Massive STB Brücke gesucht!

Larf
Larf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
27.09.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich suche seit längerer Zeit eine String-Through-Body Bridge für mein 4 Saiter Preci Umbauprojekt.
Keine Fender Winkel oder dergleichen, soll auf jeden Fall eine massive sein.
Ich spiele Drop A# und hätte daher ziemlich fette Seile drauf (oberste 135).
Ich wüsste gerne wie groß die STB Bohrungen standartmäßig so sind bei 4 Saitern, weil ich fürchte, dass diese Saitenstärke nicht durchpasst.

Habe bisher noch nix zum fairen Tarif gefunden :( Vielleicht suche ich an den falschen Adressen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

(Farbe im Idealfall schwarz)

Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Larf und willkommen im Forum.
Dein Projekt klingt interessant, ein Drop-Down-String-Thru-Preci. Wäre cool, wenn du hier einen Baubericht schreibst! :great:
Keine Fender Winkel oder dergleichen, soll auf jeden Fall eine massive sein.
Ich spiele Drop A# und hätte daher ziemlich fette Seile drauf (oberste 135).
Da dein "fettestes Seil" offensichtlich einfach eine H-Saite ist, die jeder 5-Saiter drauf hat, sollte eigentlich jede massivere Brücke funktionieren. Ich mein damit, dass der Unterschied von 4er-Brücke zu 5er-Brücke nur der zusätzliche Saitenreiter ist, welcher ja baugleich zu den anderen vier ist, also nicht sonderlich verstärkt wegen der Saitendicke.
Ich habe auch schon 135er Saiten auf nem 4er Blechwinkel gehabt, sogar mit C-Stimmung, also einen Halbton höher und somit mit mehr Zug auf der Saite. Da du ja einen Halbton nach unten stimmst, wird der Saitenzug also sogar geringer. Du könntest theoretisch also auch einen Blechwinkel nehmen.
Mein Fazit wäre also, dass du jede massivere 4-Saiter-Brücke nehmen kannst, die für String-Thru geeignet ist, die dickere Saite sollten die problemlos aushalten.

Zu den Größen der Body-Löcher kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal nach Herstellern schauen, welche 5-Saiter mit String-Thru bauen und die fragen, wie groß ihre Löcher sind. Leider weiß ich gerade aus dem Kopf keinen Hersteller...

EDIT:
Hier mal ein paar Ergebnisse von Google als Anregung:
5-Saiter String-Thru Brücke (eBay)
4-Saiter String-Thru Brücke
Die hier wäre wohl ganz passend für dich (oberste Reihe Mitte):
Hipshot "A" Series Bridges
 
ETS Hardware, Die Tuning Fork 4
Da gibts gleich die passenden Hülsen zur Saitenführung dazu. ( die Hülsen gibts als einfaches Pärchen zum einschlagen und eine teure Schraubvarinte)
Zu beziehen gibts das über Bassparts.de

Veit
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten :)

..also bei Hipshot und ETS bin ich auch schon gelandet. Die ETS gefallen mir auch eigentlich echt gut.
Ich hatte mir allerdings schon vor geraumer Zeit von Bass-Parts.de einen ausführlichen Kostenvoranschlag über so manche Umbauteile machen lassen,
und da musste man mir leider mitteilen, dass der Shop keine massiven STB Brücken führt und ich höchstens eine anderswo kaufen und denen zum verbauen zusammen mit dem korpus einschicken könnte. Also Bohrungen und Hülsen ja, eigene Brücken nein. Kam mir etwas spanisch vor. Aber da ich an den Abbildungen von ETS nicht erkennen konnte ob nich vielleicht doch löcher vorhanden sind (leider keine Draufsicht), hab ich davon erstmal die Finger gelassen ;)

Aber ansonsten ist das ein wirklich toller Shop mit super Service! Werde darüber auf jeden Fall die geplanten Pickups bestellen (Delano MM-Style Humbucker und Delano P-Style Neckpickup)

Oder kann man sich sicher sein, dass die ETS brücken STB geeignet sind? In dem Falle würd ich Bass-Parts nochmal drauf anhauen ;)
 
Die geht aber nicht STB.
Die Tuning Fork geht aber auf jeden Fall.

Wenn schon Rockinger, dan die:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0617C/0617S/0617G
Aber auch nicht STB-tauglich.

Veit

Edith wollte noch hinzugefügt haben, das es die TuningFork von ETS auch in kantig gibt
und in jedem Saitenabstand den du willst und auch in ganz rund.
Hab gerade mal geschaut und festgestellt, daß die Brücke bei Bassparts recht kostenintensiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geht aber nicht STB.
Wieso nicht, steht doch unter dem Bild:
Saitendurchführung wahlweise als Top-Loader oder durch den Body (Saitenführungshülsen erforderlich)
Man hängt die Saiten dann einfach nicht hinten in die Löcher ein, sondern lässt sie einfach durchlaufen in den Body.
Die von dir geht, wie du schon selber sagst, nicht STB, also kann er damit nichts anfangen. ;)

@Larf:
Ich habe selber noch nie was bei Rockinger bestellt, aber hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass wer da bestellt hat und zufrieden mit den Produkten war. :)
 
@Larf:
Ich hab mir die Brücke heute bestellt. Wenn du die Zeit hast, kannst du auch noch bisschen warten und ich sage dir, ob die Brücke was taugt oder nicht.
 
Welche, die Rockinger STB?
 
Auf die Art und Weise wie die Rockinger ist JEDE Brücke STB.

Einfach die Saiten hinter der Brücke durch den Body führen.

Veit
 
die abbildungen machen es einem echt nich leicht STB tauglichkeit zu erkennen

@bassmännl: ich warte gerne ;) bin schon gespannt, könnte da ne menge sparen, wenn die quali trotzdem ordentlich ist
hoffe die dinger lassen sich dann auch gut einstellen, hab bei drop tunings schlechte erfahrungen mit vielen Brücken gemacht.

danke auch für die andern antworten!!
 
@Snizzle: Ja genau, diese Economy...oder wie die heißt.
@Larf: Ok, dann geb ich dir Bescheid, wenn ich sie getestet habe. Falls du bis Ende der Woche nix von mir gehört hast, darfst du mich gerne erinnern, ich vergess sowas leider recht schnell;)
 
danke mann! ...pardon, danke männl :D
 
Hallo Larf, meine Brücke kam heute. Ich hab sie bis jetzt nur ausgepackt, also massiv ist sie auf alle Fälle. Sie ist viel schwerer als mein alter Blechwinkel und macht auch so einen sehr guten Eindruck. Was mir auf den ersten Blick negativ aufgefallen ist. Sie scheint recht hoch zu sein, ich weiß nicht, wies mit Saiten ist. Weiß aber auch noch nicht, wann Saiten aufziehen kann, muss erst noch 2 Schraubenlöcher bohren, bin aber grad recht krank, weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin.
Ich meld mich wieder, wenn ich die Brücke getestet hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hört sich doch schonmal nich schlecht an ;) danke für die schnelle antwort! ..naja saitenlage muss man gucken, ist ja schon elementar wichtig. gibts keine möglichkeit die saitenreiter in der höhe zu verstellen oder warum machst du dir da sorgen?
 
doch die Möglichkeit gibts schon. Aber selbst bei ganz runter gedrehten Saitenreitern ist die Auflagekerbe ~1,3cm hoch...mal so ganz fix und per Augenmaß gemessen...
 
och das ist sie bei meinem ibanez aber auch ca ;) das ist bei dem kein problem. eher, dass ich den saitenreiter für die b-saite in drop A# schon bis zum anschlag nach hinten gekurbelt habe, aber trotzdem keine oktavreinheit erreiche :( hoffe die rockinger brücken sind da flexibler!
 
Naja, so viel flexibler sind die glaub ich nicht. Ich weiß nicht, welchen Ibanez du hast; ich hab hier einen 5-Saiter BTB. Der hat diese Monorails und hat ungefähr das selbe Spiel wie die Rockinger.
Falls du mit der Rockinger Brücke auch keine Oktavreinheit hinbekommst, musst du sie halt bisschen nach hinten versetzen...
 
So, da ich heute frei hab (irgendwelche Vorteile muss man ja haben, wenn man in Sachsen wohnt;) ) und es mir dank Nasenspray recht gut geht, hab ich grad mal die Brücke montiert. Meine Flats hab ich erstmal hinten eingehangen, die String thru Option gibts wegen fehlender Löcher noch nicht. Mal kurz grob durchgestimmt und dann angespielt.
1. Die Brücke ist echt ein gravierender Unterschied zu meinem Blechwinkel! Der Bass klingt unverstärkt ein ganzes Stück lauter und viel klarer! Vorher war der Ton einfach - wupp - da und hat sich auch nicht lange gehalten. Das Sustain hat sich merklich verbessert.
2. Die Saitenlage. Wenn ich Bünde hätte, wäre sie wahrscheinlich ok so, aber da der Hals ja ein Fretless ist, sind mir die Saiten ein Stückchen zu hoch gelegen. Ich werd also unter der Brücke 2-3mm wegnehmen. Für manch einen wäre das wahrscheinlich nicht nötig, es lässt sich nicht schlecht spielen, es ist aber für mich einfach noch nicht ganz perfekt. Und da ich ja ein Perfektionist bin...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok das hilft mir schonmal weiter, danke ;) kannst du einschätzen oder abmessen ob eine 135er saite durch das oberste stb loch passen würde? dann wär ich wunschlos glücklich und würd mir das gute stück bei zeiten bestellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben