Masseproblem Zerberus Morpheus II

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi,
hab ein problem. Wenn ich am volumepoti für den stegtonabnehmer drehe hab ich so ein komisches knirschen (wie kondensatoreffekt). Das knirschen ist weg sobald ich die saiten berühre oder irgend ein anderes massführendes teil. komisch ist das es auch knirscht (also aus dem amp) wenn der steg-pu gar nicht angewählt ist, der schalter also auf hals-pu steht. Und auch hier wieder das gleiche: fasst man an die saiten oder ähnliches und dreht ist das knirschen weg, genauso wenn ich das poti rausziehe (push-pull) um den hb zu splitten...dann ist es auch weg. die masseverbindung von saiten etc zum poti und letztendlich zur buchse sind alle vorhanden.... wer kann mir helfen? woran kann das liegen?

greetz.
 
Eigenschaft
 
Frag doch mal bei Frank Scheucher nach. Aus meiner Erfahrung ist er super hilfsbereit und absolut kompetent:great:
Seine Kontakdaten findest Du auf der Zerberus HP.
 
Ja okay aber ich denke mal der kann so ne Ferndiagnose auch schwer machen. Das wird ja kein Morpheus-Typisches Problem sein...
Ich hatte gedacht das hier vielleicht bei dem einen oder anderen hier schonmal ein ähnlicher Fall aufgetreten ist und derjenige mir sagen kann was er gemacht hat um das Problem zu lösen...

Grüße
 
Keiner? Nicht mal ein ansatz? Neues Poti? Masse anders Verdrahten (Ich dachte sternförmig wär das Optimum?)

greetz
 
Hallo,

hast du denn mal überprüft ob das Poti bzw. der Drehregler einen gescheiten Massekontakt hat?

Grüße,
Schinkn
 
Du Meinst den pin ganz rechts der an das gehäuse gelötet wird? ich werds überprüfen. ggf. einfach mal nachlöten.
Vielen Dank schonmal *thumbs up*
 
Nein, ich meine das wie ich es schreibe....

Multimeter und Knopf auf Durchgang zu Masse prüfen.

Grüße,
Schinkn
 
Der Knopf an dem ich regle meinst du? Der ist innen aus Plaste bzw mit einem Plasteeinsatz...der hat keine masseverbindung.
 
Neue erkenntnisse:

also ich habe soeben (diesmal mit einem ordentlichen Messgerät) rausgefunden, das die Potiknöpfe doch Verbindung zur masse haben. Wenn ich die Knöpfe abziehe und an der Potiachse an sich regele tritt das selbe Problem auf, doch nun auch wenn die Potis gezogen sind. Und auch hier wieder: berührt man einen masseführenden Teil wie z.B. die Saiten ist das Phänomen weg. Ich gehe nun mal davon aus das die Potiachsen nicht richtig geerdet sind und sich desswegen eine art Kondensator zwischen Achse und Gehäuse aufbaut. Ist es das was du meintest, Bierschinken? Warum tritt das Phänomen aber nicht auf wenn die Potiknöpfe aufgesteckt und die Potis gezogen sind? Es tritt ja ohne die Knöpfe in beiden schaltpositionen auf. Übrigens macht das Poti für den Hals Pu mit abgezogenem Knopf das gleiche. Ist der Knopf aber dran herrscht ruhe...

Vielen dank nochmals für die Hilfe. Ich hoffe ich bekomm das mit euch in den Griff. Ich hab am Samstag nen großen Gig und da wollt ich net mit ner Knisternden Gitarre auftauchen...:(

Greetz. Kette
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben