Maßhaltigkeit von Allparts-Stratbodies?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.988
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

man liest sowohl gutes als auch weniger gutes über die Maßhaltigkeit von Allparts-Stratbodies. Manche DIYler sind hellauf begeistert, andere wiederum nicht, da wird u.a. auch von nicht passender Mensur-Länge berichtet, usw. usf. Offenbar schwankt die Qualität?

Ich hatte vor Jahren mal einen zwar herrlich gemaserten Stratbody von Allparts (er kam angeblich aus den Niederlanden), jedoch passte ein 7ender-MIM-Stratneck nicht die Bohne in die Ausfräsung, sie war zu groß und viel zu flach. Ohne Fräsmaschine ging hier gar nichts, um wenigstens sauber tiefer zu arbeiten.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stratbodies von Allparts?

Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Hi,

man liest sowohl gutes als auch weniger gutes über die Maßhaltigkeit von Allparts-Stratbodies. Manche DIYler sind hellauf begeistert, andere wiederum nicht, da wird u.a. auch von nicht passender Mensur-Länge berichtet, usw. usf. Offenbar schwankt die Qualität?

Ich hatte vor Jahren mal einen zwar herrlich gemaserten Stratbody von Allparts (er kam angeblich aus den Niederlanden), jedoch passte ein 7ender-MIM-Stratneck nicht die Bohne in die Ausfräsung, sie war zu groß und viel zu flach. Ohne Fräsmaschine ging hier gar nichts, um wenigstens sauber tiefer zu arbeiten.

Wie sind eure Erfahrungen mit Stratbodies von Allparts?

Gruß Michael

Yo,

ich denke der Querschnitt an Erfahrungen hier wird dich nicht großartig weiterbringen. Wenns nich passt, kann mans ja umtauschen (ich gehe mal davon aus, dass du gerne einen Stratbody kaufen willst?).

Ich kann abseits von Allparts mal guitarmill ins Rennen werfen.
 
ich kann mir vorstellen, dass diese Allparts-Teile zwar untereinander passen, dass es jedoch u.U. Schwierigkeiten gibt, wenn an einer Strat / Squier usw. einzelne Teile damit ersetzt werden sollen.

Das ist immer der berühmte Millimeter, weil ja auch die "echten" Strats voneinander abweichen. Die Abweichungen US-Strat zu Squier z.B., die schon erwähnte Halsplatte, die Halsbreite oben und unten, mit dem Tremolo, Pickguard usw.
Vielleicht ist es jetzt etwas anders, aber früher waren die Abweichungen so, dass nicht ohne Nacharbeiten beliebig getauscht werden konnte.

Die Allparts oder Rockinger usw... müssen da sicherlich einen Mittelweg bilden.
Mein Rockinger-Hals z.B. hat am letzten Dot 55mm Breite, meine US-Strat einen mm mehr. Der erste Hals ist oben einen mm schmaler als ein US-Hals (aber breiter als ein Squier-Hals), und schon musst du beim entsprechenden Tremolo aufpassen, dass die Saiten nicht zu weit außen am Hals verlaufen usw..., nur als Bsp.

Deshalb wird es oftmals irgendwie Kompromisse / Nacharbeiten geben, denke ich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben