Mastering und Limiter

R
rbest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.12
Registriert
01.01.05
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Tannheim
Hallo Mastering-Profies,
ich habe gelesen, man soll für das Pre-Mastering auf "Summenbearbeitung verzichten". Wie weit geht nun Summenbearbeitung?

Meine songs unterteilen sich in Einzelspuren, geroutet in 3 oder 4 Gruppenspuren (z.B. drums, backvocals, ...) und zusammengefasst in den Ausgang. Nun hab ich Kompressoren auf div. einzelnen Instrumenten, aber gelegentlich auch auf der Gruppenspur, z.B. den Back-Vocals.
Wie soll ich nun obigen Spruch verstehen, kann ich einer Gruppe einen Limiter anwenden oder gilt das schon als Summenbearbeitung? Oder ist wirklich nur die Gesamtsumme gemeint, dass am Ende kein Kompressor oder Limiter angewendet werden soll?

Vielleicht sind das dumme Fragen, aber es ist meine erste CD und ich möchte nicht gleich mit Schrott starten.
Besten Dank euch! Ach ja und ein gesegnetes Fest wünsche ich.
 
Eigenschaft
 
du solltest nur bei der summenspur keine dynamikbearbeitung mehr machen. Das Mastering beschränkt sich ja nur auf die endsumme , somit muß der mix vorher schon perfekt sein um nurnoch ein wenig veredelt werden zu können
 
hi...

ich hoffe, das ich dich richtig verstehe...du möchtest selbst das pre-master machen...
wennja,
dann bearbeite ich den fertigen mix immer mit verschiedenen dynamicprozessoren...mehrbandkompressor, limiter oder auch einen normalen summenkompressor setze ich dabei schon ein...
wichtig ist, dass die kompression sehr unauffällig ist...du möchtest ja nicht mehr den klang vom endmix verändern, sondern nur lauter machen...

falls du aber das pre-master von einem experten machen lässt, dann nur prüfen, das der endmix bei ca. -0,4 db liegt und alles weitere den profi machen lassen...

mfg homer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben