master of puppets

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
ahoi, kleine frage zum intro. tabs sind bekannt aber bei dieser stelle hab ich probleme:

-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2-0---
mir ist nicht klar ob ich da Wechselschlag spielen soll oder nur downstrokes... nur downstrokes spielen sich sicherer aber damit komm ich nicht ganz an die originalgeschw. ran. und einem tut tierisch der schlag"arm" weh...
wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
also wechselschlag ist mal viel sichere als downstroke
ich würde es mit wwechselschlag spielen
 
-> Such-Funktion
laut einiger user hier wird das im original nur mit downstrokes gespielt (ich kenne das original nicht *g*)
 
ich würde es auch mit wechselschlag spielen
 
tom_morello schrieb:
ich würde es auch mit wechselschlag spielen

hab mal vor längerer Zeit das Lied versucht, und wenn ich mich recht erinnere, war dieser Part mit Wechselschlag, oder ich hab auch "falsch" gespielt!! :)

Miles

@tom_morello:
Kommst du aus Bozen??
 
Dieser Teil gehört nur Downstrokes gespielt. Sonst klingt das meiner Meinung nach überhaupt nicht gut. Probiers einfach langsam und werd dann immer schneller mit der Zeit. Irgendwann kannst es dann genauso schnell. Aber auf jeden Fall Downstrokes!! ;)
 
tja ich hab auch mal gelesen dass hetfield es nur mit downs spielt...sieht auf der cunning stunts auch so aus (und sieht ja generell cooler aus *g)... aber mir fault da immer der arm ab wenn ich das tempo mithalten will...naja ich stelle nur öfters fest dass ich die E saite nicht ordentlich anschlagen kann wenn ich es in kombination mit powerchords spiele (was bei MoP ja auch teilweise der fall ist) oder hier creeping death:
------------------------------------------
------------------------------------------
--7----------8---5-7-----------10--8--7--
--7----------8---5-7-----------10--8--7--
--5----------5---3-5-----------8---6--5--
----0-0-0-0-----------0-0-0-0------------
das spielt sich einfach besser mit downs aber hört sich im original nach (gut trainiertem) wechselschlag an .... dass problem ist der schnelle wechsel zwischen [powerchord > wechselschlag E-Saite > pochwerchord]
deswegen hab ich da immer downis benutzt ...aber kann ja sein dass man sich dass nicht angewöhnen sollte...
 
Ja. Sowohl Hetfield als auch Hammett spielen es mit Downstrokes. Das klingt finde ich viel besser. Der Creeping Death Teil wird auch mit Down`s und dann Powerchord gespielt. ;)
 
Jo, nur mit Downstrokes, ist viellecht am Anfang nicht ganz leicht, aber es klingt einfach besser (und is ne prima Übung, um schneller zu werden)

cu Direwolf
 
ok leute thx for tips... vielleicht spiel ich ja mal tennis zum training für den arm.... damit der länger durchhält *gg
 
hey,
um das Problem mit Wechselschlag E-Saite und dann Powerchord auf den darunterliegenden Saiten in den Griff zu bekommen, würde ich "The Four Horsemen" von Metallica oder "The Mechanix" von Megadeth(welches schneller ist) empfehlen. Rein zufällig habe ich diese Songs wie auch "Master of Puppets" als erstes gespielt als ich gerade Powerchords lernte(natürlich nur einzelne riffs davon). Das Problem was jetzt noch ist, ist dass ich beim Anschlag des Powerchords oft noch die E-Saite mit treffe - das hört sich dann nicht so toll an weil ich sie dann ja nicht mute wie beim Wechselschlag.

-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2-0---

Bei dem Part wird meine Hand auch lahm mit Downstrokes. zu Anfang verkrampft sich meine Hand und Arm. Ich schüttel meine Hand danach ein Paar mal und dann geht es eigentlich.
Aber dabei verkrampfe ich mich immer total(ist das was direkt danach kommt):

----2-----3-----4-----3-----2-2--|-----2-----3--5-4----5-4---5-4---
0-1---0-1---0-1---0-1---0-1-----|-0-1---0-1----3/2-0--3/2-0-3/2---

Ist es eigentlich gut immer bis zum Verkrampfen zu spielen?
Ich meine wird man dadurch trainierter?
 
Fastel schrieb:
ahoi, kleine frage zum intro. tabs sind bekannt aber bei dieser stelle hab ich probleme:

-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-------------------------------------
-0-0-7-0-0-6-0-0-5-0-4-0-3-0-2-0---
mir ist nicht klar ob ich da Wechselschlag spielen soll oder nur downstrokes... nur downstrokes spielen sich sicherer aber damit komm ich nicht ganz an die originalgeschw. ran. und einem tut tierisch der schlag"arm" weh...
wie macht ihr das?

bei Master of Puppets gehört alles mit downstrokes gespielt (halt den verse usw.) ..mir Wechselschlag klingts beschissen ... :(
 
ich würde auch downstrokes empfehlen. des tempo kriegt ma scho hin. also bei mir hats jetz gleich geklappt. aber ich weiß nid wie lang ich des durchhalte würd. aber es is auf jeden fall gut möglich.
 
*zustimm*

MoP wird mit downs gespielt is zwar schwer aufgrund des speeds aber so isset...aber ísn schönes training :)
 
hehe wenn des nur einzelne töne sind spiel einfach mitn wechelschlag .... am besten alles mit wechselschlag spielen wenn des einzelne töne sind....

weil wenn du den perfekt kannst merkt man sowieso kein unterschied und du kannst schneller spieln...
 
also ich würd sagen dass man den unterschied schon hört.
 
Ich hab's einfach mal schnell mit beiden Techniken aufgenommen ;). Ich find's jedenfalls mit alternate picking irgendwie bedeutend schwerer, krieg ich da absolut nicht richtig mit hin. So groß ist der Unterschied klanglich aber imho nicht:

- Ziel speichern unter

Erster teil downstrokes, zweiter alternate
 
wie oft wollt ihr noch sagen, dass es nen unterschied im klang gibt, je nachdem wie mans spielt und dass es im original mit abschlägen gespielt wird?
 
Crusher schrieb:
Ich hab's einfach mal schnell mit beiden Techniken aufgenommen ;). Ich find's jedenfalls mit alternate picking irgendwie bedeutend schwerer, krieg ich da absolut nicht richtig mit hin. So groß ist der Unterschied klanglich aber imho nicht:

- Ziel speichern unter

Erster teil downstrokes, zweiter alternate

erster teil viel besser ! => downstrokes !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben