Mastern für Solo-Geige bei Kurzfilm notwendig??

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
liebe leute,
bin pianist/komponist, aber erst einsteiger im bereich recording, daw, mixing etc. ...
nun beginne ich gerade etwas in die filmmusik-szene einzusteigen und mache derzeit für einen befreundeten video-spezialisten ein bisserl "filmmusik" bzw. sounddesign.
für einen gerade fertig gestellten 1-minütigen kurzfilm habe ich das bild mit etwas geige - live eingespielt - untermalt ... passt alles super!
die frage ist nun beim abmischen: muss/soll da groß "rumgedoktert" werden? ...und vor allem: ist MASTERN sinnvoll und nötig??

wenn ja, warum? bislang dachte ich immer, dass es beim mastern in erster linie um die lautstärkenanpassung geht und darum den songs noch etwas mehr druck zu verleihen!?

ich verwende cubase mit bislang noch wenig extra-plug-ins. sofern ich da mastern sollte was würdet ihr mir empfehlen??
oder gibt es vielleicht freeware-master-tools die für so ein projekt besser geeignet wären?

sorry für die vielen fragen!! ;-(
... und vielen dank für die (hoffentlich auftauchenden) antworten!
 
Eigenschaft
 
Gerade für einen Film würde ich zumindest Compressor oder Limiter und EQ verwenden, damit die Geige etwas präsenter rüberkommt auch auf einem Fernseher oder mobilen Geräten. Aber viel Zauberei brauchste da nicht zu machen denke ich.
 
Dann sei doch ehrlich zu deinem Auftraggeber, sag ihm das Du komplett ahnungslos bist und frag ihn wie er es gerne möchte/hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn Du schon so fragst, ist selber "mastern" vielleicht keine gute Idee.
 
Wenn du die Geige gut abmischt brauchst du sie nicht mastern auch noch...
Wie beschrieben: Compressor, EQ, Limiter. So würde ich erstmal vorgehen und schauen ob ich so das gewünschte Ergebnis erreichen kann. Falls du extra Plugins brauchst: Variety of Sound von bootsie.
 
danke für die antworten!!
mein "auftraggeber" (der ein guter freund ist!) weiß bescheid, dass ich zwar von musik und komposition viel ahnung habe, in technischer hinsicht dagegen noch ziemlicher anfänger bin.
das bedeutet allerdings nicht gleich dass er vom mastern/mischen viel ahnung hat obgleich er das sounddesign für seine videos bislang immer selbst gemacht hat.

im prinzip klingt das ganze so bei mir zu hause (sowohl über studiomonitore als auch über die heimanlage) schon ganz gut. einen equalizer habe ich bereits angewendet, ein gate (schwach eingestellt auch), limiter und compressor noch nicht ... das werde ich gleich mal probieren.

danke für die plug-in empfehlung!!

nachtrag: schade, es scheint das plug-in ausschließlich für windows zu geben... da ich aber mac-nutzer bin muss ich mir was anderes suchen. ;-(
 
Heheh. Naja bei MAc kenne ich mich nicht aus.
Compressor und Limiter sind sehr wichtig, die bringen das ganze auf eine einheitliche Lautstärke, sodass die Geige nicht einmal zu laut ist und einmal untergeht, etc...
 
Compressor und Limiter sind sehr wichtig, die bringen das ganze auf eine einheitliche Lautstärke, sodass die Geige nicht einmal zu laut ist und einmal untergeht, etc...

Genau. Compressor und Limiter noch drüber, dann sollte das passen, nachdem du ja schon nen EQ gemacht hast. Am besten beim Limiter auf ungefähr -0,3 gehen, dann sollte das passen.
 
sorry, komme erst jetzt dazu mich zu bedanken! ;-)
ja, stimmt... hab´s so gemacht und hat positiv zum klang beigetragen. vielen dank noch mal !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben