Massekabel wo anlöten?

  • Ersteller dannzly
  • Erstellt am
D
dannzly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
21.11.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hey Leute :)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Gitarre. Auf einmal hörte ich nur noch ein Brummen. Recht schnell zeigte sich, dass es an der Klinkenbuchse liegt...
Der Draht für das Signal ist in Ordnung, aber der andere... nicht da. Es sind irgendwie noch Reste in der Öse, aber von einem Draht keine Spur. Wo auch immer der ist, nicht da, wo er sein sollte :D
Jetzt ist das ja eigentlich kein Problem... Kann man ja einen neuen anlöten. Aber wo endet der denn? Ich finde dazu leider überhaupt nichts... Mal ist von Potigehäusen die Rede, mal von der Abdeckung des Technikfachs (ist bei mir mit Alufolie bedeckt).

Könnte mir einer mal kurz und knackig sagen, was ich da jetzt genau verbinden muss? :)
 
Eigenschaft
 
Also wenn dir an der Klinkenbuchse die Litze für die Masse abgerissen ist, dann muss doch irgendwo noch ein "heimatloses" Käbelchen sein.

In der Regel kommt das dann von der Rückseite deines Tone Potis - zumindest wird das am häufigsten so gemacht, weil das auch am nächsten zur Klinkenbuchse ist. Das brauchst du nur an den Tip für den inneren Ring der Buchse löten und alles ist wieder gut!
 
Japp, der andere Anschluss der Buchse muss an Masse liegen. Das sind in der Regel auch die Potigehäuse.

@Myxin: Deine Bezeichnung ist etwas irreführend. Der "Tip" ist für den heißen Anschluss gedacht. An Masse liegt der "Sleeve", ich denke aber du meinst das richtige.
 
Nee, da ist definitiv kein "heimatloses" Käbelchen... Auch nicht am Tone-Poti Finde ich ja auch merkwürdig.
Aber ein neues von Klinkenbuchse zu Tone-Poti würde funktionieren? Einfach so auf das Gehäuse klatschen oder an eine bestimmte Stelle?
 
Der Schalter und deine Potis müssen an Masse liegen dh. damit zu diesem Zweck miteinander verbunden sein und letztlich an den inneren Ring der Klinkenbuchse. Zudem sollte ein Massekabel von der Bridge zur Saitenerdung dazu kommen (meistens auch auf ein Potigehäuse gelötet).

Wenn du echt kein heimatloses Kabel findest, dann probier das einfach mal so aus: Kabel auf Rückseite von Volume Poti und dann zum inneren Ring der Klinkenbuchse. Sollte funktionieren, wenn der Rest richtig verkabelt ist.

Edit: Schau am Besten mal hier rein, da ist deine Schaltung sicher auch dabei - dann kannst du ja nochmal alles überprüfen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/
 
Eine Kleinigkeit ist mir gerade noch aufgefallen... Ein paar einzelne Drähte schauen neben dem weißen Kabel hervor... Könnte es sein, dass da mal was dran war und das beides in einer Hülle verläuft? Das läuft (natürlich) auch zum Tone-Poti, sieht da jedoch nicht besonders "aufgeteilt" aus.
Habe mal ein Foto gemacht, und noch eins vom Technikfach... Sind leider nur Handyfotos, denke mal nicht allzu hilfreich, aber besser als nichts.

Btw: Ich habe von Elektronik (außer schulischen Grundkenntnissen) absolut keine Ahnung, ich bitte um Verzeihung. ;)
 
Ah ok, du hast ein zweiadriges geschirmtes Kabel zur Buchse hin gehabt.

Was da noch rausschaut neben dem weiß isolierten Inneleiter ist das Massegeflecht um diesen herum. Genau DAS war am Massekontakt der Buchse.

Du kannst entweder das Kabel von der Buchse ablöten und noch ein Stückchen vom äußeren Mantel abisolieren, um noch etwas vom äußeren Geflecht für die Masse frei zu legen (wenn das noch lang genug ist) - oder du ersetzt das komplett - entweder durch ein gleiches oder einfach zwei einzelne Litzen. Nur hast du dann in dem Bereich keine Schirmung mehr.
 
Die einzelnen Drähte die hier herausschauen müssen wieder auf die Klinkenbuchse gelötet werden.
Du hast hier ein Kabel mit einem Leiter (weiss) für das Signal und einem Schirmgeflecht für die Masse.

Am besten mit einem scharfen Messer das kabel ca 1 cm weit abisolieren.
Anschliessend die Drähtchen des Schirms auf die Buchse löten.

Gruss
Hans

Edit:
zu langsam gewesen mit dem Antworten
 
Ja, das werde ich dann wohl hinbekommen :) Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben