Maßnahmen gegen Feedbacks bei verstärktem Akustikbass?

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin,

wir hatten gestern mal wieder nen kleinen akustischen Gig und ich hatte natürlich mein Weihnachtsgeschenk dabei (nen Dean fretless Akustikbass). Habe den vorher am Amp schon kurz ausprobiert, weil ich ihn bis dahin nur unverstärkt bespielt hatte.
Auf jeden Fall gab das Ding ab etwas über Zimmerlautstärke derbe Feedbacks von sich - oder vielmehr die Box ;)
Ein Kumpel sagte dann, auf die Schnelle könne man mit Watte nachhelfen. Einfach den Korpus damit ausstopfen und das Fiepen ist weg. Der Sound ohne Verstärker allerdings logischerweise auch :(

Nun, geklappt hat das, aber ich kann ja nicht vor jedem Gig Watte in den Bass stopfen oder ist das gängige Praxis?

Was gibt es denn für Alternativen?

cheers
 
Eigenschaft
 
n einfacher feedback destroyer. es gibt hi-tech geräte von Boss, AD-3 , AD-5 und AD-8, die zwar eigentlich für a-gitarre gemacht sind, aber die eingebauten reverb und mic-positioning effekte sind sicher auch für a-bass interessant. des weiteren bekommst du vielleicht noch ein gebrauchtes yamaha ag-stomp , spitzengerät, ebenfalls mit vielen praktischen sachen und einem guten feedback-killer. wenn das geld knapp ist reich natürlich auch ein einfacher von behringer
 
Wie nah sitzt du denn vor der Box?
Ich würd etwas Abstand halten...
 
LBB schrieb:
Wie nah sitzt du denn vor der Box?
Ich würd etwas Abstand halten...
Hilft ja nichts bei einen Gig mit Monitoring und PA, wo dann das Basssignal überall zu hören ist.
 
LBB schrieb:
Wie nah sitzt du denn vor der Box?
Ich würd etwas Abstand halten...

ich saß gestern auf der Box (Kombo), da hats am Wenigsten Probleme gemacht
Monitore hatten wir keine, es war aber trotzdem ziemlich schwierig
 
Ein Akustikcombo würde sich anbieten wenn Du sehr oft solche Gigs machst.
Die haben alle spezielle Notchfilter und klingen mit dem Akustikbass sehr gut.
Lohnt sich aber anschaffungstechnisch nur wenn man ihn viel braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben