??? Massive Decke ??? :)

  • Ersteller Rumba Improvisada
  • Erstellt am
R
Rumba Improvisada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
07.02.04
Beiträge
338
Kekse
77
sorry falls die frage schon gestellt wurd, aber ich habe wirklich die suchfunktion benutzt...

also, wie erkenne ich eine massive decke ? ich habe gehört man soll es an den maserungen erkennen können...nur wie ???
 
Eigenschaft
 
Rumba Improvisada schrieb:
sorry falls die frage schon gestellt wurd, aber ich habe wirklich die suchfunktion benutzt...

also, wie erkenne ich eine massive decke ? ich habe gehört man soll es an den maserungen erkennen können...nur wie ???

Ins Schalloch gucken, dann siehst du, ob die Maserung durchgeht.

Ist manchmal nicht ganz einfach. Aber an sich erkennt man die verleimten schon.

Wenn dick (nicht transparenter) Lack drauf ist, wirds schwer.
 
sorry wenn ich mich jetzt dumm stellen muss, aber wo muss die maserung durchgehen bei einer massiven git ?

edit: ins schalloch: heisst das praktisch auf den "boden" der gitarre ? oder auf den rand des schallochs ? auf die etikette ? :)
 
Jimmy Pop schrieb:

Das Teure an der ist wohl die Elektrik. Gitarren mit massiver Decke kriegst du auch für unter 200€, Yamaha FG, Ibanez PF, Cort Earth 100 ... Ob das "ordentlich" ist musst du selbst wissen, nach oben sind dem fast keine Grenzen gesetzt :)

Rumba Improvisada schrieb:
sorry wenn ich mich jetzt dumm stellen muss, aber wo muss die maserung durchgehen bei einer massiven git ?
Am Rand des Schallloches.
 
Rumba Improvisada schrieb:
sorry wenn ich mich jetzt dumm stellen muss, aber wo muss die maserung durchgehen bei einer massiven git ?

edit: ins schalloch: heisst das praktisch auf den "boden" der gitarre ? oder auf den rand des schallochs ? auf die etikette ? :)

Auf den rand des Schallochs natürlich, der Boden interessiert uns erst mal nicht. :)

Wenn du oben auf die Decke schaust, siehst du ja ne Maserung. Sowohl bei Fichte, als auch Zeder (andere Hölzer lass ich jetzt mal weg).

Wenn du jetzt also z.B. so einem "Maserungs-Strich" auf der Deckenmitte nachgehst, bis ganz nach vorne, und dann "um die Kante rum" ins Schalloch guckst, dann siehst du, ob dieser grade Strich weiter durchgeht. Wenn die Decke 3mm dick ist, und dieser Strich geht aber nur 1mm tief rein, dann liegt unten drunter wohl ne geleimte Schicht Holz. Meist zwei. Oft ist der Rand dann so verchliffen, dass man gar nix mehr von der Maserung sieht.


Nimm mal das Bild. Jetzt schau dir einen Maserungs-Strich an, z.B. in der Mitte zwischen g und d Saite. Verfolg ihn übe die Rosette zum Schalloch, da geht der dann "um die Kurve" nach unten. (kannste aufm Bild natürlich net sehn ;) ).

der Strich muss dann ganz durchgehen.


Classical%20MadeInSpain.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jimmy Pop schrieb:
Ab wieviel T€uros kriegt man eigentlich ne ordentliche Western mit massiver Decke ? Also kein Schrott von Conrad ( :D ), sondern schonwas einigermaßen anständiges ?

Kommt drauf an. Ne gute gesperrte Decke ist besser als ne billige massive.

Bei Yamaha und Ovation z.B. fangen massive Decken erst in einem viel höheren Preisniveau an als bei billigeren Herstellern. Ne APX 5 oder ne einfache Ovation Celebrity hben ne dreifache Decke, aber ne UVP irgendwo bei 400 oder 500 Euro.

Woanders kriegste für 200 schon ne massive Decke.


Aber die APX und die Ovation klingen trotzdem :)
 
Ray schrieb:
Bei Yamaha und Ovation z.B. fangen massive Decken erst in einem viel höheren Preisniveau an als bei billigeren Herstellern. Ne APX 5 oder ne einfache Ovation Celebrity hben ne dreifache Decke, aber ne UVP irgendwo bei 400 oder 500 Euro.
Die Yamaha FG-403 kostet bei MS 209€.
 
whir schrieb:
Die Yamaha FG-403 kostet bei MS 209€.

UVP 260.

Und keine Electro-Acoustic wie Ovation Celeb oder APX 5. Da kommt gleich noch mal ein Hunni drauf.

Hätt ich dazu schreiben sollen, dass ich E-Acoustics meine. Vergesse immer, dass es auch noch die anderen gibt :)

Aber grade bei diesen Minijumbos fällts schon sehr auf, wie ne einfach APX oder CPX oder Ovation trotz dreifach-Laminat recht teuer erscheint im Vergleich anderen Marken mit massiver Decke..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben