Mastering auf T.C./mehrfache AD-Wandlung

  • Ersteller romedius33
  • Erstellt am
R
romedius33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.08
Registriert
06.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich stell mal meine Anfrage in dieses Forum – hoffe ist Hi-end genug.

Hab eine Studioausrüstung mit Signalweg von RODE K2 (u.a.) über Mixer Allen&Heath GS3 über Alesis adat, und RME in Cubase.
Jetzt gibt’s da noch zwei Lücken (neben anderen):
1. preamp (denk da an SPL Channel One kostet weniger als 1000 Euros find ich gut – Ihr auch?)
2. Mastering (T.C. Finalizer – gibt’s da Alternativen?)
dass führt zu:
3. Hat es Sinn den T.C. Finalizer auch zwischen Mics und Mischpult als Kompressor zu schalten, na Ihr wisst schon da könnte man sich einen HiEnd-Kompressor sparen, Noise-Gate gäbe es auch?
4. Ok, endlich hab ich meine Daten 24 bit und 48 kHz im Computer (die Diskussion ob 48 kHz genug sind ist schon ausreichend geführt worden – lassen wir sie aus). Wie schätzt Ihr die Mastering und Summierungssituation ein.
Vorschlag: Ich gehe mit meinen Cubase Daten wieder raus ins Mischpult, weil ich eine Stereo-Summierung im Allen&Heath als recht brauchbar einschätze, dann in den TC, finalize dort, und dann wieder zurück in den PC – CD brennen, verkaufen, wohlhabend werden;).
Problem ist natürlich die mehrfache AD-Wandlung. Was tun?
 
Eigenschaft
 
romedius33 schrieb:
1. preamp (denk da an SPL Channel One kostet weniger als 1000 Euros find ich gut – Ihr auch?)

Ist eine Gute Wahl !

romedius33 schrieb:
2. Mastering (T.C. Finalizer – gibt’s da Alternativen?)
Schau Dir mal die UAD-1 Sachen an - IMHO kannst Du Dir TC sparen.
www.uaudio.com

Womit sich Fragen drei und vier erledigt hätten, da Du mit der UAD-1 (z.B. Studio Pak) alles ohne weitere A/D Wandlung machen kannst.

Grundsätzlich noch zu Cubase : 32 Bit float ist die beste Einstellung "bis vor" dem finalen Master.
Ich glaube auf der NAMM wurde gerade sogar von Steinberg die 64 Bit float Variante/Spezifikation vorgestellt.


Topo :cool:
 
Ich glaube auf der NAMM wurde gerade sogar von Steinberg die 64 Bit float Variante/Spezifikation vorgestellt.
Was doch "nur" die VST 2.4 Engine betrifft, oder?
 
lemursh schrieb:
Was doch "nur" die VST 2.4 Engine betrifft, oder?


Uuups - da hast Du recht - da habe ich was verwechselt - zuviele Infos von der NAMM ....:rolleyes:


Topo :cool:
 
tja dankeschön, die UAD-1 oder TC-Powercore Dinger wären schon eine Alternative.

Aber dann bleibt eben 1. das mit dem Summieren. Hab das Gefühl mit dem analogen A&H-Pult noch ein wenig Sound zu machen, statt rein auf der digitalen Ebene zu bleiben.

Ich bin mit meinen Mastering Ergebnissen auf plugin-Ebene (sprich: WAVES) nicht unsäglich glücklich - na klar, liegt auch an mir - und würde das alles gerne zumindest technisch professionalisieren - also 2.: Ist da die reine PCI-steckerei genug?
An Outboards kann man sich ja auch nicht alles leisten ...:redface:
 
Es kann sein, das ich jetzt etwas "auf dem Schlauch stehe"..... aber was verstehst Du unter "Stereo-Summierung " bzw. Summierung ?????

Bzw. für das, was ich darunter verstehe, ist die UAD-1 mit den analogen Emulationen, perfekt !!!!!?


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben