Masse/Abschirmungs Problem

X
XeiZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
03.03.09
Beiträge
21
Kekse
99
Moinsen,

ich da ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomm.
Meine Fender Strat brummt permanent wenn ich kein leitendes Teil berühre, was wohl an der Abschirmung liegt welche ich noch nachträglich hinzufügen wollte.
Aber das nervigere ist das Knacken bei berühren eines der leitenden Teile, ich hab vor ein paar Tagen einen Humbucker eingebaut und neue Potis somit also im Grunde alles neu gelötet, wobei das nicht das Problem sein kann da ich vor dem Umbau das selbe Problem hatte.
Die Erdverbindung von Saiten und Netzstecker hab ich auch schon kontrolliert und sollte mit 0,3 Ohm doch eigentlich im akzeptablen Bereich liegen.
Das selbe Problem hab ich auch mit meiner Ibanez Halbakustik wobei es da nicht so extrem rüberkommt.
Auch am Verstärker kann es denke ich mal nicht liegen, hab da auch schon 3 Verschiedene ausprobiert von verschiedenen Herstellern sogar.

Jetzt steh ich am Ende meines Latein, gegoogelt hab ich, suchfunktion benutzt ebenso. Man findet massig zu dem Thema aber wiederrum nichts was mir hilft, da ich alles schon ausprobiert habe und die üblichen Ergebnisse der Suche bei Masseverbindung überprüfen enden.

Hoffe mir kann hier jemand ein paar Tips dazu geben die nicht schon in Tausendfacher ausführung beschrieben worden sind und hier schon ausgeschlossen wurden. :)

MfG
Jens
 
Eigenschaft
 
Meine Fender Strat brummt permanent wenn ich kein leitendes Teil berühre, was wohl an der Abschirmung liegt welche ich noch nachträglich hinzufügen wollte.

da alternativ kannst du dir auch eine erdlitze an den knöchel binden :)
 
Hi Jens,

prüfe mal, ob die Saitenerdung korrekt ist. Normalerweise erfolgt die Erdung über ein Kabel vom Vibratoblech zum i.d.R. Volumenpotentiometer.
Teste also mal mit einem Multimeter, ob zu zwischen irgendeiner Saite und den Potentiometer einen Durchgang hast.
Falls Nein => Saitenerdung funktioniert nicht.
Falls Ja, kannst du mal prüfen, ob du die Kabel zur Buchse nicht vertauscht hast. Ist mir schon mehrmals trotz extra Kennzeichnung passiert... :gruebel:
Ob die Abschirmung funktioniert, kannst du auch mit einer Durchgangsprüfung zwischenden einzelnen Bereichen testen.

Gruß
Jürgen
 
Immer das selbe........

ein verstummen des rauschens beim berühren der saiten ist ein anzeichen für eine funktionierende saitenerdung!
 
Danke für die Antworten bisher. ;)
Wie ich im Eingangspost beschrieben hab hab ichs bereits durchgemessen und Durchgang... darum weiß ich ja nicht weiter, auf die Idee das ich etwas vertauscht habe kam ich auch da ich ja quasi alles neu gelötet habe (und nebenbei der orginal Zustand mir n grauen gegeben hat, wie kann man so etwas verkaufen?).
Da das Problem weiterhin bestand hab ich nochmal nachgeschaut und ist ist definitiv alles da wos hingehört... Ich betone es nochmal es besteht zwischen jedem Teil welches es braucht ein Durchgang und bis zum Netzstecker 0,3 Ohm was für so eine Strecke doch mmn. sehr wenig ist.
Was mir wohl aufgefallen ist das im Grundzustand der Gitarre, weder Tonepoti noch Pickupschalter mit Masse verbunden waren. Obs daran liegen könnte? Hab die beiden jetzt auch deshalb nicht mit Masse verbunden

Noch was ergänzendes: Ich habs mal über mein Zoom G7 probiert ohne Verstärker nur mit Phones und es besteht das selbe Problem. Noisegate unterbindet es zwar größtenteils aber das kann ja nicht der Sollzustand werden...

@Toby ja das mit dem Knöchel hab ich auch schon probiert, nur ist das nicht gerade schön. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens

http://www.bothner.co.za/articles/hotrodstrat4.shtml

Stichwort: Sternerdung. Auch 0,3 Ohm deuten auf eine Erdschleife.
Im Idealfall hat ein Käfig aus Abschirmlack und der Schaltung nur einen einzigen Erdpunkt. (Masse der Ausgangsbuchse.)

Ich denke du hast das hier gründlich durchgearbeitet.
http://ampservice.de/searchfiles/tipps_brumm2.php

Hast du? :)


und neue Potis somit also im Grunde alles neu gelötet, wobei das nicht das Problem sein kann
Genau da verstecken sich Fehler am liebsten. (Hat Chef selber gemacht und ist folglich fehlerfrei :D )

keep on
 
Danke für die Seite die kannte ich noch garnicht und werd sie mal genau anschauen.

Naja ich bin mir ziemlich sicher das es richtig ist weil ich A. mehrmals nachgeprüft hab und B. Elektroniker in Betriebstechnik bin, was viel mit Erdungen, EMV und der gleichen zu tun hat. :) Jedes mit Masse verbundene Teil ist auf direktem wege mit dem Volumepoti verbunden wo mein Sternpunkt liegt, von da aus direkt zur Ausgangsbuchse.

Ich denke ich werd nun mal noch die Tage das Tonepoti und den Switch mit der Masse verbinden und dann mal schreiben obs geholfen hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben