Maserung nach dem Sandstrahlen

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Hallöle,
da ich mich, trotz mehrjähriger Beziehung zu meinem Warwick Corvette immernoch nicht an dem Sandstrahl-Finish satt sehen kann, hab ich überlegt, sowas meinem Selbstbauprojekt eventuell auch in Betracht zu ziehen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, das bei allen sandgestrahlten Bässen, welche ich bisher gesehen habe (Warwick, Sandberg, LeFay) dünne Furchen im Holz entstehen (dort wo mehr Material abgetragen wird).
Das klingt ja erstmal ganz logisch, nur sind meines Achtens diese dünnen Bereiche das Spätholz in der Maserung, was aber eigentlich härter ist als das Frühholz. Wieso sollte also ausgerechnet hier der Materialabtrag größer sein?
Kann mir einer die Frage beantworten? Wo liegt der Denkfehler?
Grüße, Bassti
 
Eigenschaft
 
also es gild die regel

früholz gleich helle jahres große tracheen viel wachstum
spätholz gleich dunkle jahresringe kleine tracheen wenig wachstum

sprich es geht egal ob beim bürsten oder beim strahlen nicht anders als das das weiche früholz stärker abgetragen wird als das harte spätholz
 
Ja.. das habe ich so ähnlich ja auch schon beschrieben.
Schaut man sich die Maserung aber genau an, sieht es genau umgekehrt aus..
 
Mach doch mal ein foto von der Oberfläche mit besagter "komischer" Maserung.
Da ich recht viel mit Sandgestrahlten Hölzern zu tun hab könnte das schon reichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben