Mastering-Programme

  • Ersteller Solowmusic
  • Erstellt am
S
Solowmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Registriert
05.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Community,

ich hoffe der Post ist im richtigen Thread.

Ich hab 'ne Frage:
Wozu braucht man Mastering-Programme und welche sind wirklich gut?

Und brauch ich Mastering Programme überhaupt wenn ich sowieso professionelle Bearbeitungstools besitze?

Danke für eure Antworten!!

Solowmusic
 
Eigenschaft
 
Gute Frage.

Eigentlich kann ich jedes Programm zum Mastern nutzen, wenn es um klangliche Bearbeitung geht und mir die gebotenen Tools ausreichen.

Technisch betrachtet bieten Mastering Programme die Möglichkeit zum PQ Editing und zum erstellen von DDP Master und CD Master. Dafür gibt es dann Spezialisten wie Wavelab oder Soundblade und PreMaster CD.

Diese bieten dann teilweise optional Dinge wie Declick, Decracke, DeNoise oder andere Tools, die beim Mastern gerne genutzt werden wie dynamische EQs.

Zum technischen Mastering gehören dann auch Dinge wie Samplerate Konvertierung und verschiedene Dithering Algorhythnen. Als User von ProTools HD und mache ich die Fades zum Sauberschneiden lieber in PreMaster CD. Die passen irgrndwie immer besser als die von ProTools, selbst wenn ich da lange herumtrimme.

Schaut man sich die Austattungsliste von PreMaster CD oder Sounfblade gegenüber einem Produktionsklassiker wie ProTools HD an, wird schnell klar, wie sich Masteringprogramme unterscheiden.

http://www.sonicstudio.com/products/sb/soundblade01.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben