massives Rauschen vom Rechner. ... wie minimieren?

Sichel
Sichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
06.02.12
Beiträge
158
Kekse
103
Ort
Hunsrück
Hallo alle zusammen.

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich ein Problem.
Wenn ich mit meinem Kondensator Mikro etwas aufnehmen möchte, habe ich ein massiv lautes rauschen. Nach einiger Fehlersuche,
habe ich herausgefunden, dass das rauschen von meinem Rechner kommt. Nun hab ich natürlich hin und her überlegt, wie ich das
minimieren kann, ohne das mikrofon im Nebenzimmer aufzubauen oder solche Scherze, denn wenn ich etwas aufnehme, müsste ich
ja auch zeitgleich am Rechner sein, zum "Rec." drücken zB. und das Kabel vom Mixer zum PC ist auch nciht so übermäßig lang, dass
ich das alles weiter weg aufbauen kann.

Ich liste Euch mal meinen Recordingkram auf:
Mischpult: Alexis Multimix 8USB FX (<--Link)
Mikrofon: The T.Bone SC400 (<--Link)
PopFilter: The T.Bone MS-180 (<--Link)
Rec. Programme: Audacity und CuBase 5/6

Ich benutze ausschließlich geschirmte Kabel.

Solltet Ihr irgendwelche Ideen, Anregungen etc haben, bitte teilt sie mir umgehend mit. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Eigenschaft
 
Ein Apple wäre die einfache Lösung aber nicht billig. Ansonsten würd eich mir Basotect kaufen und es um den Rechner aufbauen. Sollte der Lüfter wie verrückt arbeiten, dann hilft Basotect auch nicht, dann eher der Mac oder ein anderer PC, Gehäuse was auch immer.
 
Hallo,

normalerweise wäre wirklich die beste Lösung, den PC, so er denn Lärm macht, im Nebenzimmer aufzustellen. Dann ein langes Mikrofonkabel und im Cubase einen Vorzähler beim Metronom einstellen, dann kannst Du ganz gemütlich REC drücken, in den Nachbarraum schlendern, Kopfhörer aufsetzen und off it goes.

WAS genau macht denn an Deinem Rechner Lärm? Wenn es zu kleine Gehäuselüfter sind, passen eventuell auch größere, die langsamer drehen. Vielleicht sind es auch Billiglüfter, deren Lager verschlissen sind? Sind die Lüfter irgendwo regelbar?

Viele Grüße
Klaus
 
Vielleicht sind es auch Billiglüfter, deren Lager verschlissen sind? Sind die Lüfter irgendwo regelbar?

Das denke ich schon eher, denn regelbar sind die nicht, sind aber noch relativ neu.
ich glaube, es sind die Lüfter und die Festplatten.

Wenn es zu kleine Gehäuselüfter sind, passen eventuell auch größere, die langsamer drehen.

Das klingt gut. ich denke ich werde das mal probieren :)
 
Lange Zeit hat mich das Problem wahnsinnig gemacht.

Aber

Ich habe es ausgemerzt (<-- keine Ahnung wie man das schreibt)

Für alle die das gleiche Problem haben, folgendes zu tun: Das Grundrauschen ist vom Mischpult gekommen, ich dachte nur, dass es der Rechner sei.
Was ich gemacht habe: Ich habe mir das kleinste 8 Kanal Mischpult von Behringer gekauft. Kopfhöhrer Ausgang davon in ein Audio Interface von M-Audio und das per USB in den PC.
War zwar eine Investition von 129€ aber es hat sich gelohnt. Alles weg und nun bekomme ich unglaublich klare Aufnahmen von allem, was ich brauche.

Grüße
 
Hallo,

...danke für die Rückmeldung - schön, daß sich die Ursache dann doch, wenn auch anders, gefunden hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Ein achtkanaliges "Mischpult" um einen Kanal aufzunehmen?

Von dessen Kopfhörerausgang in das Interface?

Da stellt sich mir die Frage: WARUM?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben