Mastered By Muppets

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
für alle die, die das extreme Clipping von Death Magnetic auch nicht ertragen hier mal ein kleines Schmankerl für euch:

Mastered By Muppets

Text zum mitlesen:

MASTERED BY MUPPETS

End of session day, Rubin works away:
I'm your source of song-destruction
Tunes that hurt you ear, poor sound engineer
Leaving spikes on my instruction
Trust me you will see
Volume's all you need
Dedicated to
How I'll limit you

Compressing faster
Limit your Master
Your albums sell faster
With a loud Master
Master

Mastered by muppets, brickwalling your dreams
Clipping, distorting and smashing extremes
Ruined by me, you can't hear a thing…
Just spiking snares, and auto-tuned screams
Mastered
Mastered
Rubin's my name, and I'll hear you scream
Bastard
Bastard

Need to mix this way, never you dismay
";Loud"; makes death magnetic clearer
Gain monopoly, ritual Waves L3
Squash your tracks til it's severe
Gate and you will see
More and more dB
Dedicated to
How I'm killing you

Compressing faster
Limit your Master
Your albums sell faster
With a loud Master
Master

Mastered by muppets, brickwalling your dreams
Clipping, distorting and smashing extremes
Ruined by me, you can't hear a thing…
Just spiking snares, and auto-tuned screams
Mastered
Mastered
Rubin's my name, and I'll hear you scream
Bastard
Bastard

Master, Master, where's the version I've been after?
Bearded, Bastard, you promised only lies
Blaster, Blaster, recorded on a ghetto blaster?
Laughter, laughter, laughing at those highs
Spike to me!

Lars ain't worth all that - "natural"; kick and hats
Kirk adds wah without a reason
Never ending phrase, Jaymz goes on for days
Rob, your shirt is out of season…
I'll record til 5 (then)
I will help you buy
Sandals that suit you
Now you look cool too
 
Eigenschaft
 
das is leider zu wahr um drüber lachen zu können :(
 
Ich bin grundsätzlich eurer Meinung, aber... wenn es anscheinend so viele unerträglich finden, warum wird dann weiterhin noch so produziert? Es ist doch ganz klar, dass der Verbraucher/Konsument immer sehr massiv Druck auf das Angebot ausüben kann. Wenn die Nachfrage nach totgequetschtem und verclipptem Material weiterhin anhält, braucht die Industrie auch nicht umzuschwenken.

Es gibt mittlerweile Leute, die Clipping noch in mehr oder weniger brauchbar einteilen und gezielt beim Pre-Mastering einflechten - pfui. Also: Wenn wir alle auf die Barrikaden gehen und solches Musikmaterial (unabhängig vom musikalischen Gehalt) boykottieren, wird es unzweifelhaft entsprechende Änderungen bei Mix & (Pre-)Mastering geben. Problem: Es stört zu wenige.
 
Hehe, das Debut Album gefällt mir besonder gut: Klip'em All :D

Grüße
Nerezza
 
Also: Wenn wir alle auf die Barrikaden gehen und solches Musikmaterial (unabhängig vom musikalischen Gehalt) boykottieren, wird es unzweifelhaft entsprechende Änderungen bei Mix & (Pre-)Mastering geben. Problem: Es stört zu wenige.

Das Problem wird heiß debattiert, ist aber in Bezug auf die Masse nicht von Bedeutung und damit nicht existent.
Das sind ja einfach die unumstößlichen Fakten. Wirtschaftlich betrachtet.

Das Thema gabs übrigens schon mal hier zur Diskussion vor kurzem (mehr oder weniger)...
 
das war glaube ich im loudnesswar thread afaik ;)

wie gesagt die wenigen leute die es so sehr stört dass sie die cd nicht mehr kaufen sind nur ein tropen auf den heissen stein. die meisten leute juckts halt irgendwie nicht wirklich wies klingt und wenn man sich anschaut dasses auch nur über stöpsel, billig pc boxen oder hdy gehört wird ... na dann gut nacht ;)
 
andererseits muss man sich dann fragen, warum man um mehrere tausender kompressoren, wandler, preamps und FX usw. kauft.
(mics mal ausgenommen, den unterschied zwischen 2000 Euro mic und 50 Euro mic würde Jeder hören - zumindest, wenn die ganze platte so produziert wurde.)

Traurig.. :(

Lg Melody
 
Naja, zum Thema Aufwand und teures Zeug: schauen wir mal auf Mp3. Das ist zwar ein qualitativ beschnittenes Format, aber, mal Hand aufs Herz: die gemeine 192kbits MP3 klingt unglaublich gut, wenn man überlegt wie klein die Datei im Vergleich zum Ursprung ist.
So, das setzt aber meiner Meinung nach voraus, dass das Signal von Anfang an möglichst hochwertig behandelt wurde.

Denn: nur wo auch wirklich gute Zutaten Verwendung finden, kann ich auch beherzt ausmisten, weil so am Ende immer noch was sehr befriedigendes übrig bleibt.

Oder anders:

Hohe Qualität -> Kompression -> immer noch brauchbare Qualiät
Schlechte Qualität -> Kompression -> noch viel schlechter, nicht mehr wirklich brauchbar.


Der qualitative Wert am Anfang der Kette bestimmt als Ausgangspunkt die Qualität des Endprodukts.
 
Alles absolut richtige Überlegungen. Trotz - oder wegen MP3 - investiere ich auch als Nicht-Millionär mit großem Engagement in solides (bevorzugt Analog-)Equipment, das beruhigt wenigstens mein Gewissen. Dann schmeckt die ausgepresste Zitronenschale (MP3?) hinterher hoffentlich einen Hauch besser.

So wenig debattiert sind die Loudness Wars z.B. in den USA aber nicht, dort ist das auch für die namhaften Engineers/Producer ein Thema. Den Thread hierzu habe ich in diesem Forum nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dass weniger Kompression der Originaldateien nach der Wandlung in ein verlustbehaftetes Format mehr Klangqualität übrig lässt.

EDIT, @ gincool:
Gut, dass Du speziell auf Double-blind-tests verweist - die einzig legitime Vergleichsmöglichkeit, da sonst immer manipulative Einflussnahmen möglich sind. Direkte Unterscheidungsmöglichkeiten bei relativ hoher Auflösung setzen einen akustisch akzeptablen Raum voraus.
 
naja ich denke mehr kompression machts mp3 eher leichter (rechteck wellen kann man gut komprimieren haha :D)


ne mal ehrlich zu mp3 und co: ich höre bei moderner rock musik nur bei wenigen stücken (192kbit) einen unterschied und dann auch nur im direkten vergleich unkomprimiert wav gegen mp3. bei 320 hör ich weder mit kopfhörer noch abhöre im doppelblindtest kein einziges lied mehr raus. wies bei klassik aufnahmen ist hab ich allerdings nicht getestet :D

deswegen gehts mir auch manchmal ein wenig gegen den strich wenn die leute unterschiede zwischen mikrofonkabeln raushören oder massig kohle in nen preamp gesteckt wird obwohl das mikrofon davor noch lange nicht hiend ist. im doppelblindtest hört praktisch keiner nen unterschied (siehe dazu auch den thread mit den speziellen boxenkabeln für gitarre :D)
 
ne mal ehrlich zu mp3 und co: ich höre bei moderner rock musik nur bei wenigen stücken (192kbit) einen unterschied und dann auch nur im direkten vergleich unkomprimiert wav gegen mp3. bei 320 hör ich weder mit kopfhörer noch abhöre im doppelblindtest kein einziges lied mehr raus.


Dito...ich denke das ist bei quasi jedem mehr oder weniger der Fall, wenn er ehrlich ist. Man kann da vielleicht noch Vermutungen anstellen, aber 100% sicher (bei allen Versuchsobjekten) wird da wohl kaum einer sein.

Was man imho hingegen schon hören sollte, sind 128er (und natürlich drunter...) MP3s. Wenn man es sich mal verinnerlicht hat wo es da anfängt zu kriseln, ist das je nach Musik dann schon ein recht schauriges Erlebnis.
 
joar besonderst hihats und becken klingen dann echt scheisse :D

aber naja für bus und bahn fahren mit 10€ mediamarkt stöpsle reicht selbst 128 noch aus ;)
 
Achtung, OT
Vielleicht bin ich da ziemlich konservativ, aber mir erschließt sich nicht, warum ich beschi..... Qualität tolerieren soll, nur um stets und ständig Musik auf den Ohren zu haben.
Selbst für mich als Amateur ist Ruhe etwas herrliches, wenn man zwei Stunden Audiobearbeitung hinter sich hat...
Irgendwie wird der Wert der Musik auch bestimmt von ihrer permanenten Verfügbarkeit, bzw. ungewollten Anwesenheit.
 
Achtung, OT
Vielleicht bin ich da ziemlich konservativ, aber mir erschließt sich nicht, warum ich beschi..... Qualität tolerieren soll, nur um stets und ständig Musik auf den Ohren zu haben.

?
Wer oder was zwingt dich dazu kontinuierlich Musik schlechter oder auch mangelhafter Qualität auf den Ohren zu haben...?
 
Die Umwelt.
Auf Arbeit können Kollegen nicht ohne Radiogedudel leben....
In jedem Laden säuselt oder dröhnt die entsprechende Mugge....
Jetzt in der ach so beschaulichen Weihnachtszeit düdeln in unserer Provinzmetropole auch noch auf Straßen und Plätzen Weihnachtslieder....
In meiner Wohnung befinden sich unter anderem zwei "Kinderzimmer", aus denen alles knallt, was 15 bzw. 19-jährige interessiert...

Und da wunderst du dich, daß ich mich manchmal einfach nach Ruhe sehne, und mir keinen mp3-player im Ohr vorstellen kann?:D
Aber vielleicht bin ich auch zu alt.....;)
 
@Pfeife

dafür gibt es doch spezielle Kopfhörer:
- Kabellos
- Stereo
- 0 Watt
832865_rb_02_fb.eps.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben