Mastering Frage

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo zusammen,
Normalerweise überlass ich das Mastering den Profis, aber seit dem neuen TotalMix von RME ist es möglich ein Stereo Signal in ein M/S Signal umzuwandeln also hatte ich eine Idee :D
Theoretisch würde ein Mono-Effektprozessor (in dem fall mein SPL Channelstrip) reichen, um M/S "Mastering" durchzuführen, also hab ich aus nem Lied in Cubase zuerst das Mitten- und dann das Seiten Signal durch den Channelstrip gejagt. Abgesehen von einigen Monitoring Schwierigkeiten hab ich jz in Cubase 2 mono Spuren, einmal das bearbeitete Mono- und einmal das Stereosignal. Theoretisch ergibt M+S = 2L und M-S = 2R, daher meine Frage: Wie mach ich aus den beiden Spuren jz wieder ein normales L/R Signal in Cubase?
Die beste Lösung wäre wohl ein SPL M/S Master, aber der ist mit 1300€ ein teures Spielzeug ;)
LG, Tom
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: die richtigen Formeln lauten:
M = (L + R) -3dB
S = (L - R) -3dB
und zurück:
L = (M + S) -3dB
R = (M-S) -3dB

Durch die Abschwächung hast du den Faktor 2 draußen und kannst problemlos hin und her wechseln.
Ganz nebenbei: Mastern definiert sich nicht über M/S-Technik.

Außerdem gibts einiges an Plugins die das können. brainworx programmiert z.B. viel mit M/S-Techniken, die haben sogar eine kleine kostenlose Version, mit der man (glaube ich zumindest) auch die Signale M und S allein abhören kann, dann sparst du dir auch den Weg über Total Mix.
 
Von Voxengo gibt es den MSED für umsonst. Ist ein M/S Encoder/Decoder.
 
Hallo zusammen,
Ich hab grade bemerkt dass ich den MSED sogar schon bei meinen Plugins hatte, und siehe da, es funktioniert.
@ThiasHRec, ich weiss, dass sich Mastern nicht über M/S definiert, aber es ist eine gängige Methode und ich wollt's einfach mal ausprobieren!
Also manuell würde man den Linken Kanal durch die Summe aus beiden bekommen, und den Rechten durch den Stereo-Kanal phaseninvertiert auf dem Mittenkanal, oder?
LG, Tom
 
Richtig, jedesmal allerdings das Ergebnis noch um 3dB abschwächen (siehe meinen ersten Post). Und das S-Signal heißt nicht Stereo-, sondern Seitensignal ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben