Master of Puppets ohne Kaffee

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo,

Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Und zwar folgendes.

Wenn ich im Intro von Master of Puppets als blutiger Anfänger folgendes spielen will:

--------7-----6-
--0-0----0-0---0-0

Dann geht das bei mir echt nur wenn ich mir entweder ne Flasche Energy Drink reingepfiffen hab oder Kaffee..
Gibt es eine Übungsmethode mit der ich so eine Art Spieltechnik lernen kann, dass ich das im Schlaf mache?

Manchmal klappt es echt gut die Stelle zu spielen, manchmal würd ich meine Gitarre am liebsten aufs Feuer werfen..

Habt ihrn paar Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Was genau ist denn dein Problem? Bist du mit deiner Rechten Hand zu langsam?

Prinzipiell bietet es sich immer an sowas gaaaaaaaaanz langsam zu üben (mit Metronom!!) wenn das dann sitzt die Geschwindigkeit langsam steigern. Nur nichts überstürzen, bleib am Ball, übe langsam und irgendwann geht das im Schlaf.
 
Am besten is es langsam anzufangen und wenn es klappt langsam die Geschwindigkeit steigern. Im Original wird das Ganze übrigends nur mit Downstrokes also abschlägen gespielt. Wenn du es mit Wechselschlag probierst kann es leicht sein, dass du rauskommst, aber so kann man es natürlich shcneller spielen ;)

MfG,
Christian
 
Ich spiel's auch nur mit Wechselschlag, damit krieg' ich das sauberer hin als nur mit Downstrokes. Dann ist's rhythmisch richtig, klingt zwar minimal anders, aber immerhin komm' ich nicht durcheinander.
 
Hey =)
Ich hab auch lange lange es nicht hinbekommen nur mit Downstrokes, weil es einfach viel zu schnell war! Dann hab ich meine Metalband gefunden, die so in Richtung Trivium geht und nunja, das ist nochmal ne Nummer schneller... Also hingesetzt und ganz langsam immer weiter das Tempo gesteigert, nach 2 Monaten ca. lief es dann!:cool:

Dann wollte jemand mit mir MoP im LK spielen und ich kann's jetzt schneller als auf der CD.

ALSO: Üben, Üben, Üben! und JA, METAL IST MUSKELARBEIT!
 
Ich mach das auch nur mit Downstrokes, rechte Hand hängt dann aber in der Luft, also stütz mich nicht mehr ab.
Das Problem hab ich beim Wechseln von E auf A, nachdem ich E zweimal leer angespielt hab.
Das mit dem Metronom muss ich ausprobieren, ist natürlich schwierig das durchzuhalten, wenn man doch unbedingt schon spielen will ^^


Danke für die Antworten
 
palm-mute mit "Hand in der Luft"?
 
Nein OHNE kleinem Finger auf'm Schlagbrett ;)
 
Spiels halt vom 12.Bund auf der E-Saite abwärts. Ist zwar immernoch zu schnell, aber immerhin bleibt der Saitenwechsel erspart ^^.
 
Du solltest lieber gleich den Saitenwechsel lernen, im 2. Riff brauchst du ihn eh:D
 
Ouh ja, und das is noch ne Ecke fieser^^
 
Downstrokes im Original hin oder her, hab ich am Anfang auch gemacht bis ich das ding in 110% Geschwindigkeit hingekriegt hab, ist auch sicher ne nette Übung für die rechte Hand, dennoch finde ich es persönlich eleganter das tatsächlich mit Wechselschlägen zu spielen, weil erst wenn du das mit der gleichen Phrasierung, sprich palm mutings etc. hinkriegst, und halt am wichtigsten: in time, kannst du's richtig. Klar wenn dus unbedingt sofort können möchtest probiers eben erstmal mit Downstrokes und probier mal mit der rechten Hand ein bischen rum wie's am bequemsten ist, vllt. auch mal mit dem Plektrum, aber gerade wenn du weiterhin schnellen Metal in der Richtung machen willst wird die elegantere Methode letzten Endes fast immer der Wechselschlag sein...also ans Metronom gesetzt und üben (wenn man sich mal durchbeißt gehts eigentlich schneller als man denkt ;) ). und btw. ich habe Hammett auch noch keine Downstrokes spielen sehen, diese Tennisarmstories beziehen sich eigtl fast immer auf Hetfield. (Noch ein kleiner Tipp am Rande, das ganze geht mehr aus dem Unterarm und Handgelenk heraus, ich hab z.B. nen Kumpel da krieg ich schon beim Zusehen Krämpfe, wenn bei Master of Puppets die Downstrokes aus dem Oberarm rausgedonnert werden)
 
AUS DEM OBERARM?! WHAT THE FUCK!!!^^

Kleine Frage am Rande: was für nen Bizeps hat der bitte? xD

Und zum Topic: Naja ich finde es klingt einfach fetter, mit Downstrokes, ich kann beides würd ich sagen sauber und mit Phrasierungen, aber mit Downstrokes klingt es einfach doch noch ne Ecke mehr nach "AUFS MAUL!" :cool:
 
also ich schaff das 2. riff (anfang bei fret 1) vllt. in slowmotion mit downstrokes
aber ich will mich jetzt nicht unbedingt mit dem riff und nem metronom hinsetzen und ca 3 monate für das riff ''verschwenden''
weis jemand vllt ne andere übung als solche riffs (also pattern meine ich damit)
vllt gibts ja bessere übungen wie zB die petrucci übung von manuel

oder ist die petrucci übung das beste zum verschnellern ;)
(sorry vllt ein bisschen OT aber naja.... :rolleyes: )
 
Also meine besten Erfahrungen hab ich damit gemacht ca. 10 solcher riffs zu sammeln, und jeden Riff 15 Minuten oder 10 Minuten jeden Tag mit dem Metronom durchzugehen.

Dann ist es net so einseitig und man hat trotzdem Erfolg.

Oder man geht einfach jeden Tag auf einen anderen Song zu, in dem es schwierige Parts gibt, übt an diesem Tag diese Parts und geht am nächsten Tag wieder auf einen andere zu. In ein paar Monaten kramt man die Parts, die man vor paar Monaten nicht auf 100 % Speed spielen konnte raus und wird erstaunt sein. ^^
 
... und btw. ich habe Hammett auch noch keine Downstrokes spielen sehen, diese Tennisarmstories beziehen sich eigtl fast immer auf Hetfield.

Hammett spielt es auch mit Downstrokes ;)

Die Petrucci Übung ist eher für guten Wechselschlag und Saitenwechsel - Master of Puppets ist ne gute Downstroke Übung. Wem das langweilig wird sucht sich halt ein 0815 Metalcore Riff.
 
Also sonst so für die RECHTE Hand ist meiner Meinung nach Trivium die erste Wahl, die Riffs machen einfach Spaß und sind echt richtig richtig schnell... Schon mal auf tempo 240 16tel triolen gespielt? Na dann--->Trivium - The Decieved, oder mal Master of Puppets Speed für Downstrokes, na dann--->Trivium - like light to flies

mfg, Raaz
 
oder mal Master of Puppets Speed für Downstrokes, na dann--->Trivium - like light to flies

mfg, Raaz
Ich empfinde Master of Puppets um einiges schwerer als Like Light to Flies... das war im Prinzip mein Einstiegssong bei Trivium. Mit Master of Puppets hab ich immer noch so meine Probleme... ^^
 
master of puppets ist auch wenn mans im wechselschlag spielt ne gute übung für die Schlaghand. Wengen Saitenwechsel und Palmmutes.. also ich denke es bringt einen auf beide Weisen weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben