Masse bei Subcore und XLR

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hey liebe Kollegen,

nur ne kleine Frage. Bei XLR Leitungen wird ja in der Regel das Gehäuse nicht auf das gleiche Potential wie die Signalmasse gelegt. Ich hoffe, das stimmt so. Zumindest haben es alle gekauften Kabel nicht und ich habe es auch noch nie so gelötet. Habe allerdings schon gelesen, dass manche die Buchsenseite verbinden. Welchen Vorteil bringt das mit sich?

Habe jetzt beim Reinigen unseres Subcores gesehen, dass alle Einbaubuchsen Pin 1 und Gehäusemasse gebrückt haben. Ist das richtig so und wenn ja, welche Vorteile bietet es?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
"Signalmasse" gibt es bei erdsymmetrischer Leitungsführung (=>XLR) nicht.
Pin 1 ist der Schirm - und nichts anderes.
Solange niemand einen dieser unsäglichen Klinke/XLR-Adapter ohne Trafo benutzt (Masse = Abschirmung), sollte es keine Probleme geben.
Im Regelfall ist nur am Pult die Schirmung mit der Gehäusemasse verbunden.
Zu den Vorteilen: Wenn am Endpunkt die Masse mit der Schirmung verbunden wird, werden Störungen gegen Masse abgeleitet; i.d.R. ist auch die Gleichtaktunterdrückung besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben