Masterkeyboard Transpose

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
C
chrizzle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
182
Kekse
0
Ort
Wien
Hi

ich steuere Moog Minitaur mit Nord Electro über midi an.

Anscheinend schickt das Nord fixe Midinoten und ich kann nicht eine Oktave runtertransponieren, was ich für tiefe Bässe aber bräuchte.

Ha wer Ideen, warum das so ist bzw. eine Lösung?

Danke

c
 
Eigenschaft
 
würd einen laptop oder eine alte midi patchbay dazwischen schalten
 
ja, ich wollte eine lösung ohne laptop, danke für den tip mit der midi patchbay. werd mich gleich mal nach sowas umhörn.. motu warn da bekannt dafür oder?!
 
von Motu gibts noch das MIDI express Xt, eigentlich ein midi -interface, aber auch mit standalone patchbay funktion, weiß aber jetzt inwieweit es auch midi prozessorfunktionen, wie transpose, usw kann; ansonsten waren die geräte von MIDITEMP sehr stark (aber alles nur noch gebraucht erhältlich), ich habe eine alte MX-8 von digital music corp, damit ginge es auch.
 
danke euch allen!
 
Anscheinend schickt das Nord fixe Midinoten und ich kann nicht eine Oktave runtertransponieren, was ich für tiefe Bässe aber bräuchte.

Das Manual, Seite 41, ist da aber anderer Meinung:

Note On and Note Off messages are of course transmitted when you play the keyboard. If you use the OCTAVE SHIFT function (see "Octave Shift"; on page 33), you can transpose the Nord Electro 2 keyboard± 2 octaves (if the selected instrument supports this).

Allerdings sagt die MIDI Implementation Chart auf S.48, dass nur Tastennummern zwischen 29 und 101 gesendet und empfangen werden. Ehrlich gesagt, eine merkwürdige und IMHO überflüssige Einschränkung für so ein Instrument.

Ich würde mal mit einem MIDI-Monitor wie MIDIOX schauen, ob diese untere Grenze wirklich so existiert und nicht mit der Transpose-Funktion von S.41 ausgehebelt werden kann.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben