Master und Gainvolumen....wo ist der unterschied?

  • Ersteller Cleriker
  • Erstellt am
C
Cleriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
25.09.10
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey Leute! Ich habe einen Laboga Mr Hector mit pasendem Cabinet 4x12" !

Meine frage ist relativ simpel: Es gibt für den Masterchannel einen Volumenregeler und einen Seperaten Volumenregler wo ich die Verzehrung einstelle (Bild:http://www.labogaamps.com/english/hector.html) ...da steht drüber Lead.

Wo ist der unterschied zwischen diesen Volume-Potis und welcher sollte höher bzw. niedriger sein für einen guten verzerrten sound? Könnt ihr mir da ein paar tips geben?:confused:

Mit freundlichen Grüßen, Kai :)
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Amp zwar nicht, aber mein Tipp ist das das Vol. beim Lead für den Lautstärkeunterschied im Leadkanal zuständig ist.

mfg Georg
 
Du stellst mit dem Cleanvol den Cleansound so ein, dass er genau so klar/schmutzig ist, dass er dir gefällt. Der Regler macht nämlich nciht nur laut/leise sondern steuert ab einem gewissen Punkt auch wie stark der Clensound verzerrt ist.
Dann stellste mit dem Volume-Regler des Leadkanals die Lautstärke des Leadkanal im Vergleich zum Cleankanal ein und mit dem Gain-Poti die Zerrintensität des Leadkanals. Am Ende regelst du mit dem Master-Vol die Gesamtlautstärke und mit dem zweiten Mastervol hast du ne zweite Stufe um zB Soli lauter zu machen. Kann auch sein, dass sich das Lautstärkeverhältnis der beiden kanäle durch betätigen des Masterreglers wieder etwas ändert. Dann musste halt nachjustieren.

MfG
 
Schade ich meinem verstärker denn, wenn ich zum beispiel das Master-Vol. um 25 % aufdrehe und den Lead-Vol. um z.B. 50% ?
 
Nein, warum solltest du ihm damit schaden? o_O
das sind lediglich Lautstärkeregler... oder schadest du deiner Stereoanlage zu Hause auch, wenn du sie mehr als 50% aufdrehst?

Solange die Box genug Leistung verträgt kannst du an den Lautstärkereglern rumstellen wie du willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben