving On A Jet Plane
14. Stewball
15. This Land Is Your Land
16. Gilgary Mountain
17. Norman Normal
18. 500 Miles
19. Early Morning Rain
20. And When I Die
21. Talking Randy Bar Blues
22. For Baby (For Bobbie)
23. Quit Your Low Down Ways
 

Anhänge

  • PPM.jpg
    PPM.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.114
da werd ich auch mal mein Respekt zollen..
 
Schade, von Marys Tod habe ich bis heute gar nichts gehört.
Ich liebe diese Gruppe bist heute.
The most beautiful ist in Qualität und Zusammenstellung das beste, was überhaupt zu finden ist und ich ärgere mich immer noch, dass sie nicht als CD zu bekommen ist.
Ich werde demnächst meine Scheibe digitalisieren, damit ich sie komplett auch im Auto genießen kann.
 
Erst kürzlich habe ich mir nachfolgende Youtube-Videos des öfteren angehört:

Den Gospelsong "Lonesome valley" fand ich mit diesen zwei unverkennbaren Stimmen und vorallem den interessanten Harmonien sehr faszinierend:
Joan Baez & Mary Travers - Lonesome Valley

"I shall be released" gehört zu den Liedern, von dem mir nahezu jede Coverversion gefällt --> trotzdem eine Seltenheit --> ein weibliches Trio von Superstars aus der Flowerpowerzeit:
Mama Cass, Mary Travers & Joni Mitchell - I Shall Be Released

Aus derselben Fernsehshow:
Mary Travers - And when I die

Wenn ich Peter, Paul & Mary höre --> dann muss ich mich zwangsläufig immer an die Zeit zurückerinnern als ich zu Weihnachten (1986 oder 87) meine erste akustische Gitarre bekommen habe. Ich weiß noch ziemlich genau, dass ich immer "Early morning rain" (original von Gordon Lightfoot) gespielt und gesungen habe, obwohl ich dies noch nie gehört hatte und auch keine Noten lesen konnte. Die Akkorde hatte ich von einem kleinem Liederbuch (nannte sich Liedercircus --> es gab mehrere davon - Liederkorb, Liederkarren, Liederkiste, ect.).
Irgendwie hat mich damals die Akkordfolge von diesem Lied fasziniert und ich fand es sehr leicht und interessant zu singen (es klang, soweit ich mich erinnere ganz anders als die Version von Peter-Paul & Mary und auch anders als jene von Gordon Lightfoot, welche ich beide erst später zu hören bekam.
 
"Early Morning Rain" ist auch eines meiner Lieblingslieder von PP&M :D

Diese Liederhefte, von denen es mittlerweile 15 oder mehr gibt und die am Anfang im Verlag "Student für Europa" erschienen sind, sammele ich bis heute - auch ein wenig aus nostalgischen Gründen.

Mein erstes, das "Liederbuch" habe ich am 23.3.1976 (steht drin ;) ) gekauft, zum Preis von 6,- DM.

Allerdings enthielten die ersten Ausgaben dieser Reihe so manch abenteuerlichen Akkordbegleitungen, die man geschmackvoll korrigieren musste.
 
Mit Peter, Paul & Mary verbinden sich auch für mich viele Erinnerungen an die Zeit der Jugend, und auch für mich ist "The most Beautiful Songs..." ebenfalls das ultimative Album!

So will auch ich an dieser Stelle hier eine Blume auf ihr Grab legen.

Einer meiner Lieblingssongs ist "The First Time Ever I Saw Your Face"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben