Masseschleifen - Abhilfe ?

  • Ersteller Lampi16
  • Erstellt am
Lampi16
Lampi16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.23
Registriert
11.06.17
Beiträge
140
Kekse
78
Masseschleifen - immer doof sowas, aber jemand ne Idee wie ich die raus bekomme wenn mir keine drei Phasen zur Verfügung stehen und ich nur einer Phase habe ? Eine ausführliche Beschreibung des Problems und meines Aufbaues Bzw der Verkabelung evt auch Fotos folgen in der nächsten Zeit. Ich will hier auch auf Einstreuung und Licht / Ton Kreisläufe eingehen.
 
Eigenschaft
 
Ähhmmm - was soll eine Masseschleife mit der "Phase" zu tun haben? Kann es sein, dass du hier etwas in den falschen Hals gekriegt hast?
 
Solange man die eine Phase nicht über Gebühr strapaziert ist alles gut.

Es gilt auch: Licht- und Tonstrom sollte man immer frühzeitig trennen.

Wenn du also keine CEKON vorfindest, dann zieh den Tonstrom aus einer Steckdose und den Lichtstrom aus einer davon getrennten Steckdose. Da muss man halt nachfragen wie die Stromkreise verteilt sind, evtl. auch aus einem anderen Raum holen.

Solange der Ton brav über eine gemeinsame Versorgung läuft, gibt es auch keine Masseschleife. Es kann zu Potentialproblemen bei größeren Strecken kommen. Ansonsten bekommt man Masseschleifen mit DI Boxen und deren Groundliftschalter in den Griff.

Zum Einstreuen von Dimmern: Wenn der Dimmer vernüftig entstört ist, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Bei den Billigdimmern, kann es allerdings immer wieder vorkommen, dass es sirrt. Abhilfe schaft dabei die Lastleitungen des Dimmers möglichst auf Abstand zu den Tonadern zu bringen.
 
Masseschleife mit der "Phase" zu tun haben? Kann es sein, dass du hier etwa

Ne das passt schon, wenn ich mehrere Phasen zur Verfügung habe, also z.B eine Drehstrom Leitung, kann ich Ton und Licht in verschiedenen Phasen betreiben und habe somit schon mal das Problem das auftritt wenn man alles am gleichen Kabel in der gleichen Phase anschließt ( wie es bei uns im Moment im Proberaum ist) beseitigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einstreuen von Dimmern: Wenn der Dimmer vernüftig entstört ist, dann sollte das auch kein Problem darstellen. Bei den Billigdimmern, kann es allerdings immer wieder vorkommen, dass es sirrt. Abhilfe schaft dabei die Lastleitungen des Dimmers möglichst auf Abstand zu den Tonadern zu bringen.

Wir haben halt so einen 230V Dimmer, der dann hinten vier Steckdosen hat für Verbraucher, im 19" Format, kann paar Lichtprogramme und so, vorne sind einige Fader, sobald diese nicht auf 100% sind hört man über die PA direkt das sirren. Wir wollen deswegen auf LED umstellen, auch weil weniger Temperatur und weniger Strom Verbrauch.
 
Bei LED erübrigt sich die strickte Trennung von Licht- und Tonstrom, da hier keine große Lasten "gedimmt" werden. Allerdings ist es gut für die Selektivität, falls mal eine Lampe defekt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das passt schon, wenn ich mehrere Phasen zur Verfügung habe, also z.B eine Drehstrom Leitung, kann ich Ton und Licht in verschiedenen Phasen betreiben und habe somit schon mal das Problem das auftritt wenn man alles am gleichen Kabel in der gleichen Phase anschließt ( wie es bei uns im Moment im Proberaum ist) beseitigt.

Das hat mit "Masse" alles nichts zu tun - deshalb meine Frage.
Es würde mich sehr wundern, wenn eine Phase als Signalmasse zu einer Masseschleife beitragen könnte.
Masse ist bestenfalls (i.d.R) mit dem PE der jeweiligen Installation verbunden und kann durch falsche Installation zu Masseschleifen führen - ob da aber mit ein-/ zwei-/ oder Dreiphasenwechselstrom gearbeitet wir, ist der Signalmasse schnuppe.

Das, was du meinst sind Einstrahlungen - "Sauereien" auf dem Stromnetz. Hervorgerufen durch falsche oder fehlende Entstörung der Dimmer. Das sirrt und brummt, oder es kracht auch schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben