Maße, Zeichnungen der Höfner 459 Violin Gitarre ?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hallo kann mir jemand von euch helfen. Suche heute schon den ganzen Tag nach Maßen und Skizzen oder Zeichnungen von dieser Gitarre. Finde aber nichts.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Wäre super
Danke
Otto
Gerade was entdeckt aber keine Maße
20181221_190531.jpg
 
Eigenschaft
 
naja einen Ordentlich Durck davon machen .. und anhand z.b. der Mensur oder sonst einem anderem Maß das du von der Gitarre kennst .. den Masstab raus finden.
Der Rest sollte eigentlich nur genaues Messen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nichts für ungut, aber das auf deiner Skizze ist doch eindeutig ein Höfner Violin BASS.

Weil dann → falsches Unterforum.
Stattdessen E-Bassforum → Bastelecke

Falls ich mich irre bitte ich um Entschuldigung.

MfG
Julius

Edit: Habe nochmal den Titel gelesen. Hörner 459 ist schon die Gitarre und nicht der Bass. War nur irritiert wegen der 4 Stimmmechanik-Bohrungen bei der Kopfplatte in deiner Skizze. Wahrscheinlich ist die auch vom Bass, der ist meines Wissens weiter verbreitet und bekannter (nicht zuletzt wegen Paul McCartney).
Habe einen etwa 10 Jahre alten Musiker Board-Thread gefunden, wo ein User (Mellerson) besagtes Modell besitzt. Vielleicht kann er ja für dich nachmessen. Wäre zumindest vielleicht eine Idee falls du keinen Plan auftreibst. Hier noch der Link zu Mellersons Thread: ;)
https://www.musiker-board.de/threads/know-how-verdrahtung-einer-alten-hoefner-mit-2-p-90.303832/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir
Wenn ich auf Mellerson drücke pasiert nichts mehr. War auch nur Gast?.
Hab Uli schon angeschrieben, vielleicht kann er mir weiter helfen
 
Mensur vom bass mal eingetragen um die Kopusmaße später raus zu bekommen wenn ich den Plan größer ausgedruckt habe.
Oder hat jemand von euch dieses edle Teil bei sich zu Hause und könnte den Korpus abmessen ??
20181222_104554.jpg


So mit dem Handy geht's auch. Ca auf jedenfall. Bild soweit groß gezogen bis Mensurmaß past und dann vermessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fragst Du mal Peter Steinacher (Linus Guitars), der selber Violingitarren und -bässe entworfen hat und baut, ob er Maße der Gitarre hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir Mr. 513. Hab mal geschaut, er macht sehr schöne Teile.
In der Zwischenzeit hab ichs a bisl ausprobiert.
Ich möcht es auch etwas einfacher und schlichter.
Ich möcht auch ein Tailpiece in Holz hin, bin mir aber noch nicht im Klaren wie es unten am Korpus fest gemacht wird ???
20181222_131205.jpg
20181222_133354.jpg
 
Peter hat bei den Bildern, die er von den unterschiedlichen Ausführungen seines Violinkorpus gemacht hat, dieses Detail ausgelassen... ;-)
 
...und so ziemlich alle Varianten auf einen Blick: http://www.violinbasses.com/guitars.html
Ich würde mich ja nicht sklavisch an der Höfner orientieren, andere Marken haben da durchaus auch schöne Modelle hingelegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst auch mal Google nach: "MIGMA Violingitarre" befragen, in der DDR hatten sie auch solche gebaut, hatte ich selber mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke an Euch. Jetzt kann ich ja schauen was mir am besten gefällt
20181222_153025.jpg

Die wäre schön.
In Gitarre natürlich ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cantetinza, ich habe Erkundigungen eingeholt, Bildmaterial werde ich auch noch bekommen. Zitat des Erbauers (ohne Rücksicht auf Syntax):
"... wenn ich es nicht vergesse mache ich ein foto von einem steg. da sieht man den dübel und der geht in den soundblock und über dem gurtpin ist eine kleine scharube die dann durch den dübel geht. der obere teil des tp. wird von dem saitendruck in die fräsung gedrückt und hält so felsenfest."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frankpaush : Sehr lustig das "Spermiumschalloch"!!!

War sicher mal unter einem Schlagbrett verborgen und diente zum einführen der Potis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20181223_181034.jpg


So gefällt es mir schon recht gut. Die Ecken hab ich etwas gerundet
Leider gehts Bild nicht Hochformat
 
Hier noch was entdeckt.
Kann man ja auf Gitarre übertragen.

20190113_123729.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben