Masse statt Klasse?!

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Ich schau ja immer gerne beim Weihnachtsgewinnspiel was sich andere wünschen. Warum hat man lieber fünf 200€ Gitarren statt einer hochwertigen ?

ich kann das nicht nachvollziehen ?!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist einfach ein genereller Trend denn ich beobachte auch z.b bei Klamotten da werden sich lieber 5billige ,,winterjacken" oder zehn billig Paar Schuhe gekauft als 1 oder 2 vernünftige Teile. Oder jedes Jahr sich komplett neu eingekleidet weil das Zeug vom letzten Jahr mega out ist .....
 
Ich schau ja immer gerne beim Weihnachtsgewinnspiel was sich andere wünschen. Warum hat man lieber fünf 200€ Gitarren statt einer hochwertigen ?

ich kann das nicht nachvollziehen ?!
Mir fallen spontan zwei mögliche Hintergründe ein:

- Auswahl. Ich habe auch 3 (eigtl 4) Gitarren daheim, jede anders im Klang und Spielbarkeit. Es sind alles keine hochpreisigen Instrumente, weil ich 3 bzw. 4 hochpreisige Gitarren nicht bezahlen könnte, möchte aber die Auswahl haben. Das Leben ist voller Kompromisse.

- Verkauf. Eine behalten, die restlichen zu Kohle machen. Oder alle zu Kohle machen, oder wie auch immer. Verlieren kann man bei dem Gewinnspiel nichts und auch wenn die Chancen nicht hoch sind, irgendwelche Glückspilze werden gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau ja immer gerne beim Weihnachtsgewinnspiel was sich andere wünschen. Warum hat man lieber fünf 200€ Gitarren statt einer hochwertigen ?

Also ich kann ja nur für mich sprechen, ich habe lieber möglichst viele hochwertige Gitarren.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Diesen Trend kann ich auch nicht nachvollziehen. speziell bei Gitarren finde ich es fragwürdig. Je mehr Gitarren man hat, desto weniger werden die Einzelnen ja auch gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im Jahr 2019. Nun muss man sich also schon für seine Weihnachtswünsche im Forum rechtfertigen?:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
In vielen Bereichen ist in den letzten paar Jahren ein rasantes Aufholen der günstigeren Mitstreiter zu beobachten - im Gitarrenbereich fällt mir das gerade extrem stark auf. Die Traditionsmarken haben Probleme ihr Niveau zu halten, während die "Billigmarken", Made in China und Made in Indonesia Quantensprünge machen.

Ich denke vielen Gitarristen, die früher nichts gekauft hätten wo weder Gibson noch Fender drauf steht, werden gerade die Augen geöffnet.

Ich war jedenfalls beim letzten Thomann-Besuch von den Harley Bentons deutlich angetaner als von den MIA Fender Strats und Teles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hat wohl jemand (vielleicht) meinen Wunschzettel gelesen. :embarrassed:

https://www.musiker-board.de/threads/das-grosse-mb-weihnachtsspiel-2019.700334/page-6#post-8878628

Ich mag Auswahl. Derzeit hab ich 11 ziemlich verschieden klingende Gitarren und zwar 8/3 elektrisch/akustisch.

Anschaffungsgründe für meine Liste:

Ich hab noch keine elektrische 12saitige E-gitarre daher die "Rickenbacker".
Ich hab noch keine Hollowbody daher die "PRS".
Ich hab keine mit P-90 bestückte daher die "Tele" mit P-90.

Meine 12 Saitige Akustische ist ziemlich am Ende da wäre eine neue schon cool daher die 12 saitige akustische.

Ich hab noch keinen Röhrenverstärker daher der Bugera.

Ich bin mit den drei HBs die ich schon habe sehr zufrieden, für mich genügt also die "Klasse" absolut.
Das liegt natülich an meinen eher bescheidenen Fähigkeiten auf der Gitarre und mag für Andere nicht so sein.

mfg
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Willkommen im Jahr 2019. Nun muss man sich also schon für seine Weihnachtswünsche im Forum rechtfertigen?:nix:


Das hat doch nichts mit rechtfertigen zutun. Mit dem Jahr hat es auch nichts zutun. Völlig sinnloser Beitrag. Mich interessiert es einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
man kann sich zum nulltarif 5 verschieden äxte hinstellen.
"ich wollte immer schon eine tele, eine strat, eine LP, eine semi, eine..."
ich finde es verständlich, auch wenn ich es so nicht machen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
die Frage würde ich genau andersherum stellen.
Warum eine hochwertige, wenn ich, wie hier auch schon geschrieben wurde, 4 oder 5 verschiedene haben kann. Verschiedene PU's, Tunings, ...eine im Wohnzimmer, eine im Proberaum, eine zum basteln...
Jeder ist anders und nicht jedem stehen die € unbegrenzt zur Verfügung.
Auf meinem Wunschzettel steht übrigens genau 1x Fender + Saiten.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil 200€ Klampfen mittlerweile richtig gut sind.
Wie ich in einem anderen Chat bereits geschrieben hatte, habe ich im Musikladen bei uns zuerst eine Fender Tele Jimmy Page White Blond (2500€) und danach eine Squier Tele Affinity (190€) in der Hand. Beide Gitarren waren klasse.
Ich habe mich danach gefragt, wie man sowas nur so günstig herstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Qualität von den günstigen passt einfach mittlerweile. Und ich hab auch lieber 4 Gitarren für um die 1000€ als eine für 4000€. Da hat man bissel Auswahl für verschiedene Stile und Stimmungen.

Also kann ich das schon auch im niedrigeren Preisbereich nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab auch lieber 4 Gitarren für um die 1000€ als eine für 4000€. Da hat man bissel Auswahl für verschiedene Stile und Stimmungen.

Also kann ich das schon auch im niedrigeren Preisbereich nachvollziehen.

Stimmt schon, nen Tausi hin oder her ist auch schon egal.
 
am liebsten alle.
 
Ich versteh durchaus, dass sich manche gern mehrere Gitarren wünschen. Weil wie schon geschrieben, die billigen Gitarren sind heutzutage - für den Preis - schon richtig gute Instrumente.
Ich geb ja zu, ich schau mich lieber im mittleren Preisbereich - also zwischen 500 und 1500 um - viel mehr würde ich persönlich für eine Gitarre eher nicht ausgeben. Nur bei einem Rickenbacker Bass könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, ich würde eine neue perspektive vorschlagen.
nicht kaufberatung, sondern was anderes:
es geht ja ums Gewinnspiel, nicht um's Geld ausgeben.
Ich "brauche" momentan eh nichts - wenn ich mir also Kram für nen Tausender aussuchen kann, warum dann nicht genau das, was man sich sonst eben nicht kaufen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe hier häufig den Eindruck, dass sich manche Leute einfach nicht vorstellen können, dass eine ausgesuchte, hochpreisige Gitarre ein ganz anderer Schnack sein kann als ein 500€ Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
oder manche Leute können sich nicht vorstellen, dass man mit dem geschenkten Gaul auch mal was total sinnloses macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben